Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Daten vom PC an CPU senden

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Automatisierungsfreunde,

    ich stehe vor einer neuen Aufgabe und würde gern von Euch wissen wie Eure Erfahrung sind, was Ihr mir empfehlen könnt.

    Also:

    Ich habe einen PC-System auf dem werden Mess-Daten erzeugt und diese Daten sollen an meine S7-Steuerung geschickt werden, vorzugsweise über Ethernet. Als CPU's stehen mir z. B. eine SIEMENS CPU 315-2DP mit CP343-1 LEAN, eine SIEMENS CPU 315-2DP/PN oder eine VIPA CPU 315-2AG10 zur Verfügung. Ach ja ein TP177B hätte ich auch noch!

    Welche Hardware?
    Brauche ich noch irgendwelche Software / Lizenzen?
    Wie baue ich die Kommunikation (PC-Seite und S7) auf?

    Für Eure Vorschläge möchte ich mich schon mal im voraus bedanken.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt
    Zitieren Zitieren Daten vom PC an CPU senden  

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Hallo MCerv,

    also hardwareseitig brauchst du erstmal eine physikalische Verbindung zwischen SPS und PC (Patchkabel, NetLink,etc.).

    Für die Kommunikation benötigst du einen entsprechenden Treiber (Libnodave, AGLink,...), den du in deine selbst geschriebene Applikation einbindest... oder du löst das über einen OPC-Server...

    Viele Grüße

    Sven
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sven Rothenpieler für den nützlichen Beitrag:

    MCerv (18.02.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    ... vielleicht ist hier http://berthel-online.de/downloads.php?catid=62 ja was für dich dabei. Die CPU würde ich nach dem Rest der Anwendung auswählen. Die Kommunikation mit dem PC sollten alle nebenbei erledigen können.

    Thomas

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    MCerv (18.02.2011)

  6. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    s7.net habe ich letztens mal genommen und ich war überrascht wie gut das doch ging - also von mir ein: empfehlenswert
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    MCerv (18.02.2011)

  8. #5
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    s7.net habe ich letztens mal genommen und ich war überrascht wie gut das doch ging - also von mir ein: empfehlenswert
    Kann man die Software auch mit VB6 verwenden ?

  9. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von paula23 Beitrag anzeigen
    Kann man die Software auch mit VB6 verwenden ?
    wenn du die s7.net.dll verwiesen bekommst

    sicher aber verwendbar mit vb.net
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #7
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    neben den genannten kann auch der ComDrvS7 zum Einsatz kommen.
    Anbei der Link auf die Beschreibung:
    http://www.mhj-online.de/de/index.ph...ml&information

    Der Test kann mit der Demo-Version des Treibers durchgeführt werden. Dieser bietet die volle Funktion, es erscheint beim Verbindungsaufbau eine Demo-Meldung. Link zum Downlaod der Demo mit Handbuch und Beispielen in verschiedenen Programmiersprachen:
    http://www.mhj-online.de/de/shop_con...ID=11#ComDrvS7

    Zu dem Treiber sind Projektlizenzen und Mehrfachlizenzen vorhanden, je nach Anwendungsfall. Es sind generell alle verfügbaren Zugriffswege in dem Treiber enthalten (TCP/IP, MPI-Kabel, NetLink, NetLink PRO, CP5512, CP5711 usw.).

    Gruss
    T. Weiss

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu WeissT für den nützlichen Beitrag:

    MCerv (18.02.2011)

Ähnliche Themen

  1. Daten senden und Visualisieren
    Von Microby im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 09:52
  2. XML-Daten senden und lesen, aber wie?
    Von tigger im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 13:19
  3. OPC Daten an Webserver senden
    Von Duney im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 12:57
  4. Daten über DB senden
    Von bigannang im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 22:50
  5. Von S5 Daten zur S7-300 senden?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 16:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •