Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: an die ober-checker

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so hallo zusammen,
    ich hab ein problem bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme.
    also zu der HW : ich hab eine cpu 315 2 dp. analogkarte 331-7kf02-0ab0. druck sensor (IFM) pm 2055 und 2064.
    also folgendes problem.
    ich nutze den drucksenor als vakkumsensor. ich les den analogwert ganz normal mit dem fc105 ein. so und letzte woche war es nun so, dass mein sensor (pm2064)auf einmal immer auf den wert 10 bar springt. ok hab den sensor rausgebaut und mal sauber gemacht, hat nichts gebracht. dann hab ich einen neuen senor eingebaut auch pm2064. das problem war damit für ca. 3-4 stunden behoben. dann trat es erneut auf. er liefert mir einfach den wert 10bar. auch wenn ich ihn aus der vakuumleitung rausgebaut habe und neben hingelegt habe. dann hab ich das kabel vom sensor entfernt und siehe da ich bekomme immer noch den wert 10 bar. ok dann habe ich ein neues kabel gezogen. damit war das probelm wieder für ca 3-4 stunden behoben. es kam wieder. ich hab nun einen pm2055 eingebaut (wollte unbedingt ausschließen dass der sensor das probelm ist). hab den fc105 abgeändert auf 4 bar. das problem war wieder für ein paar stunden weg. dann kam es wieder. mir wird einfach der wert 4 bar geliefert. ich hab nun also eine neue analogkarte eingebaut. keine verbesserung. ich habe den senor direkt an der analogkarte abgeklemmt, sodass keine physikalische verbindung mehr besteht. nichts....immer noch der wert 4bar. ich hab dann die cpu kurz auf stop und dann wieder auf run geschaltet, dann gings.
    so, das probelm tirtt aber nach wie vor, alle 3-4 stunden auf und nach ca. 15 min funktionierrts wieder!!!! die machine läuft nun schon jahre lang und es wurde nie etwas am programm geändert.
    ich blicks überhaupt nicht mehr!!!!neuer sensor, neues kabel, neu karte,direkt an der karte abgeklemmt....nichts!!!!
    egal welcher sensor er springt mir immer auf den höchsten wert.
    vielleicht weiß von euch jemand rat.
    vielen dank schonmal im vorraus!!!!!
    Zitieren Zitieren an die ober-checker  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    darf ich mal fragen, ob du an deiner Analogbaugruppe, den Würfel für die
    Meßbereichsauswahl richtig gesteckt hast.
    Dein Drucksensor arbeitet ja 4..20mA, dementsprechend sollte das Meßbereichs-
    modul auf "C" stecken bei "4 Draht 4..20mA" oder auf "D" bei "2 Draht 4..20mA".
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ja das passt alles...2 draht. wie gesagt es funktioniert immer 3-4 stunden und dann spinnt es rum....nein aber hw technisch ist alles korrekt!!!

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    der Würfel an der Seite ist auch wirklich, entsprechend deines Meßbereiches, richtig gesteckt?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ja ist 100% richtig gesteckt!!!!!und wie gesagt das problem trat ja auch mit der alten baugruppe auf. und die wurde seit jahren nicht gewechselt und es hat immer funktioniert...

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    hast du den mal den Meßstrom gemessen und die Versorgungsspannung am Sensor.

    Das ganze vor den Fehler und dann wenn der Fehler auftritt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    nein das habe ich nicht...aber wie gesagt der wert also die 4 bar oder auch die 10 bar bleiben anstehen selbst wenn ich den sensor dirket an der karte abklemme....
    Geändert von chipset (20.02.2011 um 13:38 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    dann ist ja gut zu wissen, ob der Meßwert am Sensor einfriert. Ich würde mal
    den Strom über den Meßbereich erfassen und dann abwarten wenn der Fehler
    auftritt und dann diesen Meßwert überprüfen.

    Hört sich ein bischen irgendwie nach EMV Problemm an, sind den die Sensoren
    wirklich defekt, die du da schon ausgetauscht hast. Oder hast du dich
    rein auf das Tauschen von Baugruppen beschränkt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #9
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    nein die sensoren sind nicht defekt!!!!ich hab sie dann in der werkstatt geprüft. funktionieren soweit. emv????ich weiss ja nicht, wie gesagt die anlage besteht seit mehreren jahren und es wurde eigentlich nichts geändert...was mich nur so verwirrt ist, dass der wert anstehen bleibt selbst wenn ich den senor abklemme-direkt an der analogkarte, sprich kein kabel führt raus.

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    auf welcher Seite friert der Wert den ein, auf Steuerungsseite oder auf Sensor Seite?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Cognex Checker 3G7
    Von erzteufele im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 09:29
  2. Einfacher Bildverarbeitung / Checker
    Von kiestumpe im Forum Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •