Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Sinumerik Achsen wie hängt das zusammen?

  1. #21
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich schrieb ja auch nicht das Du es evtl. nicht verstehst!
    Auch müssen die Herren Siemens nicht alles wissen ...
    Kommt auch immer darauf an aus welchem Bereich diese sind. Viele der Service Ing. kennen z.B. die PLC aber nicht die NC und umgekehrt!

    Aber sei es darum, werde deshalb keine Unruhe mit dir stiften ... Kenne die 840 ebenfalls seit Anfang an, pausiere zwar gerade aber egal. Während meiner aktiven Zeit habe ich auch sehr viel mit den Leuten Zusammengearbeitet und genügend Probleme gewälzt.

    Das das ganze dem TE wenig Hilfreich ist, kommt auch von Thema ansich. Außerdem schrieb ich ja auch

    Ich sage ja auch nicht, das es SO einfach ist die Achsen zu löschen. Von daher würde ich eher raten sie evtl. eher als Simulation laufen lassen und diese dann in der Anzeige ausblenden!
    Persönlich würde ich diese zwar kurzer Hand entfernen, aber abseits ohne die nötige Übersicht zu haben, was sonst alles im Programm verarbeitet wird (Meldungen, Sperren usw.) ist eine Empfehlung nicht einfach!
    Gerade weil evtl. die NC selbst noch ne Sperre setzten kann, wenn z.B. ein Signal noch da ist oder fehlt oder die Zuordung nicht richtig aufgelöst wurde ...

  2. #22
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    eine kleine frage hät ich da noch... wo genau finde ich die Mada´s bzw. da wo ich die Achsen einstellen muss?

    vielen dank jetz scho mal

  3. #23
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christian_1989 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eine kleine frage hät ich da noch... wo genau finde ich die Mada´s bzw. da wo ich die Achsen einstellen muss?

    vielen dank jetz scho mal
    In den Kanal Maschinendaten.
    Aber da sind mehrere zu beachten, denk daran

    Und was noch ganz wichtig ist.
    Wenn du die Achsen rausnimmst ändert sich auch die Reihenfolge der Achsen. Da kann es dir passieren, dass deine NC Programme nicht mehr passen.


    bike

  4. #24
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi

    und wo finde ich die Kanal Maschinendaten genau?

    Mit den NC-Programmen is glaub ich egal weil die neu geschrieben werden.

    Danke!

  5. #25
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christian_1989 Beitrag anzeigen
    hi

    und wo finde ich die Kanal Maschinendaten genau?

    Mit den NC-Programmen is glaub ich egal weil die neu geschrieben werden.

    Danke!
    Das sind die Maschinendaten mit 2xxxx beginnend.
    Wenn du die Reihenfolge änderst, muss auch im PLC dies angepasst werden.
    Willst du nicht verstehen, dass dir hier aus der Ferne niemand schreiben kann welche Daten und was du im PLC ändern musst?


    bike

  6. #26
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das is mir scho klar das mir keiner mein PLC ändert... des mach ich ja selber ich wollte nur einen Pfad oder sowas wissen wo genau die Maschinendaten hinterlegt sind!

  7. #27
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi Christian_1989

    Kannst du mir helfen ?



    Ich habe ein grünes Auto.

    Auf welcher Seite ist mein Tankstutzen und was muss ich tanken.

    Ach ja, mein Auto hat Zentralverriegelung.
    Wenn ich durch deine Tips probleme habe bin ich sehr Ärgerlich.



    P.S:
    Ich hoffe, du weißt was ich meine.
    Sag doch mal mindestens die ersten beiden Zahlen deiner PLZ.
    Möglicherweise ist ein Forums-Teilnehmer aus der Gegend.

    Das Thema CNC und PLC ist NICHT trivial.
    Oder hole dir Siemens ist Boot.
    (Sollte in 1 Tag erledigt sein und du bekommst eine Schnelleinweisung für die "Rest-Arbeiten")
    Bei Siemens solltest du so zwischen 1000 und 2000 Euro auskommen.
    (Unverbindlich, vorher mal erkundigen, geht nach Aufwand)

    Oder besuche einen 1-Wöchigen Kurs bei Siemens.
    Den Kursleiter kannst du nach dem Unterricht gehörig "löchern"

    Gruß Karl
    Karl

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu gravieren für den nützlichen Beitrag:

    bike (25.02.2011)

  9. #28
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Und was noch ganz wichtig ist.
    Wenn du die Achsen rausnimmst ändert sich auch die Reihenfolge der Achsen. Da kann es dir passieren, dass deine NC Programme nicht mehr passen.
    bike
    Nennt sich dann Achs-Lücke und sollte bekannt sein, gerade wenn man Standart Maschinen mit unterschiedlichen Ausführungen baut
    Gerade das sich keine Achsen verschieben und man mitten drinn Achsen frei lässt, also diese nur "Ausblendet". Man verschiebt ja die sonstigen Achsen nicht in den Mada's.
    Außerdem programmiert man im NC-Programm die Kanalachsen und nicht Maschinenachsen. Ausnahme währe, wemm man indirekt auf diese durch die Achsnummer zugreift und beim entfernen einer Achse die ganzen anderen Achsen um den Platz verschieben würde. Aber wer macht das und gibt die ganzen Mada's neu ein?
    Außerdem verschiebt sich bei den Maschinenachsen der Bezeichner nicht da dieser einmalig ist und Kanalachsen und deren Bezeichner sind erst einmal nur im Kanal gültig (mal ohne die Funktion die Achse im weitern Kanal anzumelden und mittels GET umzuschalten)!
    Hierbei ist zu beachten, des es Mada's im Bereich der Maschinenachsdefinition und Kanalachsdefinition gibt.

    Also 1**** und 2**** beginnend.
    Oder wie macht man es sonst bei den Geo-Achsen, welche ja mehrfach vorkommen können (selber Kanalachsname).
    Diese Achsen werden ja meist mit den selben Kanal Bezeichnern in versch. Kanälen verwendet (X,Y,Z) ...

    Aber hier mal für den TE paar wichtige Daten für die Maschinenachsen und dann für die Kanalzuordnung der Kanalachsen:

    Die Maschinendaten sind im Bereich Inbetriebnahme "versteckt". Da gibt es die Algemeinen und dann die Kanal sowie die Achs-Mada's.
    Die genaue Bezeichnung der Softkey's und deren lage habe ich nun nicht mehr genau im Kopf, da ich gerade ne Zwangspause mache ...
    Du kannst auch gut mit SinuCom NC arbeiten als kleiner Hinweis an Rande ...

    10000 Maschinenachsname [ 0 ] ... [x]
    11640 Kanalachslücken in AXCONF_MACHAX_USED werden erlaubt
    Bit 0 = [0] nicht erlaubt
    Bit 0 = [1] erlaubt

    10450 SW_CAM_ASSIGN_TAB [0] ... [31] (nicht so wichtig)


    20050 Zuord. Geometrieachse zu Kanalachse [ 0 ] ... [2]
    20060 Geometrieachsname im Kanal [ 0 ] ... [2]
    20070 Maschinenachsnummer gültig in Kanal [ 0 ] ... [x]

    und hier noch die Achse Mada's welche evtl. interessant sind:

    30110 Sollwertzuordnung : Antriebsnummer
    30130 Sollwert Ausgabeart
    30200 Anzahl der Geber
    30220 Istwertzuordnung : Antriebsnummer


    und noch ein kleiner Hinweis:

    Achse bzw. Spindel aus der Regelung nehmen (inaktiv schalten): Softkey nur bis Safety I möglich
    - Inbetriebnahme
    - Maschinendaten

    Antrieb ist aktiv: ja nein
    MD 30130 "Ausgabe des Sollwertes" 1 -> 0
    MD 30200 "Anzahl der Geber" 0
    MD 36901 "Freigabe sichere Funktionen" 1 H -> 0 H (wenn vorhanden)

    - NCK-RESET
    Geändert von Boxy (26.02.2011 um 21:25 Uhr)

  10. #29
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    6
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Auch von mir der Hinweis das das nicht einfach wird...

    Also die Maschinendaten findest du unter dem Softkey "Inbetriebnahme" --> "Maschinendaten". Solltest du das Kennwort nicht wissen dann lass am beste gleich die Finger davon.

    Und falls du es nicht lassen kannst dann mach zumindest eine Serien-Inbetriebnahme von NC und PLC.
    --> zu finden unter SK "Dienste" ">" "Serien Inbetriebnahme". Dann NC und PLC auswählen (Sicherheitshalber mit Kompensationsdaten), evtl. den Namen Ändern und dann SK "Archiv erstellen.

    Dieses Archiv kannst du wenn die Maschine dann nicht mehr läuft (was sehr warscheinlich ist) wieder einspielen, dann stimmen zumindest die Daten wieder.

    Gruß Marco

  11. #30
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na ja, es ist schon machbar
    Aber es wird dauern. Wenn es nicht in 5 Minuten erledigt sein muss, ist es ne Aufgabe an deren er wächst und etwas lernt!
    Wir haben es ja auch nicht über nacht durchs träumen erlernt ...

    Ich sage immer zu meinen Untergebenen, versucht es und fragt dann ...
    Übung macht den Meister

    Wir haben ihm ja schon viele Hinweise gegeben. Die Achsen aus den Mada's zu bekommen ist machbar mit den Hinweisen!
    Das wird wohl auch nicht so das größte Problem werden. Je nach PLC Programm wird dies evtl. mehr werden!

Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen,
    Von pedrolopezlo im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 16:46
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 21:51
  3. Aus 4 Achsen 3 machen SINUMERIK 810M
    Von Killereintopf im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 13:18
  4. Moin zusammen
    Von AmriuS im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 19:21
  5. Hallo zusammen,
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 12:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •