Hallo,

ich habe eine CP243 (6GK7 243-1EX01-0XE0) mit IT Funktionalität von Siemens im Einsatz. Ich habe schon ein recht umfangreiches Projekt, indem ich erstellte Datensätze auf einen FTP-Server ablege und wenn dieser nicht erreichbar ist, die Datensätze fortlaufend im CP speichern kann. Durch anpassen der *.fdb Datei kann auch mehr als 32 Dateien anlegen. Mit dem Server kommuniziere ich über einer Statusdatei. Das bedeutet das ich diese Statusdatei vor dem übertragen zuerst auslese und nach Freigabe vom Server, die Daten übertrage. Das transferieren der Datensätze von der CPU --> Server, CPU --> CP und CP --> CPU funktioniert problemlos.

Ich habe aber jetzt folgendes Problem:

Eine Datei aus dem CP auslesen (über *.fdb datei verändern) und in die CPU zu schreiben funktioniert problemlos. Wenn ich jetzt aber diese eingelesenen Daten sofort zum Server übertragen will (CPU --> Server), indem ich zuerst die Statusdatei auf dem Server auslesen will, dann bekomme ich die Fehlermeldung 25 - "Fehler im FTP Übertragungsprotokoll". Stoße ich den selben Ablauf CPU --> Server nach einigen Sekunden erneut an, dann funktioniert es aber. Ich muss aber diese Daten sofort verschicken.

Kennt jemand dieses Problem?