Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datentypen mit TSEND

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich arbeite hier an einer s7-1200 und programmiere mit TIA 10.5
    Ich möchte über einen pc gewisse Abläufe in der SPS starten.
    also hab ich folgendes gedacht/gemacht
    tsend und trcv eingebaut
    ich kann daten senden und empfangen
    zum test vergleiche ich jetzt einfach den empfangenen wert mit einem gespeichertem, und wenn die gleich sind, dann lass ich (zum test) eine spule schalten.
    Mein Problem
    Ich benutze zum Datensenden gerade das Hypertermial, sobald ich 4 zeichen eintippe sehe ich sie in der beobachtungstabelle, hier werden sie auch richtig angezeigt, wenn ich den datentyp auf "zeichen" setzte. Allerdings muss ich mich an den vierer block halten, das stört ein bisschen, damit kann ich aber leben.
    Mein wirkliches Problem ist aber, dass ich in den Datenbausteinen ja keine "Zeichen" Eintragen kann, also kenne ich die werte nicht mit denen ich vergleichen muss.

    Kann mir wer sagen ob ich da auch irgendwie mit buchsgtaben, also wörtern arbeiten kann, oder ob ich total falsch liege und es einen ganz anderen lösungsweg bedarf.

    DANKE für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren Datentypen mit TSEND  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    http://de.wikipedia.org/wiki/Char_%28Datentyp%29

    Such mal nach ASCII

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    auch nach CHAR
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 21:39
  2. Datentypen in Codesys V3
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 19:38
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 17:54
  4. Datentypen in Bildbaustein
    Von Vatter im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 18:13
  5. Any-Zeiger für Datentypen
    Von volker im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 16:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •