Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ethernet Verbindung PC - S7 mit CP

  1. #1
    sali Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Könnte mir bitte jemand helfen?

    Ich möchte über Ethernet mit einer S7 Steuerung (mit CP) kommunizieren, mittels VB-Programm. Jetzt weiß ich nicht, ob ich in meinem S7-Programm etwas ändern muss. Mit dem Simatic Manager kann ich online gehen. Ich habe es dann mit der VB-Send/Receive Schnittstelle von Siemens versucht, aber das funktioniert nicht

    Muss ich die Send/Receive FC's einbinden, oder kann ich auch ohne diese Daten auslesen?
    Wenn ja gibt es Bibliotheken für VB, die ohne S7-Programmänderung funktionieren?
    Was für Möglichkeiten habe ich noch, eine Ethernet-Kommunikation herzustellen?

    Vielen Dank!

    Sali
    Zitieren Zitieren Gelöst: Ethernet Verbindung PC - S7 mit CP  

  2. "Hallo,

    wir haben eine solche Kommunikation mit dem ComDrvS7 von MHJ realisiert. Dort heist diese Verbindung TCP/IP-Direkt.
    Auf www.mhj.de kann man die Demo mit Beispielprogrammen laden.
    Wir haben das ganze in VC programmiert, es sind aber auch Beispiele in VB vorhanden. Die Doku ist ebenfalls zum downloaden.

    Das Ganze ist recht einfach, man ruft eine Funktion mit der IP-Adresse auf und greift dann über Lese/Schreib-Funktionen auf die Operanden zu.
    Bei uns wurde dies mit drei PCs realisiert, welche über einen Switch mit dem CP343 verbunden sind.


    MfG
    Dirk"


  3. #2
    sali Gast

    Standard

    Habe Details vergessen:

    CPU 315-2 DP
    CP 343-1
    Step 7 V5.3
    VB 6.0

    Sali

  4. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sali
    Hallo!

    Wenn ja gibt es Bibliotheken für VB, die ohne S7-Programmänderung funktionieren?

    Sali
    Hallo,

    ja, es gibt solche Bibliotheken: Lesen von S7-Daten ohne dass
    das S7-Programm angepasst werden muss, der Zugriff erfolgt
    so wie auch mit der S7-Programmiersoftware, die Steuerung
    erkennt da keinen Unterschied.

    Unsere Lösung: ACCON-AGLink
    http://www.deltalogic.de/software/aglink.htm

    Download (auch mit VB-Beispielen)
    http://www.deltalogic.de/download/aglink.htm

    Andere bekannte Lösungen:
    Siemens (Prodave)
    MHJ (ComDrv)
    Traeger (PC-S7-link ?)

    Bin mir aber nicht sicher, ob die alle eine VB-Schnittstelle
    haben.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis
    Zitieren Zitieren Re: Ethernet Verbindung PC - S7 mit CP  

  5. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Benötige ich dabei softnet pg für die verbindung?

  6. #5
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    Benötige ich dabei softnet pg für die verbindung?
    Hallo,

    nein, AGlink läuft PC-seitig ohne Hard- und Software von Siemens,
    für die TCP/IP-Kommunikation reicht ein Standard-Ethernet-Anschluss.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  7. #6
    sali Gast

    Standard

    Hallo

    ich habe das demo-programm accon ag-link ausprobiert.
    Beim Testen des Konfigurationsprogramms erkennt es die CPU.
    Das Demoprogramm findet die Steuerung nicht.

    Ich verstehe auch nicht was der Unterschied zwischen S7-TCP/IP und S7-PC/PG ist. Bei S7-PC/PG benötigt er PC/PG Einstellungen, die ich ohne Siemens Softnet nicht habe.

    Ich möchte ja ein VB-Programm erstellen, dass auf mehreren PC's läuft, ohne jedes mal Siemens Softnet zu installieren. Die Lizenzen sind teuer.

    grüße
    sali

  8. #7
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Dan versuch's doch mal mit Libnodave:
    http://libnodave.sf.net
    Ist freie Software mit offenem Sourcecode und seit zwei Versionen sind auch Beispiele für VB(A) als Excel-Makro dabei.

  9. #8
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben eine solche Kommunikation mit dem ComDrvS7 von MHJ realisiert. Dort heist diese Verbindung TCP/IP-Direkt.
    Auf www.mhj.de kann man die Demo mit Beispielprogrammen laden.
    Wir haben das ganze in VC programmiert, es sind aber auch Beispiele in VB vorhanden. Die Doku ist ebenfalls zum downloaden.

    Das Ganze ist recht einfach, man ruft eine Funktion mit der IP-Adresse auf und greift dann über Lese/Schreib-Funktionen auf die Operanden zu.
    Bei uns wurde dies mit drei PCs realisiert, welche über einen Switch mit dem CP343 verbunden sind.


    MfG
    Dirk

  10. #9
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sali
    Ich verstehe auch nicht was der Unterschied zwischen S7-TCP/IP und S7-PC/PG ist. Bei S7-PC/PG benötigt er PC/PG Einstellungen, die ich ohne Siemens Softnet nicht habe.
    Hallo,

    die Unterschiede:

    1. Mit der Variante S7-TCP/IP kommunizieren Sie über eine
    Standard-Ethernet-Karte im PC mit den S7-CPs 343-1 und
    443-1. Softnet wird dazu nicht benötigt.

    2. Die Variante S7-PC/CP unterstützt PC-seitig die Siemens-CPs
    5511, CP 5611, CP 5613 (Profibus) und CP 1613 (Ethernet).
    Damit kann AGLink in Siemens-PCs verwendet werden, die
    eine der CPs on Board haben, ohne dass man weitere
    Kommunikationshardware einbauen muss. Und hier
    wird der Treiber zur Siemens-Karte vorausgesetzt.

    Zitat Zitat von sali
    Hallo
    Das Demoprogramm findet die Steuerung nicht.
    Wahrscheinlich ein Konfigurationsproblem ... bitte wenden
    sie sich per Mail an support@deltalogic.de oder Tel. 07171-916-112
    an unsere Service-Hotline.

    Zitat Zitat von sali
    Ich möchte ja ein VB-Programm erstellen, dass auf mehreren PC's läuft, ohne jedes mal Siemens Softnet zu installieren. Die Lizenzen sind teuer.
    Klar.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  11. #10
    sali Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ zottel

    Hallo!
    Habe das libnodave VB Makro ausprobiert und es funktioniert. zumindest kann ich Daten auslesen (Mehr habe ich noch nicht probiert). Ein paar Kleinigkeiten waren zu ändern wenn man Iso on TCP will und nicht MPI.

    Ich hätte noch eine Frage. Funktioniert die dll genauso wenn ich statt einem CP343 einen IBH-Link verwende? bzw. hat jemand Erfahrung mit dem IBH-Link?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Viele Grüße
    sali
    Zitieren Zitieren libnodave  

Ähnliche Themen

  1. Ethernet Verbindung PC zu OP
    Von sps-questioner im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 10:34
  2. Verbindung PC-300 via Ethernet
    Von thomasgull im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 20:46
  3. 315-2 PN/DP verbindung Ethernet / MPI / DP...
    Von erzteufele im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 11:57
  4. s7 verbindung über ethernet
    Von delphie im Forum Feldbusse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 12:05
  5. HMI ueber Ethernet Verbindung
    Von JandeFun im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 23:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •