Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RS 232 Kabel mit usb-->MPI Adapter

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Habe ein OP3 und einen PC Adapter USB auf MPI/DP und wollte Fragen mit welchem Kabel ich diese verbinden muss, dass ich mit dem Pro Tool das OP3
    Programmieren kann???


    Bitte um Hilfe!!

    mfg

    minerl
    Zitieren Zitieren RS 232 Kabel mit usb-->MPI Adapter  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    nimmste das: 6ES7 705 - 0AA00 - 7BA0

    guckste hier:

    http://support.automation.siemens.co...06&ehbid=36506

    viel glück !

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.285
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Was ist Dein "PC Adapter USB auf MPI/DP" genau für ein Gerät? Siemens 6ES7972-0CB20-0XA0?
    Dann wird das von SoftMachine genannte Kabel nicht funktionieren, weil Dein PC Adapter USB 24V auf der MPI-Seite braucht. Aus der MPI-Schnittstelle des OP3 kommen aber keine 24VDC raus. Der PC Adapter USB muß auf die MPI-Schnittstelle einer S7-CPU (oder neuere Panels) gesteckt werden, hat aber keine Huckepack-PG-Buchse auf dem MPI-Stecker.
    Ich fürchte, Du mußt da etwas basteln.

    Falls Dein PC Adapter USB keine 24V auf der MPI-Seite braucht und das OP3 am SV-Anschluß mit 24V versorgt wird, dann reicht auch ein normales MPI-Kabel und ein Gender-Changer Buchse/Buchse. Oder ein Profibus-Kabel mit einem Profibus-Stecker mit PG-Buchse.

    Wenn Dein PC Adapter USB die 24V auf der MPI-Seite braucht, dann schreib mal mehr Details zu Deinem Aufbau.
    Hast Du nur das OP3 vor Dir liegen oder ist das OP3 in einer Anlage eingebaut? Wenn in Anlage: Wird das OP3 von der Steuerung mit 24V versorgt oder extra am Stromversorgungsanschluß (z.B. von einem Steckernetzteil)? Sind an dem MPI-Bus mehrere CPU? Möglichst komplett alle MPI-Teilnehmer aufzählen.
    Hast Du noch andere MPI-Programmieradapter?

    Zum OP3 kann die Projektierung übrigens auch über RS232 übertragen werden.

    Gerätehandbuch Operator Panel OP3
    hier sind auch die Pinbelegungen der OP3-Schnittstellen und OP3-Kabel aufgeführt

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hatte vor kurzem ein altes OP7 und wollte es über MPI laden.
    Es hat sich herausgestellt, dass das OP7 nur mit einem seriellen 9 Pol. => 15 Pol. Kabel geladen werden kann.
    Andere Kabel (USB/MPI/DP/LAN/...) gehen nicht und ein abziehen des Programms vom OP7 geht garnicht.
    Ich dachte immer, dass man fürs OP73micro extra das PPI-Kabel braucht, wäre die einzige Besonderheit.

    Ach ja, ein Kollege hat schon mal ein OP hochgejagt, weil er ein falsches Kabel angesteckt hat.

    Also immer erst informieren, wenn man das erste mal an ein neues OP geht.

    Nur so als kleiner Rat.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.
    Zitieren Zitieren Vorsicht, es sind nicht alles OPs gleich.  

  5. #5
    minerl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Danke für die Antworten!!

    Habe schon ein RS232 Kabel bestellt! Werde es mit diesem Programmieren!!!

    Habe es erst nachher gesehen, dass ich es auch mit einem RS232 Kabel programmieren kann!!

    Danke nochmals!!

    mfg

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.285
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von minerl Beitrag anzeigen
    Habe schon ein RS232 Kabel bestellt! Werde es mit diesem Programmieren!!!
    Der Vollständigkeit halber für spätere Sucher:
    Die Bestellnummer des OP3-RS232-Transferkabels ist C79451-A3437-B122

    Harald
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 08:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 23:20
  3. PPI-Kabel mit RS485-Adapter von Ebay
    Von eisfutzi im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 10:40
  4. Neues USB-Kabel für S5-Steuerungen: ACCON-COM-Kabel USB
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:04
  5. PPI Kabel auch als MPI Kabel nutzbar???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 19:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •