Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: S7400 und S7300 kommunizieren über MPI BUS

  1. #11
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja das stimmt, mich hat das irritiert, dass sich auf der S300er Seite Ausgänge befinden, die man nicht in S300er Tabelle eintragen kann.
    Für die S400 sind die Ausgänge A0.0-A0.7 und für die S300 A124.0-A124.7 aufgelistet.
    Und meine Frage ist nun, ob die Ausgänge A0.4-A0.7 , die sich ja auf der S300er Seite befinden auch in die Tabelle der S400 eingetragen werden können?
    Weißt du was ich meine?
    Sonst ist alles klar, kann also die Tabelle komplett ausfüllen bis auf die Ausgänge A0.4-A0.7. Diese führen nämlich eine "1".
    Wenn die aber nicht zu den Ausgängen der S400 gehören, müsste ich ja eine "0" eintragen.

  2. #12
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also unterm Strich gehts mir nur um die Ausgänge A0.4-A0.7 derS400. Da sich diese aber im Program auf der rechten Seite, sprich der Seite der Programseite der S300 befinden, weiß ich jetzt nicht ob die berücksichtigt werden müssen.

  3. #13
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Die 400er hat eigene Ausgänge 0.0-0.7 und 124.0-124.7, genauso sieht
    es bei der 300er aus. Aber die Ausgänge habe nichts miteinander zu tun.
    Du musst dir das wie zwei Straßenzüge vorstellen in jeder Straße kann eine
    Familie Müller und Meier wohnen, aber nichts miteinader zu tun haben, sie
    haben sogar unterschiedliche Vornamen 300er Meier und 400er Meier.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #14
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke dafür, also wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Ausgänge, egal auf welcher Seite im Code berücksichtigt, da sie ja existieren.

    Gehe jetzt schlafen, wenn ich sonst noch fragen habe, wene ich mich an dich. Du bist wirklich ein Experte.

    Vielen Dank.

  5. #15
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    prinzipell habe das ja alles verstanden.
    Das Problem betrifft ja nur genau die Beispielaufgabe und nicht das allg. Verständnis.

    Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Ausgänge jetzt akiv und welche nicht aktiv sind?
    Also welche Ausgänge jetzt welches Signal führen und ich die dann in die Tabelle eintragen kann?

  6. #16
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von michastar Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    prinzipell habe das ja alles verstanden.
    Das Problem betrifft ja nur genau die Beispielaufgabe und nicht das allg. Verständnis.

    Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Ausgänge jetzt akiv und welche nicht aktiv sind?
    Also welche Ausgänge jetzt welches Signal führen und ich die dann in die Tabelle eintragen kann?

    Kannst Du bitte mal prüfen ob auf der 400er Seite die handschriftlichen Einträge UE0.1 = M23.7 und UNE0.2 = M23.7 richtig sind.
    Zitieren Zitieren Eingänge E 0.1 E0.2  

  7. #17
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sonyvaio59 Beitrag anzeigen
    Kannst Du bitte mal prüfen ob auf der 400er Seite die handschriftlichen Einträge UE0.1 = M23.7 und UNE0.2 = M23.7 richtig sind.
    Ich vermisse eigentlich den M20.2 auf der 400er Seite
    Zitieren Zitieren M20.2  

  8. #18
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, der ist nicht vorhanden, das ist wegen der Aufgabenstellung so vorgesehen.
    Der müsste ja dann "0" sein, sehe ich das richtig?
    Dementsprechend ist dann auch der A124.2 und A0.2 "0".

    Könntest du mir bitte sagen, welche Ausgänge "1" und welche "0" Signal führen?

    Ich muss nur die Tabelle der ersten Seite ausfüllen.

    Verstehe nicht, warum die Ausgänge A0.4-A0.7 auf der rechten S300er Seite stehen und in der Tabelle nur unter S400 auftauchen.

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort!!!

  9. #19
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    weil die 400er ein AB0 und AB124 hat und die 300er hat ein AB0 und AB124,
    wie ich schon geschrieben, haben die Ausgangsperipherie der beiden
    Steuerungen nichts miteinander zu tun, sondern sind in beiden Steuerungen
    vorhanden.
    Noch mal in Worten die 400er hat einen A0.0 und die 300er hat einen A0.0,
    jede für sich ohne das Sie Physikalisch verbunden sind. Wie schon gesagt
    jeder wohnt in seinen eigenen Haus.

    PS. ich glaube und hoffe, hier wird dir niemand die Lössung posten, weil
    das bringt dich nicht weiter. Bei der Lössung sind wir aber gerne behilflich.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #20
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Das habe ich verstanden. Mich hat das nur irritiert, dass bei der S400 in meinem Programm nur die Ausgänge A0.0, A0.2 und A0.3 auftauchen und auf der 300er Seite die Ausgänge A0.4-A0.7. Das die nichts miteinander zutun haben, weiß ich ja.

    Meine Lösung wäre dann:

    Ausgänge der SPS S7 400:

    A0.4-A0.7 = "0", da nicht im Programm auf S400er Seite;

    A0.3= "0" , da M39.7 nicht im Wortbereich, also "0";

    A0.0= "1", da M44.0 auch nicht im Wortbereich, also "0";

    A0.2 erstmal "0", da M40.4 ="0" vom M60.4 von der S300 eine "0" gesendet bekommt.

    Jetzt wird A0.2 ="1", da M43.4 ="1" von der 300er M63.4 eine "1" übersendet bekommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von michastar (27.02.2011 um 12:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Per C++ (unmanaged) über ADS kommunizieren?
    Von mimuel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 10:59
  2. S400 und S300 kommunizieren über Profibus
    Von michastar im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 14:28
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:30
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 22:17
  5. Verbindung suetron tp52 an s7300 über mpi
    Von Hobby programmierer im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 23:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •