Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CRC - Oscat mist?

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen,

    Habe hier einen Nageldrucker, kommunikation rs232, nun steht im handbuch das jeder "frame" am ende 2 byte hat mit der crc oder summe oder ausgeschaltet immer 0303.
    gut experimentier ich mal crc überprüfung empfohlen.

    Gibt ja was fertiges in der Oscat lib.
    Der baustein CRC_Check funktioniert scheint auch supi zu gehn kommt jedenfals das richtige ergebnis raus.

    nur der CRC_Gen den ich ja dann brauche damit auch die Drucker steuerung des prüfen kann macht irgendwie mist. Genauer gesagt macht es den pointer nicht richtig. Der nimmt nicht die Daten die da sind sondern irgendwas anderes, in dem scl abgeleiteten awl code von dem baustein komm ich auch nicht weiter...

    komm ich irgendwie an die scl quelle ran bei der oscat?


    grüßel erzi
    Zitieren Zitieren CRC - Oscat mist?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    schreib doch mal den "Hugo" an http://www.sps-forum.de/member.php?u=3669 oder der "Dalbi" die können dir bestimmt weiter helfen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    danke Helmut,

    Nun habe ich gemerkt das es nurnicht geht, wenn der eingang Rev_In beschaltet wird. Den ich laut der Tabelle für CRC-16 X25 brauche.
    Wenn der an ist tut sich nichts mehr ^^ *grübel*

  4. #4
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    interessant hatte ich auch noch nicht
    wenn ich den baustein beobachte also den scl->awl code
    und komme zu der stelle wo der rev_in ausgewertet wird geht die sps in stop mit zykluszeitüberschreitung (150ms)

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von erzteufele Beitrag anzeigen
    Morgen,

    Habe hier einen Nageldrucker, kommunikation rs232, nun steht im handbuch das jeder "frame" am ende 2 byte hat mit der crc oder summe oder ausgeschaltet immer 0303.
    gut experimentier ich mal crc überprüfung empfohlen.

    Gibt ja was fertiges in der Oscat lib.
    Der baustein CRC_Check funktioniert scheint auch supi zu gehn kommt jedenfals das richtige ergebnis raus.

    nur der CRC_Gen den ich ja dann brauche damit auch die Drucker steuerung des prüfen kann macht irgendwie mist. Genauer gesagt macht es den pointer nicht richtig. Der nimmt nicht die Daten die da sind sondern irgendwas anderes, in dem scl abgeleiteten awl code von dem baustein komm ich auch nicht weiter...

    komm ich irgendwie an die scl quelle ran bei der oscat?


    grüßel erzi
    Da sind schon viele drauf reingefallen, die dachten es gäbe nur eine CRC.
    Ich auch! Wenn Du keinen Hinweis findest, wie die CRC bei Deinem Drucker
    generiert wird, so bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    a) Am Drucker CRC ausschalten, wenn es geht.
    b) verschiedene CRC-Polynome ausprobieren

    Ich nehme Dich sicherlich nicht auf den Arm, das Thema ist etwas komplex.
    Es gibt viele unterschiedliche Polynome, die zur CRC-Erzeugung vewendet werden können,
    alle brauchen auch noch einen bestimmten Startwert. Kann sein es Firmengeheimnis ist...

    Mag sein, dass OSCAT einige der gängigen kennt.

    Besser wäre, falls Du mit obigen Angaben nichts ausrichtest,
    dass Du einfach mal den Druckertyp angibst.

  6. #6
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    hey argv_user,

    weiß doch genau den crc den ich brauche "CRC-16 X25"

    des wäre jetzt auch der erste drucker bzw. überhaupt kommunikation gewesen wo ich des mal probiert hätte...

    ich lasses glaub ich auch einfach aus muss ich nicht drüber nachdenken

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu erzteufele für den nützlichen Beitrag:

    argv_user (02.03.2011)

  8. #7
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Tonga
    Beiträge
    72
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann ich den CRC_GEN auch dazu benutzen um die Aktualwerte eines Datenbereichs auf Änderung zu detektieren?

  9. #8
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Ja.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  10. #9
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Tonga
    Beiträge
    72
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hatte nur vergessen ein paar Eingänge zu beschalten. Danke.

Ähnliche Themen

  1. Oscat
    Von slk230-power im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:03
  2. Oscat Lib
    Von paulo78 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 10:00
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 11:26
  4. So ein Mist, schon wieder ein Jahr älter
    Von Tobi P. im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 08:19
  5. Mist OP17 ich hasse es
    Von mclear im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 13:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •