Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SCL akzeptiert Structur nicht

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe einige Messdaten einzulesen, wollte dies nun über SCL machen. Zuerst wollte ich einmal testen, ob es überhaupt funktioneirt, dass ich die messdaten schreiben kann. habe folgeden gemacht:

    Code:
    "DB:Messen".Aktuelle_Blockdaten.Messwerte_Fase := "DB:Messen".Messsystem.Messwerte_von_Messen.Messwerte_Fase;
    Dies funktionert auch, nur wenn ich jetzt nur weiter in die Struktur gehen will bekomme ich einen fehler.

    Code:
    "DB:Messen".Aktuelle_Blockdaten.Messwerte_Fase.Z1 :=
    "DB:Messen".Messsystem.Messwerte_von_Messen.Messwerte_Fase.Z1;
    Hier bekomme ich gesagt, dass eine Strukturkomponente erwartet wird. Dies ist aber mit Z1 der Fall ud es kommt zusätzlich der Fehler, dass der Punkt nich tzulässig ist, warum? Wenn ich die variable im awl do eingebe funktioniert es.
    Was mache ich falsch?
    Zitieren Zitieren SCL akzeptiert Structur nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Z1 ... sind reservierte Bezeichner für Zähler.

    Zitat aus der SCL-Hilfe
    Hinweis
    Um reservierte Wörter als Bezeichner zu verwenden, müssen Sie das Zeichen "#" voranstellen (z.B. #FOR).
    So gehts:
    Code:
    "DB:Messen".Aktuelle_Blockdaten.Messwerte_Fase.#Z1 :=
    "DB:Messen".Messsystem.Messwerte_von_Messen.Messwerte_Fase.#Z1;
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 18:26
  2. WinCC flex Structur --> Array
    Von supergrobi im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 11:05
  3. Einausgaenge in Structur initialisieren
    Von Ebias im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 18:30
  4. 3 Byte in eine Structur laden
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 09:41
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •