Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Warum schnelle Zähler in Weckalarm OB

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    hab eine S7 1200 Steuerung und da gibts Schnelle Zähler HSC
    Warum müssen die im Weckalarm OB aufgerufen werden???
    Ich weiß dass der Weckalarm unabhängig vom normalen OB aufgerufen werden aber was bringt das dann genau?
    (Benutze einen Durchflussmessser der mit Impulse gibt.)

    Danke

    Gruß BSE
    Zitieren Zitieren Warum schnelle Zähler in Weckalarm OB  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BSE Beitrag anzeigen
    hab eine S7 1200 Steuerung und da gibts Schnelle Zähler HSC
    Warum müssen die im Weckalarm OB aufgerufen werden???
    Ich weiß dass der Weckalarm unabhängig vom normalen OB aufgerufen werden aber was bringt das dann genau?
    (Benutze einen Durchflussmessser der mit Impulse gibt.)
    Der Hintergrund:
    Du hast z.B. einen Programm mit einer durchschnittlichen Zykluszeit von 50ms.
    Der Durchflussmesser gibt aber alle 20ms einen Impuls von 10ms Pulslänge aus.
    Somit kannst du niemals alle Impulse erfassen.
    Aus diesem Grund gibt es den Weckalarm, dieser schaut genau auf diesen Eingang.
    Wenn der Eingang (Interrupteingang) kommt, (Impuls von Durchflussmesser) wird automatisch der Weckalarm aufgerufen, dieser unterbricht dann den normalen Programmzyklus und ruft z.B. eine spezielle Aktion auf.
    Eventuell nur eine Baustein der einen Zähler hoch zählt, anschließend wird das zyklische Programm weiter abgearbeitet.
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.727
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    @Paule
    Ich will dir ja nicht grundsätzlich widersprechen,
    aber das was du da ansprichst ist sicher nicht der Sinn eines HSC-Counters.
    Der Sinn eines HSC-Counters ist es z.B. etwas wie einen Inkrementalgeber mit einem Signal von ein paar kHz auszuwerten,
    was in keinem SPS-Zyklus klappen kann.
    Der Sinn des HSC-Counters ist es also gerade, das die Zykluszeit der SPS gar keine Rolle spielt.

    Also insofern kann ich den Sinn nach dem Weckalarm eigentlich nur darin erkennen,
    das man damit eben ein absolut exaktes Zeitraster hat, um den Wert / Zeit auszugeben.
    Also z.B. Liter/Sekunde oder Meter/Sekunde oder Umdrehungen/Minute ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    @Paule
    Ich will dir ja nicht grundsätzlich widersprechen,
    aber das was du da ansprichst ist sicher nicht der Sinn eines HSC-Counters.
    Der Sinn eines HSC-Counters ist es z.B. etwas wie einen Inkrementalgeber mit einem Signal von ein paar kHz auszuwerten,
    was in keinem SPS-Zyklus klappen kann.
    Hallo Manuel,
    zur meiner Schande muss ich gestehen hier etwas zu einer 1200'er Steuerung gesagt zu haben ohne sie zu kennen, dementsprechend sagt mir HSC auch nichts.
    Nachdem ich allerdings schon viele parallelen zu einer 300'er gelesen habe, bezog ich mich rein auf die Anwendung der Alarmbausteine und damit liege ich mit meinem Beitrag (glaube ich) nicht so weit weg.

    Sonst war es wenigstens ein Auftritt unter folgendem Motto:
    S A B V A
    "Sicheres auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit"

    Ich hoffe ich muss jetzt nicht zurücktreten.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.785
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Ich kenn ja die 1200er nu garnicht, aber vlt wird der OB genutzt den
    HSC in das zyklische Programm umzuladen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.727
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Nun ja, das ganze gibt es quasi genau so auch bei den 31xC-CPUen.

    Der Zähler wird parametriert (HW-Konfig), kontrolliert (bei der 300 irgend ein SFC), und mit L PED ausgelesen.
    Von der Begrifflichkeit abgesehen relativ identisch zur 1200er.

    (P.S. die 1200er kenne ich jetzt auch nicht im Detail, aber den Begriff HSC (HighSpeedCounter) kannte ich von der 200er).
    Die 1200er kann einen einfachen HSC immerhin mit 100kHz. A/B Zähler immerhin noch mit 80kHz (laut Technischen Daten)-

    Also insofern habe ich keine Ahnung wie der TE auf den Weck-Alarm OB kommt,
    bzw. wo er glaubt das gehört zu haben.
    Im Systemhandbuch der 1200er kommt der Begriff Weckalarm im "Schnelle Zähler" Kapitel nicht ein einziges mal vor.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.727
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gerade noch gefunden, vermutlich des Rätsels Lösung:
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=38293
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. S7 200 & schnelle Zähler
    Von DarkLykan im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 07:47
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 06:50
  4. Schnelle Zähler, S7-200
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 08:21
  5. S7-200 Schnelle Zähler
    Von GeorgeC im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 09:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •