Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Problem mit TD200

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Laut Screenshot ist alles richtig eingerichtet.
    Da Deine Ausgabewerte symbolische Namen haben, gehe ich davon aus, daß Du die im Programm auch korrekt beschreibst. Wobei das sogar unerheblich ist, es würde nicht die Anzeige von 65000 erklären.
    Das scheint tatsächlich eine Macke des TD200 V2.01 zu sein. Leider habe ich zur Zeit keine 200er Hardware zur Verfügung, um das mal nachzustellen.

    Du kannst mal folgendes ausprobieren:
    * Nur für die Anzeige statt Wort ein Doppelwort mit Vorzeichen ausgeben: ITD programmwert, anzeigewert bzw. die I_DI-Box benutzen
    * den Ausgabewert 4 Zeichen weiter links in der Meldung anordnen
    * "Anwender darf die Daten bearbeiten" aktivieren
    * "Anwender muß die Meldung quittieren" deaktivieren

    Wenn die Tests nichts ändern, dann rufe mal den Siemens-Support an.

    Übrigens: In der Statustabelle kann man jedes Word als "mit" oder "ohne" Vorzeichen anzeigen, das hat nichts damit zu tun, wie der Wert auf dem TD200 angezeigt werden soll.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Sashimi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OK, ich hätte die Symbol-Anzeige ausschalten sollen.
    Also VB657 ist nur um die Einstellungen zu Speichern. Der eingebettete Wert steht dann in VW658 (VB658-VB659).

    Eine Lösung hab ich noch nicht, aber habe mir aus Zeitmangel erstmal damit geholfen, dass ich den negativen Bereich "verhinder".
    Aber interessieren tut es mich trotzdem, warum es nicht funktionierte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sashimi (20.03.2011 um 15:43 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Sashimi Beitrag anzeigen
    OK, ich hätte die Symbol-Anzeige ausschalten sollen.
    Also VB657 ist nur um die Einstellungen zu Speichern. Der eingebettete Wert steht dann in VW658 (VB658-VB659).
    Das ist jetzt auf den Beitrag von Tigerente1974 bezogen?
    Ich fand es gut, daß Du die Symbol-Anzeige eingeschaltet hattest.

    Zitat Zitat von Sashimi Beitrag anzeigen
    Eine Lösung hab ich noch nicht, aber habe mir aus Zeitmangel erstmal damit geholfen, dass ich den negativen Bereich "verhinder".
    Ich habe mich auch schon gefragt, wofür man bei "Stückzahl alt" und "Stückzahl neu" negative Werte braucht.
    Dann hast Du ja eigentlich gar kein echtes Problem, wenn Du die negative Anzeige überhaupt nicht brauchst. Sag dem TD200, daß es ein Wert ohne Vorzeichen ist und überprüfe/begrenze die User-Eingabe auf Werte <= 32767 (DINT!) oder irgendeinen kleineren Wert.

    Zitat Zitat von Sashimi Beitrag anzeigen
    Aber interessieren tut es mich trotzdem, warum es nicht funktionierte
    Mich auch. Leider kann ich es zur Zeit nicht nachstellen. Ich hätte dann mal die Sachen ausprobiert, die ich im letzten Post aufgezählt habe.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Ausgabe auf TD200
    Von mr.blue im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 09:26
  2. TD200 V3 Problem mit Sprachumstellung
    Von mac2005 im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:19
  3. S7-200 und TD200
    Von Tomi200 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 19:54
  4. S7-200 224 und TD200
    Von BMLLER6758 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 18:04
  5. TD200
    Von andreHST im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 16:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •