Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Geschwindigkeitsmessung im OB35

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.780
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja ... so sehr weichst du dann aber doch nicht ab ...
    Bei mir war der Extruder der Bestimmer - bei dir das Band. Ansonsten die gleiche Problematik.
    Könntest du denn etwas wie einen Durchhang machen ?
    Damit könntest du dann ja auch genauso den Extruder manipulieren ...

    Gruß
    Larry

  2. #12
    Avatar von Nordischerjung
    Nordischerjung ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Wie würde ich das mit dem Durchhang dann machen?
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.780
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Das was ich da damals hatte war etwas wie eine Lichtmengen-Messung - frag jetzt bitte nicht nach dem Hersteller - den weiß ich nicht mehr.
    Jedenfalls auf der einen Seite eine Lichtquelle (wie bei einem Lichtvorhang) und auf der anderen Seite ein Sensor (etwa wie ein Lichttaster). Der Sensor hat die Beschattung ausgegeben (0 .. 100%) und damit hatte ich die Geschwindigkeit korrigiert.

  4. #14
    Avatar von Nordischerjung
    Nordischerjung ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Das bringt mir leider nichts, da ich schon den Sensor di-soric OBS120 habe und der Kunde bestimmt nicht noch ein Sensor bezahlt . Also muss ich das jetzt irgendwie mit der Geschwindigkeit des Stranges und meine Bandgeschwindigkeit bewerkstelligen. Da ist nur die Frage dann, wie?
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  5. #15
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    398
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst da natürlich einen Regler einsetzen, die Frage ist halt immer, wie gut er nachher arbeitet.
    Wahrscheinlich steuerst Du die Drehzahl des Extruders an. Dabei gibt es, abhängig vom Material, oftmals deutliche Verzögerungen zwischen der Ansteuerung und der Geschwindigkeit des Stranges.In solchen Fällen hilft es, einen gesteuerten Anteil in den Stellwert einzukoppeln, also einfach Sollgeschwindigkeit*Faktor, und dann nur die verbleibende Abweichung über einen PID-Regler auszugleichen.
    Das geht alles mit Bausteinen von Siemens, oder, wenn Du selbst am Regelalgorithmus spielen willst, mit Funktionen aus der OSCAT.Lib.
    Wenn Dir das 10ms Intervall zu kurz zum Reglen ist, ruf den Regler halt nur in jedem 10ten Weckalarm auf, Du musst nur das korrekte Aufrufintervall am Regler übergeben.
    Gruß
    Erich

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 21:08
  2. Geschwindigkeitsmessung
    Von Kr0ete im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 07:16
  3. 2 PID Regler im OB35
    Von Andi_W im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 06:47
  4. Ob35
    Von Automatisierungs-Rookie im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 10:19
  5. Geschwindigkeitsmessung
    Von mark_ im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 00:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •