Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eingang wird nicht bearbeitet

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe ein Problem mit einer Neuanlage...

    Aufbau der Hardware:
    1 Rack: 5A PS, 315 2DP, Anschaltung IM360, 8x Digitaleingabebaugr. DI16 AC 120V/230V, über den DP Ausgang ist noch ein OP 277 A angeschlossen.
    2 Rack: 5A PS Anschaltung IM361, 7x Digitalausgabebaugr. DO16 AC 120V/230V/1A

    Ich habe einen Eingang (E7.5),der über einen Roll-Hebel-Schalter angesteuert wird.
    Wenn er angesteuert wird liegt die Spannung voll liegt an (240V gemessen) und die LED am Eingang ist auch an, aber er wird im Programm nicht verarbeitet.
    Wenn ich die Varaiable beobachte (über Zielsystem=>Variable beobachten/steuern), steht bei Statuswert thrue, was ja auch richtig ist. Aber wenn ich Online ins Programm schaue (mit der Brille), steht immer eine Null bei dem Eingang.
    Ich habe schon eine neue Baugruppe genommen, aber da war das selbe Problem, also kann es schon mal nicht an der Baugruppe liegen.
    Alle anderen Ein- bzw. Ausgänge funktionieren ohne Probleme!!!
    Weiß jemand einen Rat?
    Danke schon mal.
    Zitieren Zitieren Eingang wird nicht bearbeitet  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Sieht so aus als wenn der Eingang im Programm irgendwo überschrieben wird. Die Variablentabelle hat als Voreinstellung die Triggerbedingung "Zyklusbeginn". Also wenn du in der Vat den Eingangsstatus sehen kannst, im Programm aber nicht liegt da irgendwo der Hund begraben.
    Was sagen denn die Referenzdaten für den Eingang, bzw. das Eingangsbyte/wort?

  3. #3
    namseg2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wo kann ich die Referenzdaten einsehen?

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    nimm al all deine Programme aus der SPS (online löschen)
    un schreib im OB1 was das direkt au diesen Eingang zugreift (zb,: U E7.5; = A 1.0(oder was halt passt))
    und wenn das funktioniert, dann schreibt dein Prog auf den Eingang
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von namseg2 Beitrag anzeigen
    Wo kann ich die Referenzdaten einsehen?
    Mit rechter Maustaste auf den Bausteinordner klicken: Referenzdaten->Anzeigen.
    Ansicht "Querverweise" öffnen und Filter auf Eingänge stellen.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    namseg2 (10.03.2011)

  7. #6
    namseg2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok ich schau morgen früh direkt nach. danke schon mal für deine schnelle antwort.

  8. #7
    namseg2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Mit rechter Maustaste auf den Bausteinordner klicken: Referenzdaten->Anzeigen.
    Ansicht "Querverweise" öffnen und Filter auf Eingänge stellen.
    Danke dein Hinweis hat mir geholfen. Hast recht gehabt, der Eingang ist wo anders überschrieben worden

  9. #8
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    nimm al all deine Programme aus der SPS (online löschen)
    un schreib im OB1 was das direkt au diesen Eingang zugreift (zb,: U E7.5; = A 1.0(oder was halt passt))
    und wenn das funktioniert, dann schreibt dein Prog auf den Eingang
    Stelle mir gerade vor einer unserer Azubis hätte diesen Thread erstellt, und unbedarft deinen Rat befolgt... Das gäbe mächtig Ärger, wenn die Anlagen stillstehen! Bausteine online löschen, um so einen Furzfehler zu finden, tztztz, liebe Kinder bitte nicht nachmachen.
    Zumindest ein Hinweis auf die Anlagenverfügbarkeit wäre angebracht gewesen.

    Nix für ungut
    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Approx für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (11.03.2011)

  11. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    Stelle mir gerade vor einer unserer Azubis hätte diesen Thread erstellt, und unbedarft deinen Rat befolgt... Das gäbe mächtig Ärger, wenn die Anlagen stillstehen! Bausteine online löschen, um so einen Furzfehler zu finden, tztztz, liebe Kinder bitte nicht nachmachen.
    Zumindest ein Hinweis auf die Anlagenverfügbarkeit wäre angebracht gewesen.

    Nix für ungut
    Approx
    Da kann ich nur zustimmen.

    Es kann doch nicht wahr sein vorzuschlagen alles zu löschen
    Dann besser keinen Vorschlag.


    bike

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk wird nicht bearbeitet
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 12:28
  2. Baustein wird nicht bearbeitet
    Von rabit im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:48
  3. S5 CPU102; OB1 wird nicht bearbeitet
    Von pfloh im Forum Simatic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 11:21
  4. Generierung wird nicht bearbeitet
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 08:23
  5. Anweisung wird nicht bearbeitet
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 16:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •