Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: iPhone App

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    59
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe mich mit dem Thema iPhone-App für S7 etwas beschäftigt, im App-Store gibt es z.B. das App iControlCenter für die S7 300/400
    http://i-controlcenter.com

    Das ist ein ganz nettes App aber ich suche eigentlich nach einem App mit dem ich mich mit verschiedenen Steuerungen verbinden kann und mir z.B. deren Status oder die Produktionsdaten anzeigen lassen kann.

    Wenn es so etwas noch nicht gibt, wie würdet ihr es Programmieren (Schnittstellen) und was haltet ihr hier für Sinnvoll?
    Ich dachte mir es könnte schon Sinn machen verschiedenen Maschinen oder Produktionslinien auf einem Smatphone in Blick zu behalten, was haltet ihr davon?
    Zitieren Zitieren iPhone App  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Ich hab da auch schon mal was programmiert: http://jochensserver.dyndns.org/wordpress/?page_id=129

    Ist aber mehr als Inbetriebnahmehilfe gedacht, und nicht um Anlagen zu überwachen! Die Veröffentlichung wird aber noch mindestens 2 Monate dauern!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    59
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich glaube die Anwendung die ich im Sinn hatte ist einfacher als das was du gerade Programmierst, ich frage mich nur wie Sinnvoll sie ist welchen Mehrwert man dadurch hat.
    Mit einem iPhone werde ich wahrscheinlich nie eine Maschine in betrieb nehmen oder Programmieren für ein App auf dem ich sehen kann welche Maschinen gerade in der Halle Produzieren, welche in Störung sind und die aktuellen Produktionsdaten abrufen kann würde Mehrwert schaffen.

    Wie würdet ihr das lösen?
    Die Maschinendaten in einem DB auf der Steuerung schreiben und sich mit der jeweiligen Steuerung verbinden und auf den DB zugreifen oder macht das keinen Sinn weil z.B. alle Daten auch Zentral abgelegt werden könnten und ich mich so nur mit der Datenbank verbinden müsste.

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Ja willst du was universellen machen was jeder Nutzen kann, oder was bestimmtes, was nur an eurer Anlage funktioniert?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    59
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es soll universell sein, ich dachte erst mal an Siemens Steuerungen aber vielleicht könnte man das auch auf andere Steuerungen ausweiten oder gleich so schreiben.

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    59
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich wollte eigentlich einfach auch mal ein App schreiben und da ich beruflich mit S7 arbeite könnte es ja gleich in die Richtung gehen.
    Das App soll auch nichts kosten.

    Folgendes hab ich mir überlegt.
    Das iPhone ist über WLAN mit dem Firmennetz verbunden und die Steuerung ist natürlich auch am Netz, z.B. über LAN.
    Jetzt könnte ich doch über die IP eine Verbindung zu der Maschine herstellen.
    Mann könnte jeweils Maschinen über ihre IP-A. ansprechen und dann pro Maschine aktuelle Produktionsdaten anzeigen lassen und in einer Übersichtsseite den Status der Maschine (Auto, Störung ..)

    Wie schwer ist so etwas, wie Sinnvoll ist das?
    Geändert von markuscps (10.03.2011 um 15:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mit IPhone Varibalen beobachten
    Von cboerm im Forum Simatic
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 16:14
  2. iControlCenter - iPhone Visu für S7 300/400
    Von d-eye im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.01.2016, 23:35
  3. Fernzugriff mittels iPhone
    Von Smie89 im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 20:55
  4. HMI Web & IPhone
    Von RJ-CONSULTING im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 06:53
  5. Bilder als Anhang & Iphone
    Von Jochen Kühner im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 16:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •