Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuling brauch Hilfe

  1. #1
    baeckerei-riedel Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    muss mich aus beruflichen Günden wieder mit dem Theme SPS beschäftigen und habe viele Fragen.
    Zu meiner Hardware:
    AG S5 135U
    CPU 928B
    CP1430 TF
    2xDigitaleingabe 6ES5430-4UA14
    2xDigitalausgabe 6ES5453-4UA12
    Rack mit Spannungsversorgung

    Brauche erstmal nur Hilfe zur HW, muss 16 Temperaturen zwichen 350 und -25°C erfassen und verarbeiten. Was brauche ich dafür noch an HW? 2 Temperaturen müssten berührungslos über ca. 50cm gemessen werden.
    Welche Ausgabemodule sind ervorderlich? Was für Temperatursensoren brauche ich?Sensoren müssten Spritzwasser-und Staubgeschützt sein.

    Ist das überhaupt möglich?

    Danke schon mal für Eure Hilfe
    Zitieren Zitieren Gelöst: Neuling brauch Hilfe  

  2. "Hallo,
    wo es Stäube gibt, bin ich immer vorsichtig mit sowas. Hab mal erlebt wie Mehl knallt. War zwar nur im engen Rahmen, aber doch recht nett.
    Alles was zerstäubt wird ist gefährlich mit Funken. Mein Kühlwasser im Auto hat sogar schon mal gebrannt. Hätte ich vorher auch nie für möglich gehalten.

    Wie kriegt man hier eigentlich Teile aus anderen Beiträgen mit weißen Hintergrund hier rein?

    Gruß Klaus"


  3. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    zu den Sensoren, unter Umständen müßen die sogar EX-Geschützt sein (Mehlstaub). Berührungslos meßen mit IR wird wohl auch schwierig, wenn die Sensoren immer vollgestaubt werden.
    Zur SPS: Die S5 ist abgekündigt, Ersatzteile sind noch vorhanden aber man sollte eine Umrüstung auf S7 in betracht ziehen.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #3
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Rum
    Beiträge
    83
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo!

    Hallo wie genau brauchst die Daten? Da eine 12 Bit auflösung bei dem Messbereich vileicht knapp werden kann

    Leichter zum Programmieren undsoweiter ist sicher eine s7.

    Würde die Daten mit einem Normalen Temparatursensor abnehmen. Brauchst nicht EX geschützt ausführen (wegen der Kleinspannung)

  5. #4
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    #Much2k
    Würde die Daten mit einem Normalen Temparatursensor abnehmen. Brauchst nicht EX geschützt ausführen (wegen der Kleinspannung)

    Vorsicht Kleinspannung gleich EX.
    Wer sagt denn das es bei Kleinspannung nicht "FunKen" kann?

    Das rummst auch mit Kleinspannung ganz schön!

    mfg Klaus

  6. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    hab gerade einen lehrgang in ex gemacht.

    kleinspannung ist sicherlich kein EX.
    auch bei kleinspannung müssen in einem ex bereich spezielle geräte verbaut werden (siehe 24v magnetspulen z.B.)

    aber wo man ex bereich hat und wo nicht, kann man nicht generell sagen, sondern muss durch Zonen eingeteilt werden und am besten einen sachkundigen kommen lassen.

    als laie hat man viel zu wenig ahnung wo ex ist und wo nicht!!!

    aber von ex hat er doch gar nix geschrieben gehabt. nur spritzwasser und staubgeschützt, und das sind sowieso alle sensoren (IP54)

  7. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich wüßte sonst auch nicht warum es die NAMUR Baugruppen für PT100 usw, gibt, muß wohl was dran sein
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  8. #7
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    wo es Stäube gibt, bin ich immer vorsichtig mit sowas. Hab mal erlebt wie Mehl knallt. War zwar nur im engen Rahmen, aber doch recht nett.
    Alles was zerstäubt wird ist gefährlich mit Funken. Mein Kühlwasser im Auto hat sogar schon mal gebrannt. Hätte ich vorher auch nie für möglich gehalten.

    Wie kriegt man hier eigentlich Teile aus anderen Beiträgen mit weißen Hintergrund hier rein?

    Gruß Klaus

  9. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Wie kriegt man hier eigentlich Teile aus anderen Beiträgen mit weißen Hintergrund hier rein?
    Mit Quote.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  10. #9
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    135
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Zu Mehlstaubexplosionen siehe:

    Mehlstaub Explosion

    cu
    Josef

Ähnliche Themen

  1. Ich brauch eure Hilfe
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 11:45
  2. Omron cpm1a brauch mal hilfe
    Von iq250 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 21:21
  3. bin newbie. brauch hilfe bei sps programmierung von festo sps
    Von aat81 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 12:31
  4. Hey freunde ich brauch mal eure Hilfe.
    Von Kante85 im Forum E-CAD
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 07:48
  5. Brauch Hilfe (Schulaufgaben)
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •