Gleichlaufüberwachung

Bender25

Level-2
Beiträge
584
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

kurze Frage an euch.

Ein sehr altes und großes Schütz ( von einem Wehr ) soll auf gleichlauf überwacht werden. Problem dabei ist das 2 Motoren (links und rechts) die Getriebe dafür antreiben. Sprich die laufen nie 100% gleich.

Jetzt war der Gedanke dieses mit einer kleinen Steuerung zu überwachen
Erster Gedanke war Zähne mit einem Ini an den großen Zahnrädern zählen.

Zweiter Gedanke war ein Multiturngeber mit Profibus? Gibt es die direkt mit Profibus und was kosten solche Geber?

Für Infos schon mal ein dickes Danke!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
....
Erster Gedanke war Zähne mit einem Ini an den großen Zahnrädern zählen.

Würde ich abraten wir haben insgesamt 4 identische Anlagen so überwacht. Wenn dein Zahnrad auch nur um einen Milimeter "eiert", so war es bei uns, hast du nur Probleme. Versuch lieber 2.
 
falls du direkt an den Motoren Geber anbringen kannst wär das auch ein Ansatz, oder kleine Getriebe mit einer Teilscheibe auf die Antriebswelle mit dem Großen Zahnrad (kann aber ev durch Totgang bei Richtungswechsel Probleme bereiten. Das gilt auch für die Multiturn)

Was machst du bei unterschied? abstellen oder den schnelleren kurz aussetzen?

Früher gabs da mal eine Lösung mit Schleifringläufermotoren (elektrische Welle), wird hier aber eher ausscheiden.

Das Beste währen meiner Meinung nach Geber bei jedem Motor die direkt vom Motor messen.

Eine Lösung hab ich auch schon mal gesehen: Antriebsteil war nach oben/unten beweglich auf einem Schlitten montiert, mit starken Federn eingespannt, dann über Ini die obere und untere Position erfasst: Hat einer der beiden Ini´s angesprochen= zu großes Moment. (kommt aber hier auch nicht in frage.)

Welches Problem hast du denn eigentlich? verkantet der Schütz? eingeklemmtes Material auf einer Seite?

schreib mal ein paar Details bitte.
 
Ich würde das auch mit Gebern lösen, aber den antrieben FU's spendieren
und den gleichlauf über diese machen, dh die ausführung in den FU's verlagern.
Viele Umrichter können das!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein ähnliches Problem mit zwei Seilzug-Wegaufnehmern gelöst.

1. man hatt immer links wie rechts die absolute Position ohne einen Referenzpunkt anfahren zu müssen. (Nach einen Stromausfall im Hochwasserfall mit Einstau mach das keinen Spaß)
2. einfache robuste Technik 2 x 4 - 20 mA 2 x Wendeschütz ein bischen SPS Programm und gut.
 
Also ich bin auch der Meinung das man dies über geber und umformer lösen sollte und dann je nachdem entweder mit Gleichlauf oder einem richtigen Syncronlauf. Wir Setzten hierbei immer Umfomer von SEW ein. Parametrieren und fertig hatten auch noch nie Probleme damit. Bezüglich Gleichlauf ist zu beachten das diese in der Endlage wieder referenziert werden sollte. Was beim Syncronlauf nur nach Spannungsausfall nötig ist.
 
Vielen Dank euch allen!! Werd das jetzt mal mit meinen Kollegen weiter besprechen und schaun was an Kohle da ist.
Danke euch mal
 
Zurück
Oben