Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Solarnachführung

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend allerseits

    ich habe folgendes vor,
    ich will quasi ein Model bauen welches der Sonne nachlaufen soll.
    Der Azimutwinkel also die "X-Position" soll astronomisch gesteuert werden, da dachte ich an das SUN_POS Baustein von OSCAT. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Dateien in die Simatic 7 bekomme und was das richtige ist was ich downloaden müsste.

    Alternative wäre ja mit der Formel es ausrechnen zulassen,da denke ich mir dann warum sollte man das Rad zweimal erfinden? Zudem habe ich nur Grundkenntnisse.

    Würde mich über eure Hilfe freuen und bedanke mich schonmal im voraus.

    MFG
    Zitieren Zitieren Solarnachführung  

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    105
    Danke
    30
    Erhielt 41 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Eigentlich kann man direkt auf der Oscat Seite unter downloads die komplette Bibliothek für Step7 runterladen, heißt Oscat Lib Step7 oder so.
    Wenn das da nicht mehr zu finden ist, könnte ich dir die zuschicken müsste nur mal gucken wo ich die hab.

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    105
    Danke
    30
    Erhielt 41 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Müsste hier

    http://www.oscat.de/index.php?option...d=28&Itemid=57

    der dritte Download von unten sein. Danach einfach mit Step7 dearchivieren.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu The Big B. für den nützlichen Beitrag:

    SPS_S5_S7 (15.03.2011)

  5. #4
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Siemens hat aber auch eine eigene Bib für die S7-1200 für das Thema Tracking.
    Soweit ich weiß bekommt man die sogar kostenlos...

    Schau mal hier: http://www.automation.siemens.com/mc...n/Default.aspx

  6. #5
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zunächst danke für all die antworten.

    Wir haben eine S7 300 zu Verfügung ob das auch damit ginge?

    Ich habe dieses Oscat Baustein für die S7 nun herunter geladen und nun ist die frage wie man diese deachiviert?

    vielen dank im voraus

    mfg

  7. #6
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    105
    Danke
    30
    Erhielt 41 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ganz einfach

    - Simatic Manager öffnen
    - oben links auf Datei klicken
    - Dearchivieren anklicken
    - die heruntergeladene Datei auswählen (Step7_311 oder so)
    - das Zielverzeichniss auswählen und das wars schon

    wenn das deachivieren beendet ist, einfach öffnen und dann müsstest du alle Bausteine aus der Bibliothek sehen können.
    Geändert von The Big B. (19.03.2011 um 16:20 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu The Big B. für den nützlichen Beitrag:

    siqo (20.03.2011)

  9. #7
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmm ok soweit habe ich es schonmal...
    dann öffnet sich ein fenster wo das entpackt wurde mit dem überordner Oscat311 wenn ich das öffne sehe ich dann einmal quelle wo das ganze aufgelistet wird und einmal bausteine wo gane FC drin sind... wie muss ich nun weiter vorgehen?

  10. #8
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    vielleicht sollte man sich vorher erst mal mit den Grundlagen beschäftigen.

    Siemens Ausbildungsunterlagen

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu dalbi für den nützlichen Beitrag:

    Matze001 (19.03.2011)

  12. #9
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    191
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von siqo Beitrag anzeigen
    hmm ok soweit habe ich es schonmal...
    dann öffnet sich ein fenster wo das entpackt wurde mit dem überordner Oscat311 wenn ich das öffne sehe ich dann einmal quelle wo das ganze aufgelistet wird und einmal bausteine wo gane FC drin sind... wie muss ich nun weiter vorgehen?
    Hi siqo...

    also wenn du nicht weißt wie man ne Bib oder ein Programm in Step7 archiviert oder dearchivert und nicht weißt wie man ein Projekt und das Programm erstellt, solltest du wirklich noch nicht daran denken eine Solarnachführung zu realisieren.

    Es gibt kein Programm das man einfach starten und fertig.

    Vielleicht erst einmal die Grundlagen von Step7-Programmierung lernen etc.

    Bitte nicht falsch verstehn ... ist nicht böse gemeint.. wir haben alle einmal angefangen!

    Gruß Mike

  13. #10
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab sowas mal mit zwei Lichtsensoren gemacht. Eine kleine Schaltung mit OP als Fensterkomperator aufgebaut. Fertig!

    Eine SPS ist doch etwas überdimensioniert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •