Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: mehrere Put/Get mit einer Verbindung

  1. #11
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Lars Weiß Beitrag anzeigen
    Hab mal probiert, 6 Put gleichzeitig aktiviert, funktioniert. Der Status 25 steht beim letzten Aufruf länger an wie beim ersten, die Aufträge werden also nacheinander abgearbeitet.

    Eine 315-2PN/DP habe ich leider nicht greifbar, habs mit einer 2DP getestet.
    Hi Lars,
    welche Bausteine hast du beim Test verwendet, den FB15 (PUT) oder den SFB15?
    Der FB15 ruft intern den SFB15 auf, ich habe aber noch nicht nachgeforscht welche zusätzliche Logik der FB um den SFB herumstrickt.

  2. #12
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Hi Lars,
    welche Bausteine hast du beim Test verwendet, den FB15 (PUT) oder den SFB15?
    Der FB15 ruft intern den SFB15 auf, ich habe aber noch nicht nachgeforscht welche zusätzliche Logik der FB um den SFB herumstrickt.
    Kann man sich das aussuchen? Ich dachte, den SFB für interne SS, den FB für eine CP. Ich zumindest hab im Moment den SFB14/15 verwendet, allerdings nur mit einem Addr/Rd-Paar.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Kann man sich das aussuchen? Ich dachte, den SFB für interne SS, den FB für eine CP. Ich zumindest hab im Moment den SFB14/15 verwendet, allerdings nur mit einem Addr/Rd-Paar.
    Nein, aussuchen nicht, stimmt. Lars schreibt ja er hatte keine PN/DP zur Hand, also wird er wohl den FB15 verwendet haben.
    Ich meine nur ob man die Info zum Aufrufen mehrere PUT/GETs auf alle Bausteine (FB/SFB) übertragen kann. Ich habe nämlich bisher meine Daten immer so zusammengepackt dass ich mit einem Aufruf ausgekommen bin.

  4. #14
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Hi Lars,
    welche Bausteine hast du beim Test verwendet, den FB15 (PUT) oder den SFB15?
    Der FB15 ruft intern den SFB15 auf, ich habe aber noch nicht nachgeforscht welche zusätzliche Logik der FB um den SFB herumstrickt.
    Hab den SFB genommen !
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  5. #15
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Kann man sich das aussuchen? Ich dachte, den SFB für interne SS, den FB für eine CP.
    Das kann man sich nicht aussuchen, es kommt auf die verwendete Technik an.
    Programmbeispiele für GET und PUT (einseitige S7-Verbindung)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (22.03.2011)

  7. #16
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Das kann man sich nicht aussuchen, es kommt auf die verwendete Technik an.
    Programmbeispiele für GET und PUT (einseitige S7-Verbindung)

    Harald
    Danke, ich finde das ziemlich lästig, dass man hier immer noch darauf achten muß, die richtigen Bausteine einzusetzen. Was ich nicht ganz verstehe, auch die FB14/15 nutzen ja die SFB14/15, also sollte es doch theoretisch auch damit funktionieren. Und laut Lars scheinen es die SFB auch bei der 300-er zu tun.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #17
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Danke, ich finde das ziemlich lästig, dass man hier immer noch darauf achten muß, die richtigen Bausteine einzusetzen. Was ich nicht ganz verstehe, auch die FB14/15 nutzen ja die SFB14/15, also sollte es doch theoretisch auch damit funktionieren. Und laut Lars scheinen es die SFB auch bei der 300-er zu tun.
    Äh Stop,hab mich verschrieben, tut er nicht. Ich habe nicht den SFB in der 300er genommen, sondern den FB. Der SFB tut nur in der 400er seinen Dienst. Wenn du eine PN-CPU hast tut der normale FB aus der Simatic-Net-Lib auch nicht seinen Dienst, da mus ein anderer her, den hab ich mir aus einem Beispielprojekt gezogen...
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lars Weiß für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (23.03.2011)

  10. #18
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ok, dazu hab ich noch etwas gefunden!

    Siemens (gilt für 300-er):
    Code:
    Hinweis
    Wenn Sie in der S7-300 Station einen Industrial Ethernet CP 
    für den Datenaustausch über S7-Verbindungen nutzen, dann 
    verwenden Sie die Funktionsbausteine FB14 "GET" und FB15 "PUT" 
    aus der Bibliothek "SIMATIC_NET_CP" unter "CP 300 > Blocks".
    Wenn Sie die integrierte PN-Schnittstelle einer CPU31x-2PN/DP 
    oder einer CPU319-3PN/DP für den Datenaustausch über 
    S7-Verbindungen nutzen, dann verwenden Sie die 
    Funktionsbausteine FB14 "GET" und FB13 "PUT" aus der 
    Standard Library > Communication Blocks > Blocks" mit 
    der Familie "CPU_300".
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Lars Weiß Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht den SFB in der 300er genommen, sondern den FB. Der SFB tut nur in der 400er seinen Dienst. Wenn du eine PN-CPU hast tut der normale FB aus der Simatic-Net-Lib auch nicht seinen Dienst, da mus ein anderer her, den hab ich mir aus einem Beispielprojekt gezogen...
    Ich wollte gesten schon fragen, auf welcher S7-CPU Lars die SFB14/SFB15 nimmt, falls es eine S7-300-CPU ist. Das hat sich ja nun erledigt.
    Wann man welche PUT/GET-Bausteine aus welcher Bibliothek einsetzen muß, findet man FAQ-gerecht einen Beitrag nach dem Beitrag, denn ich in #15 verlinkt habe.

    Soviel ich weiß, gibt es keine S7-300-CPU, die die SFB14/SFB15 hat. Auch nicht die aktuelle xxx14-er Generation. Und auch nicht die 318.
    Operationsliste S7-300 CPUs Firmware V3.x (05/2010)
    Operationsliste S7-300 CPUs 312 IFM bis 318-2 DP (10/2001)

    Auch die
    System- und Standardfunktionen für S7-300/400 Band 1 und Band 2 (05/2010)
    listen die SFB14/SFB15 nur als "Baustein S7-400" auf.

    SFB14/SFB15 gibt es ziemlich sicher nur auf S7-400-CPU.

    Die FB14/FB15 aus der "Standard Library > Communication Blocks" (Familie: CPU_300 !) haben tatsächlich Aufrufe der SFB14/SFB15 eingebaut. Allerdings dürften die SFB nur dann aufgerufen werden, wenn eine CPU-Prüfung ergibt, daß die SFB genutzt werden können. Und tatsächlich wird zur Entscheidung, ob die SFB benutzt werden, mit der in der PUT/GET-Verbindungsprojektierung angegebenen logischen Baugruppenadresse die SZL 0C91 (Baugruppenzustandsinformation) aufgerufen. Wenn die SZL-0C91-Antwort nicht passt, dann werden die SFB nicht aufgerufen, die FB handeln dann die PUT/GET-Kommunikation selbst (was ziemlich sicher der Normalfall ist).

    Ich vermute mal, die SFB-Aufrufe sind deshalb drin, falls ein Programmierer auf S7-400 fälschlicherweise die FB einsetzt. Das scheint öfter vorzukommen als man denkt Nicht jeder PUT/GET-Anwender kennt die diesbezüglichen Siemens-Regeln. Deshalb hatte ich ja mal einen Beitrag mit den Links zu den Siemens-PUT/GET-Einsatz-FAQ geschrieben. Der Beitrag scheint aber nicht von allgemeinem Interesse zu sein, jedenfalls wurde er bisher nicht von einem Moderator zu meiner Kommunikations-Linklisten-FAQ zugefügt.

    Übrigens benutzen die FB14/FB15 zum auslesen des SDB200 (Verbindungsprojektierung S7-300) die undokumentierte Any-Speicherbereichskennung b#16#89, die dann wohl für SDB steht.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    RGerlach (24.03.2011)

Ähnliche Themen

  1. mehrere Hardwarekonfigurationen in einer SPS?
    Von blueColt im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 16:06
  2. Mehrere TCU an einer PCU50 + HT8 an einer Steuerung
    Von drsnuggles im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:22
  3. Mehrere Panels an einer CPU
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:58
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 21:11
  5. mehrere TD 200 an einer S7-214
    Von georg28 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 22:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •