Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: AWL Verständnisfrage

  1. #11
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein SPS Programm wird immer zyklisch abgearbeitet.
    Von oben nach untern.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  2. #12
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    160
    Danke
    28
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peraglie Beitrag anzeigen
    SPA M00f
    OK. "Sprung Absolut" (SPA) habe ich vergessen.

    Zitat Zitat von Peraglie Beitrag anzeigen
    ist denn eine Sprungmarkte soetwas wie ein goto label?
    Ja.

  3. #13
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.866
    Danke
    78
    Erhielt 806 Danke für 549 Beiträge

    Standard

    m00f ist eine sprungmarke an die ich von überall im baustein anspringen kann.

    z.b.
    u e0.0
    spb m00f

    ... mache dies wenn e0.0 nicht da ist

    m00f: nop 0

    aber nur weil eine sprungmarke vorhanden ist, heisst dies nicht, dass diese auch angesprungen werden muss
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #14
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.346
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peraglie Beitrag anzeigen
    und diese zeile:

    M00f: NOP 0

    wofür steht hier das f? Diese Zeile sieht so aus, als würde ein anderes Netzwerk oder ein FC oder so aufgerufen werden.
    Dies ist nur ein Label.
    Kann z.B. für Sprungmarken oder auch zum besseren Verständnis plazieren.

    Zitat Zitat von Peraglie Beitrag anzeigen
    ist denn eine Sprungmarkte soetwas wie ein goto label?
    kann man so sagen ... Es ist das Ziel wo man hin springt:

    SPA Label // GotoF Label
    Code ...
    Label: Nop 0

    Zitat Zitat von Peraglie Beitrag anzeigen
    es gibt doch versch. netzwerke, die alle mehr oder weniger gleichbedeutend und damit auch zeitgleich ausgewertet werden oder?

    Oder ist SPB dann sowas wie ne funktion in C, die ich aufrufe und nach dem die fkt. ausgef. wurde, gehts an der aufrufstelle weiter?
    Bei ner SPS wird der Code im Prinzip Zyklisch abgearbeitet und somit wie Du schreibst nahezu Zeitgleich ... Also Es beginnt mit der ersten ANweisung im OB1 und geht dann durch bis zur letzten Anweisung des OB1 und dann wieder von vorne, immer Zyklisch im Kreis

    Bei C, wie auch bei Basic usw. wird von Befehl zu Befehl abgearbeitet und das Programm wartet z.B. bei einer Eingabeaufforderung usw. bis da etwas gemacht wird. Also die Bearbeitung erfolgt da nicht Zyklisch! Die SPS würde da einfach weitermachen im Programm und beim nächsten Programmdurchlauf evtl. auf die EIngabe usw. reagieren ...

  5. #15
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peraglie Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich arbeite mich gerade in eine bestehende SW ein. Dabei ist in AWL programmiert worden.
    Entschuldige, aber... du arbeitest dich in eine bestehende SW ein? Du kennst keine Kommentare, DB-Aufrufe oder Sprünge. Wieviel weißt du denn vom SPS-/AWL-Programmieren?
    Ohne ausreichende Programmierkenntnisse kann es sehr schwer werden, auch kleinere Programme zu verstehen oder zu bearbeiten...

  6. #16
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.275
    Danke
    482
    Erhielt 66 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Günni1977 Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber... du arbeitest dich in eine bestehende SW ein? Du kennst keine Kommentare, DB-Aufrufe oder Sprünge. Wieviel weißt du denn vom SPS-/AWL-Programmieren?
    Ohne ausreichende Programmierkenntnisse kann es sehr schwer werden, auch kleinere Programme zu verstehen oder zu bearbeiten...
    Na ja ist doch aber so das jeder mal anfängt. Dazu ist doch das Forum auch mit da.

  7. #17
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kleiner Tip.

    wenn du deinen Corser auf eine Zeile in deinem SPS-Programm stellst und dann F1 drückst bekommst du eine super Hilfe!

    zb.

    spa M000 |<-- Corser dann F1= Hilfefenster

    M000: NOP 0

  8. #18
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christian_1989 Beitrag anzeigen
    spa M000 |<-- Corser dann F1= Hilfefenster
    ich würde eher empfehlen den "Cursor" zu verwenden.

    bzgl.:

    M000: NOP 0

    "NOP 0" ist übrigens ein Nulloperator - Platzhalter - "KeinSchadenAnrichter" (irgendwas MUSS hinter dem Einsprunglabel stehen)

    Man könnte auch

    M000: SET

    oder

    M000: CLR

    schreiben, aber das würde das VKE (Verknüpfungsergebnis) verändern, daher verwenden viele lieber NOP 0.

    Frank
    Geändert von IBFS (21.03.2011 um 20:32 Uhr)
    Grüße Frank

  9. #19
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    ich würde eher empfehlen den "Cursor" zu verwenden.

    Bei der 840D heißt das Corser

    Sei doch nicht so kleinlich, es genügt doch wenn ich so genau bin



    bike

  10. #20
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Bei der 840D heißt das Corser
    Einigen wir uns auf Korsar
    Grüße Frank

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    bike (21.03.2011)

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu ST
    Von mf123 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 10:06
  2. Modbus TCP Verständnisfrage
    Von snej im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 19:57
  3. Verständnisfrage
    Von ditj_vitja im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 17:58
  4. Verständnisfrage Beckhoff
    Von lubof im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 22:34
  5. Verständnisfrage zu Zahlenformaten
    Von brik im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •