Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S7 Graph

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe momentan das Problem das ein Kunde von uns einen Graph Bautein bekommen hat der in einem FB aufgerufen wird.

    Unser Kunde hat kein Optionspaket s7Graph. Nun ist es ihm nicht möglich das Programm auf seine Steuerung aufzuspielen.

    Er möchte den Graph Bautein nicht öffnen oder beobachten einfach nur aufspielen.

    Ist dies nicht möglich? Oder vielleicht doch mit irgendwelchen Tricks? Ich kann es leider nicht nachvollziehen da wir nur Prof Versionen von Step7 haben

    Vielen dank für eure Antworten

    MFG
    Zitieren Zitieren S7 Graph  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.288
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Mit welcher Fehlermeldung wird das Laden abgebrochen?
    mfG Aventinus

  3. #3
    bluebird277 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die Fehlermeldung lautet.

    Unzulässiger Befehl im Basutein vom Compiler erkannt

    Ich kann es nicht nachvollziehen meine Version läuft sowohl auf PLCSIm als auch auf einer realen CPU

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Aus dem Stegreif würde ich sagen, das man die Bausteine auch ohne S7-Graph in die Steuerung laden kann. Bin mir aber nicht sicher.

    Zitat Zitat von bluebird277 Beitrag anzeigen
    ... Ich kann es leider nicht nachvollziehen da wir nur Prof Versionen von Step7 haben
    ...
    Wenn du die "Prof Versionen von Step7 " hast, dann kannst du doch nur Step7 (ohne S7-Graph) in eine VM installieren und es mal ausprobieren.

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    Ich habe das selbe Problem.

    Habs allerdings nicht mir PLCSim probiert, das ist auch noch eine Idee.

    Ich verwende eine 315 2-DP V2.0.0. Ich dachte schon ob die vielleicht schon zu alt ist.

    Kann das evtl. jemand bestätigen?

    Gruß Chris

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    der CPU sollte das egal sein da letztendlich der Graph-FB compiliert ist. Es wird wohl an verwendeten Operanden oder Bausteinnummern liegen. Kannst ja mal diesbezüglich Infos nachliefern.

    Bausteinnummern
    Operandenbereiche
    verbaute CPU

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Graph  

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    ich hab eigentlich nicht anders programmiert als sonst.
    Darum wundert mich dieser Fehler.

    Ich werd morgen mal die infos Zusammentragen und posten.

    Was meinst du genau mit Bausteinnummern?
    Gleiche Bausteinnummern wie die CPU intern selber verwendet?

    Was kann an den Operanden falsche sein?

    Wenn ich das programm ohne CPU übersetze kommt auch kein Fehler der auf Operandenprobleme hindeuten würde.
    Das ganze kommt nur wenn ich es auf die CPU übertragen will.

    Wie beschrieben habe ich die CPU 315-2-DP mit Version 2.0.0 verbaut.
    Bestellnummer weiß ich jetzt nicht auswendig.

    Was ich mir auch schon dachte ob der Graph nicht vielleicht zu groß sein könnte.
    Der längste Graph FB hat 35 schritte die anderen 3 FB's haben ca 20 Schritte.
    Sollte doch eigentlich auch kein Problem sein oder?


    Grüße Chris
    Geändert von D4K!ZZ4 (13.11.2011 um 20:52 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von D4K!ZZ4 Beitrag anzeigen
    Was meinst du genau mit Bausteinnummern?
    Gleiche Bausteinnummern wie die CPU intern selber verwendet?
    Die Bausteinnummern liegen außerhalb des zulässigen Bereichs, siehe Technische Daten der CPU.

    Zitat Zitat von D4K!ZZ4 Beitrag anzeigen
    Was kann an den Operanden falsche sein?
    dito, siehe Technische Daten der CPU.

    Wenn ich das programm ohne CPU übersetze kommt auch kein Fehler der auf Operandenprobleme hindeuten würde.
    Das ganze kommt nur wenn ich es auf die CPU übertragen will.
    Step7 prüft beim übersetzen nicht auf etwaige CPU spezifische Einschränkungen, siehe Technische Daten.

    Wobei das ganze bei deiner CPU, vermutlich der 2AG10, relativ unwahrscheinlich sein dürfte.

    http://support.automation.siemens.co...de/11033923/td

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #9
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Noch ne Möglichkeit:

    Habt Ihr die gleiche Step-7 Version, bzw. ist Deine vielleicht neuer? Es kann zu Problemen kommen, da das Programm möglicherweise nicht abwärtskompatibel ist!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    Ich hatte im Ablauf werte über AW/EW gelesen, geschrieben. Das hat ihm nicht gepasst. Jetz mach per PAW/PEW nun gehts.

    Eventuell wurde das problem auch dadurch verursacht das diid CPU nur Adressen bis 126 kann. Darüber ergibt wohl auch den Fehler

    Was jetzt genau die Lösung war weiß ich nicht da ich beides gleichzeitig abgeändert habe.

    Grüße
    TIA Portal - V11 SP2 Update 2
    STEP 7 Professional - V11 SP2 Update 2
    WinCC Advanced - V11 SP2 Update 2

Ähnliche Themen

  1. S7 Graph
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 07:54
  2. S7 Graph
    Von disc782 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 08:51
  3. S7-graph
    Von borstek im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 16:06
  4. S7 Graph
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 21:28
  5. [S7 Graph]
    Von vido im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •