Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PLCSIM Verbindungsproblem

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    225
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Bisher hab ich sehr wenig bis gar nicht mit PLCSIM gearbeitet.
    Jetzt möche ich meine VISU mit dem PLCSIM Testen, jedoch bekomm ich endweder mit WinCCflexible Verbindung dann kann ich nicht bebachten in den Programmbausteinen, oder umgekehrt.

    Mach ich was falsch oder geht das nicht?
    Zitieren Zitieren PLCSIM Verbindungsproblem  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Wenn Step7 und WinCCflexible auf dem gleichen Rechner laufen sollte das funktionieren. Wenn du PLCSIM startest musst du aber die Verbindunsart passend einstellen.
    Mal angenommen dein zu simulierendes Panel ist über MPI angeschlossen, musst du dort "PLCSIM (MPI)" auswählen.

  3. #3
    rogseut ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    225
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Netz ist auch Configuriert. Wenn ich den RT Simulator an hab dan seh ich wie mein Taktmerkerbyte auf der Visu arbeitet. Will ich einen Baustein mit der Brille beobachten kommt.
    Online: Der ausgewählte Kommunikationstreiber kann nicht geladen werden.
    Die Datei wurde nicht gefunden.

    Beende ich nun den RT Simulator gehts mit der Brille!
    Zitieren Zitieren leider nicht das Problem PLCSIM (MPI)  

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Hast du evtl. in NetPro ein PG mit aktivierter Schnittstelle eingetragen? Wenn ja, dann dort mal die Zuordnung lösen. Das gibt manchmal Probleme. Ansonsten fällt mir auch nichts ein...have you tried turning it off and on?

  5. #5
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rogseut Beitrag anzeigen
    Netz ist auch Configuriert. Wenn ich den RT Simulator an hab dan seh ich wie mein Taktmerkerbyte auf der Visu arbeitet. Will ich einen Baustein mit der Brille beobachten kommt.
    Online: Der ausgewählte Kommunikationstreiber kann nicht geladen werden.
    Die Datei wurde nicht gefunden.

    Beende ich nun den RT Simulator gehts mit der Brille!
    Starte die normale Runtime, und nicht den Simulator. Diesen habe ich noch nie wirklich gebraucht bis jetzt.

  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Vieleicht mal die PLCSIM Profibusverbindung ausprobieren. Klappt manchmal besser als MPI. Und darauf achten, dass die WinCC Flex Runtime dem PC/PG die PB-Adresse des zu simulierenden Panels verpasst. Da gibt's eventuell auch Probleme. Das Gleiche könnte auch mit der MPI Adresse passieren. Hier mal alle (simulierten) Teilnehmeradressen kontrollieren.

    Kleiner Ratschlag amn Rande:
    Sowieso nach den Tests darauf achten, dass das PG nicht noch weiterhin die Panel-PB-Adresse hat, sonst gibt es später Verbindungsprobleme mit dem "echten" System bei der Inbetriebnahme. Häufig denkt man vor Ort nicht daran, dass man vor einiger Zeit Tests mit der WinCC Flex Runtime gemacht hat.
    Jedes Problem erlaubt zwei Standpunkte: unseren eigenen und den falschen.

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Welches Panel ist projektiert?

    Das Verhalten kenne ich, wenn ein TP170A, also die Blue-Mode-Version, simuliert wird.
    Dann ist scheinbar im Zusammenspiel mit PLCSim nur eine Verbindung zur Zeit möglich, also entweder
    - PG-Verbindung (Bausteine beobachten/laden) oder
    - Panel-Runtime

    Woran es liegt weiß ich nicht, vermute aber einen Bug in PLCSim.
    Das Problem ist nicht mehr da, wenn Du für die Tests Dein Bediengerät in Flexible in ein TP177B umwandelst, kann man ja hinterher wieder zurückwandeln...

    Bei mir hat das schon einige Systemabstürze verursacht, wenn man beim Testen ist, das Panel auf hat und dann "mal eben" einen geänderten Baustein in die CPU schieben will, ohne dran zu denken, die RT zu schließen...
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)
    Zitieren Zitieren Welches Panel?  

  8. #8
    rogseut ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    225
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tipp mit dem Display Typ werd ich gleich mal Testen.
    Zitieren Zitieren Display Typ KTP600  

  9. #9
    rogseut ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    225
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Anscheinend ist das wirklich ein Problem mit den KTP´s.
    Bei den KTP 600 und KTP1000DP hats nicht gefunzt.
    Bei Einstellung mit TP177B color funzt es.

    Kann mal jemand denn das Problem mitteilen?
    Naja wird eh kann Intersieren.

    Danke für die HILFE

    Thema ist ABGESCHLOSSEN

    Zitieren Zitieren Es funzt endlich  

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsproblem CPU 212
    Von Studiologe im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 19:22
  2. PG-Verbindungsproblem mit Tim 3V-IE
    Von simon.s im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:22
  3. Verbindungsproblem S7 315 -2DP
    Von BADMAN im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 15:24
  4. Verbindungsproblem mit CP 343-1
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 13:16
  5. CPU 313 Verbindungsproblem
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •