Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: S5 Programm überschreiben zu S7 Programm

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe ein S5 Programm die Anlage wird auf S7 umgerüstet. Kann ich das Programm wieder verwenden für S7? d.h. ist die AWL miteinander Kompatibel?

    Wenn ja gib es ein Tool zum Konvertieren der Befehle?

    Danke
    Zitieren Zitieren S5 Programm überschreiben zu S7 Programm  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hallo es gibt ein Tool von Siemens zur konviertierung.

    Leider weis ich nicht wie es heißt.

    Du musst dann noch ein paar Befehle per Hand anpassen, und dann sollte alles funktionieren.

    Soviel zur Theorie... die Praxis ist meisst etwas... haariger

    Grüße

    Marcel

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    die awl ist ähnlich, aber nicht kompatibel

    es gibt einen konverter von siemens, der einfache
    s5 programme nach s7 konvertieren kann.

    über die qualität des erzeugten code kann ich nichts sagen.

    meist dürfte ist eine manuelle anpassung notwendig sein.

    die besten ergebnisse dürfte ein komplette neuprogrammierung
    bringen. ist aber auch am aufwendigsten.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tabler Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe ein S5 Programm die Anlage wird auf S7 umgerüstet. Kann ich das Programm wieder verwenden für S7? d.h. ist die AWL miteinander Kompatibel?

    Wenn ja gib es ein Tool zum Konvertieren der Befehle?

    Danke
    Es gibt den S5 -> S7 Convereter, doch empfehlen würde ich dies nicht.
    Der Code ist fast nicht lesbar und wenn du darin einen Bug suchst oder etwas ändern musst bist du arm dran.



    bike

  5. #5
    Tabler ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bin kein SPS Ass, eher ein neuling. Bin schon mit dem neuen Programm so verzweifelt das ich nicht weiterkomme, also habe ich micht entschieden das alte zu übernehmen. Habe soeben das alte Programm überflogen da sind soviele Befehle noch nie davon gehört. Sowie z.b. !=F etc.

    Es geht um eine Fahrstuhlprogrammierung von einem Model mit 2 Fahrstühlen. Viele denken jetzt bestimmt ist ja einfach

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.160 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tnt369 Beitrag anzeigen
    ...
    die besten ergebnisse dürfte ein komplette neuprogrammierung
    bringen. ist aber auch am aufwendigsten.
    Falls es sich nicht um ein sehr einfaches Programm handelt, solltest du darüber nachdenken alles neu zu programmieren. Die oben genannte Aussage von tnt369 relativiert sich schnell wieder wenn man in einem unbekannten, konvertierten Programm nach Fehlern suchen muss.

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tabler Beitrag anzeigen
    Ich bin kein SPS Ass, eher ein neuling. Bin schon mit dem neuen Programm so verzweifelt das ich nicht weiterkomme, also habe ich micht entschieden das alte zu übernehmen. Habe soeben das alte Programm überflogen da sind soviele Befehle noch nie davon gehört. Sowie z.b. !=F etc.

    Es geht um eine Fahrstuhlprogrammierung von einem Model mit 2 Fahrstühlen. Viele denken jetzt bestimmt ist ja einfach

    Machen wir Hausaufgaben?


    bike

  8. #8
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    453
    Danke
    62
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo bike,

    aber auf jeden Fall noch einen 2. Thread.

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.344
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Machen wir Hausaufgaben?


    bike
    jepp, so sieht es mal wieder aus ...


    Habe soeben das alte Programm überflogen da sind soviele Befehle noch nie davon gehört. Sowie z.b. !=F etc.
    Da könnte man hin gehen und sich die Befehlsliste vom S5 anschauen und den Pedant von S7 suchen und dann einsetzen (Stichwort Vergleich )...
    Wenns sich um ein Modell handelt, könnte man vermuten das da nicht zu viel außer normale Logik enthalten ist und es evtl. sogar mit dem Converter geht ...

  10. #10
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Siemens hat da sogar freundlicherweise ein Handbuch ...
    http://support.automation.siemens.co...iew/de/1118413
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Programm von S7-200 auf S7-300
    Von rcfan im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 15:12
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 18:08
  3. Programm auf CPU 412-2 DP
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 14:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 13:56
  5. S5 Programm in ein S7 Programm umwandeln
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 11:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •