Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit dem SFC1

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, die Suche hat nichts ergeben, deshalb frage ich hier mal direkt.

    Ich rufe den SFC1 auf, um das aktuelle Datum und die Zeit in einem DB abzulegen. Doch irgendwie bekomm ich den Eintrag am Aktualausgang nicht gebacken. Was mache ich falsch? Siehe Anhänge..

    Gruß Heiko
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Probleme mit dem SFC1  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Was mache ich falsch? Heiko
    Hallo Heiko,

    Du musst das symbolisch angeben (DB muss auch eine Symbolik haben):
    Code:
    // z.B.:
    "DB_Reinigung".Zeit_letzte_Rein_sek
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Magni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Paule, das habe ich auch schon probiert. STEP7 bietet mir sogar die richtige Adresse zur Auswahl an. Wenn ich es dann auswähle bekomme ich die Meldung "Fehler bei der Übersetzung"

    Gruß Heiko

  4. #4
    Magni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    AAAhhh... kaum startet man STEP7 neu, schon funktioniert es...

    Danke für Euer Angagement...

  5. #5
    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi
    Ich greife das Thema nochmal auf.....Ich setze auch ein SFC1 ein damit ich in meinem Touchpanel die Uhrzeit anzeigen lassen kann. Ich hab den SFC1 einfach in einem FC geschrieben. Den Ausgang CDT leg ich in meinem DB als Date_And_Time ab.
    In Winn CC flexible hab ich jetzt mein Datum Uhrzeit-Feld. Da füg ich die Variable aus dem DB ein.
    Ich bekomme aber keine Anzeige. Ab und zu blinkt kurz im Touchpanel eine falsche Zeit/Datum auf, keine Ahnung warum. Kann mir einer helfen?
    Die Falsche Uhrzeit lassen wir mal aussen vor, da muss ich glaub ich mit dem SFC0 arbeiten. Ich will erstmal eine Uhrzeit/Datum im Panel stehen haben

    MFG
    SFC1.JPGDate_Time.JPG

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was nützt es, auf dem Panel stolz eine Uhrzeit anzuzeigen und alle Meldungen haben einen Zeitstempel von Anno dunnemals?
    Was Du brauchst ist eine Uhrzeit-Synchronisation des Panels. Die filtert nebenbei auch gleich nicht konsistente und nicht plausible Zeitangaben automatisch raus. Dazu brauchst Du nur den Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit Steuerung" einrichten und die CPU-Uhr am besten auch synchronisieren, z.B. per NTP.
    Siehe mal hier, da wird auch gleich noch die Sommerzeit-Umschaltung erledigt

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. SFC1 und Zeitformate
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 12:13
  2. SFC1 - Belegung CDT
    Von Karli im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 11:52
  3. Sfc1
    Von crazygerman im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 15:00
  4. Probleme mit sfc1
    Von controller im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 16:36
  5. sfc1
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •