Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: 4 Werte vergleichen und den kleinsten bzw. größten Wert erhalten

  1. #21
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auch wenn es nicht die Lösung des Problems ist:
    Wenn man SCL zur Verfügung hat und möchte ein Problem lösen, das eine typische "Wenn dann ..." Problemstellung ist, dann drängt sich SCL geradezu auf. Natürlich ist alles in AWL programmierbar, aber vertrackte "Wenn, dann" Algorithmen sind in SCL einfach lesbarer. In AWL verliert man sich da schnell in eine wüste Springerei und FUP wird ganz übel.

    Die Sortierung lässt sich in SCL schnell mit einer Schleife und z.B. Bubblesort mit einem Array erledigen. Die Auswahl, welche Lampen zu wählen sind, ist schnell mit ein paar IF ... THENs erledigt.

    Was spricht eigentlich gegen SCL? Wenn Du es programmierst, dann hast Du doch auch die Quelle und alles ist gut lesbar
    Jedes Problem erlaubt zwei Standpunkte: unseren eigenen und den falschen.

  2. #22
    Avatar von superkato
    superkato ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    220
    Danke
    56
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich hab keine professional version von step7 , da kann ich kein scl programmieren
    TIA V13 + SP1 Update5 Windows8.1

  3. #23
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Cool

    Ok, das ist ein guter Grund kein SCL zu verwenden
    Es ging aus den vorherigen Posts nicht so ganz hervor, warum Du es nicht verwenden willst oder ich hab´s nicht verstanden.
    Jedes Problem erlaubt zwei Standpunkte: unseren eigenen und den falschen.
    Zitieren Zitieren Ach sooooo  

  4. #24
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    bei Ulm
    Beiträge
    210
    Danke
    82
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Bist schon klargekommen.
    ich hab mal sowasdas in AWL realisiert. Brauchts es noch
    Zitieren Zitieren In AWL gehts gut  

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Guste für den nützlichen Beitrag:

    superkato (06.04.2011)

  6. #25
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von superkato Beitrag anzeigen
    Das hat der TE schon , er hat aber gerade ein PRoblem in der Logik des Programms.
    Was hast Du denn nicht verstanden?

    Zitat Zitat von superkato Beitrag anzeigen
    Wenn ich 4 lampen habe und jetzt 2 lampen laufen und die anderen 2 inaktiv sind, dann kann ich ja ein Bit setzen bzw. Merker um einen Status "aktiv bzw. inaktiv" zu symbolisieren.
    Wenn Du einen Ausgang ansteuerst damit die Lampe leuchtet, brauchst Du doch keinen extra Merker.

    Zitat Zitat von superkato Beitrag anzeigen
    wie kann ich aber jetzt realisieren, das nur die inaktiven lampen eingeschaltet werden sollen bzw. in die Einschaltauswahl sollen. Ich mein das so:

    1) =>2 von 4 Lampen aktiv
    2) => Lux wert sinkt
    3) => Eine weitere Lampe soll aktiviert werden
    4) => Prüfe welche Lampen inaktiv sind
    5) => nehme die inaktiven Lampen
    6) => vergleiche die Betriebsstunden und aktiviere die mit den geringsten Betriebsstunden.

    wie realisiere ich denn Schritt 4 und 5 ?? Ich häng da seit Tagen dran
    Im Anhang ist eine neue Version, die an Deine Aufgabe angepasst wurde. Was mich allerdings echt ärgert: Du variierst in Deinen Angaben mit der Anzahl der Lampen hin und her. Ich habe nun einfach FÜNF Leuchten als gegeben angenommen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    superkato (06.04.2011)

  8. #26
    Avatar von superkato
    superkato ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    220
    Danke
    56
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Guste Beitrag anzeigen
    Bist schon klargekommen.
    ich hab mal sowasdas in AWL realisiert. Brauchts es noch
    Wäre super wenn du es noch hättest!

    @Zotos

    Hey super vielen Dank! Wie kann ich das gut machen?

    Die Anzahl der Lampen ist jetzt bei 4 , es waren mal 5. Ich müsst halt mal schauen wie du es gemacht hast und es nachbauen, ich will es ja lernen!
    Ich dank dir!

    mfg
    SK
    TIA V13 + SP1 Update5 Windows8.1

  9. #27
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von superkato Beitrag anzeigen
    ich hab keine professional version von step7 , da kann ich kein scl programmieren
    Hast Du auch kein PLC-Sim? Dann wird das mit dem Programm nachvollziehen eher schwer. Hast Du denn eine CPU zum testen?

    Ich finde es ja gut das Du die Sache selber lösen willst. Die Aufgabe ist allerdings längst nicht so schwer wie sie im ersten Moment klingt.
    Bei 4 oder 5 Lampen würde ich nie den Bubblesort direkt verwerfen.
    Zur Übung sicher nicht verkehrt aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Aufgabe.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  10. #28
    Avatar von superkato
    superkato ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    220
    Danke
    56
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also den Simulator kann ich in step7 benutzen, hast du damit plc-sim gemeint?

    Ich könnte mir aber das Programm in der Pro Version meiner Hochschule mal anschauen. Fällt mir gerade so ein.
    TIA V13 + SP1 Update5 Windows8.1

Ähnliche Themen

  1. 8 Integer Werte vergleichen
    Von HarryH im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 08:00
  2. DB Wert mit Hex Wert Vergleichen?
    Von ibanesch im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 14:32
  3. gegebenen REAL-Wert mit Drehgeberwert vergleichen
    Von refurbishment im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 09:21
  4. Werte in einem DB suchen und vergleichen
    Von Kodan im Forum Simatic
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:06
  5. REAL Wert Vergleichen
    Von tomatensaft im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •