Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Arbeiten mit Netlinks

  1. #11
    newbe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    41
    Danke
    15
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Achso, ok. So langsam steig ich da durch.

    Nur nochmal für mich, das ich das auch richtig verstanden hab: um die SPSen zu vernetzen, muss ich die Daten der anderen auf einer sammeln bzw durchschleußen, was etwas Programmierung bedarf. Da genügt es nicht die SPSen auf einem Hub oder Switch zu sammeln und dieses dann an ein Netlink zu schließen?!

  2. #12
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.647
    Danke
    788
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von newbe Beitrag anzeigen
    Achso, ok. So langsam steig ich da durch.

    Nur nochmal für mich, das ich das auch richtig verstanden hab: um die SPSen zu vernetzen, muss ich die Daten der anderen auf einer sammeln bzw durchschleußen, was etwas Programmierung bedarf. Da genügt es nicht die SPSen auf einem Hub oder Switch zu sammeln und dieses dann an ein Netlink zu schließen?!
    Wenn du sie auf einem Switch sammeln willst, dann brauchst du für jede einen Netlink, eben weil der Netlink ja erst die Ethernetschnittstelle zur verfügung stellt.

    Oder du Vernetzt sie (max. 12 Stück) mit Profibus, und schliesst auf einer dann den Netlink an, dann kannst du auf die Vernetzten zugreifen.

    In beiden Varianten musst du auf der SPS keine Programmierung ändern oder irgendwas Sammeln, der Netlink greift direkt auf die SPS zu da du den Netlink ja auf das Profibusnetzwerk aufsteckst und nicht auf eine freie Schnittstelle von nur einer SPS.

  3. #13
    newbe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    41
    Danke
    15
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Oder du Vernetzt sie (max. 12 Stück) mit Profibus, und schliesst auf einer dann den Netlink an, dann kannst du auf die Vernetzten zugreifen.
    heist im Klartext: ich kann ein Kabel von einer SPS zur nächsten ziehn, und an die letzte schließ ich das NetLink an, und fertig?!

  4. #14
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    641
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von newbe Beitrag anzeigen
    Achso, ok. So langsam steig ich da durch.

    Nur nochmal für mich, das ich das auch richtig verstanden hab: um die SPSen zu vernetzen, muss ich die Daten der anderen auf einer sammeln bzw durchschleußen, was etwas Programmierung bedarf. Da genügt es nicht die SPSen auf einem Hub oder Switch zu sammeln und dieses dann an ein Netlink zu schließen?!
    Wenn Du die SPSen auf einem Hub oder Switch (ich gehe mal von Ethernet aus) sammeln kannst, dann benötigst Du keinen NetLink. Dann geht das direkt. Wenn die SPSen eben keine Ethernet-Schnittstelle haben, dann ist eine Möglichkeit, einige SPSen über MPI oder PROFIBUS zu vernetzen und mit einem NetLink diese vernetzten SPSen abzufragen. Weitere Erläuterungen siehe meine früheren Beitrage zu diesem Thema.

    Sinvoll wäre es jetzt einmal, die Bestellnummern der verwendeten SPSen zu kennen, damit wir nicht weiter raten sondern konkrete Aussagen machen können.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #15
    newbe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    41
    Danke
    15
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Wenn Du die SPSen auf einem Hub oder Switch (ich gehe mal von Ethernet aus) sammeln kannst, dann benötigst Du keinen NetLink. Dann geht das direkt. Wenn die SPSen eben keine Ethernet-Schnittstelle haben, dann ist eine Möglichkeit, einige SPSen über MPI oder PROFIBUS zu vernetzen und mit einem NetLink diese vernetzten SPSen abzufragen.
    Mir geht es erst einmal recht allg um Lösungsansätze. Das ich keinen NetLink benötige, wenn die SPS einen Ethernet-Anschluss hat, ist mir schon klar. Mein Gedankengang war, das es vlt auch Hubs für MPI/PB gibt.
    Die Frage zielte also eher darauf ab, wie so eine Profibus-Vernetzung aussieht? Was ich bisher zur Vernetzung gefunden hatte, da ginge es um die direkte Kommunikation von 2SPSen, was ich ja so eig nicht brauche. Im Klartext: kann ich ein Kabel von einer SPS zur nächsten ziehn, und an die letzte schließ ich das NetLink an, und fertig oder geht das nicht und ich müsste etwas an den einzelnen Programmen ändern/ergänzen?

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.647
    Danke
    788
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von newbe Beitrag anzeigen
    heist im Klartext: ich kann ein Kabel von einer SPS zur nächsten ziehn, und an die letzte schließ ich das NetLink an, und fertig?!
    Genauso. Solange du dich an die entsprechenden Busspezifikationen hältsts.
    Den Netlink kannst du dann auch in der Mitte am Anfang oder im ersten Drittel anschliessen.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    newbe (03.05.2011)

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten mit Analogwerten
    Von snemeis im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 12:37
  2. S7-300 Arbeiten mit Datenbausteinen
    Von veritas im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 02:59
  3. Mehrere NetLinks im im Netzwerk - Probleme
    Von Nais im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 10:14
  4. arbeiten mit FC 105 ?
    Von olitheis im Forum Simatic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 11:48
  5. Programmier Arbeiten
    Von Balou im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 01:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •