Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: S7: FB Aufrufe in einem FB

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich hab ein Problem das ich mir nicht ganz erklären kann. Ich probiere gerade eine Steurung zuprogrammieren die wiederkehrende Ablaufketten beinhaltet.
    Deswegen habe einige FB in Graph programiert und dann diese in einem anderen FB aufgerufen.

    wenn ich das Programm auf den Simulator aufgespielt habe und das erste Mal starte dann ruft der erste FB den 2. wie gewünscht auf und dieser folgt auch der Programmkette. Kommt jetzt ein 2. Aufruf für den 1. FB wird dieser abgearbeitet aber der Aufruf des 2. FB wird einfach übersprungen und nach dem Aufrufschritt wird weiter der Kette gefolgt und der erste FB beendet.

    Mir ist nicht klar warum beim ersten Durchlauf der 2.FB benutzt wird aber nicht beim 2. Durchlauf? Muss ich da irgenwie dem 2. FB beim Aufruf mitteilen das er im Inistialschritt anfangen soll? Und gibt es eine Möglichkeit das Beenden eines FB also Transitionsbedingung zubenutzen, also das der Schritt in dem der FB aufgerufen wird erst nach beenden des FB weitergeschaltet wird? Ich habe das bisher über eine Merker gemacht der am Anfang des FB gesetzt wird und im letzten rückgesetzt und als Transition dann Merker-nicht, scheint beim ersten Durchlauf zu funktionieren.
    Zitieren Zitieren S7: FB Aufrufe in einem FB  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffee für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (09.04.2011)

  3. #2
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    S7-Graph - Schrittketten sind nicht multiinstanzfähig! Es ist kein mehrfacher Aufruf ein und derselben Schrittkette erlaubt!
    Geändert von MCerv (10.04.2011 um 13:06 Uhr)
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  4. #3
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    S7-Graph - Schrittketten sind nicht multiinstanzfähig! Es ist kein mehrfacher Aufruf ein und derselben Schrittkette erlaubt!
    Das hätte der "vierlagig" auch direkt schreiben können, also ohne DANKE

    Frank
    Grüße Frank

  5. #4
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Das hätte der "vierlagig" auch direkt schreiben können, also ohne DANKE

    Frank
    Hätte er, hat er aber nicht, leider. Und Newies brauchen auch mal eine Erklärung dazu.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  6. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Sorry, habt ihr das Geschriebene als Frage verstanden?

    Sorry ich verstand die Frage nicht.
    Daher kann ich das Danke gut verstehen.


    bike

  7. #6
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Sorry, habt ihr das Geschriebene als Frage verstanden?
    Sorry ich verstand die Frage nicht.
    Daher kann ich das Danke gut verstehen.
    Also bike, ich muss mich schon sehr wundern. Du hast wohl am Wochenende dein lingusitisches Spracherkennungszentrum abgeschaltet

    Das >>DANKE<< war - so wie ich VL kenne - sarkastisch gemein(t).

    Frank
    Grüße Frank

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (10.04.2011)

  9. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Also bike, ich muss mich schon sehr wundern. Du hast wohl am Wochenende dein lingusitisches Spracherkennungszentrum abgeschaltet

    Das >>DANKE<< war - so wie ich VL kenne - sarkastisch gemein(t).

    Frank
    Wochenende? Kennt jemand einen Job als Entwickler, wo Wochenende auch Wochenende ist?

    Sarkastisch? Ich habe es als Ausdruck für "nicht verstehen bei perfekter Fragestellung" interpretiert.
    Daher das Verstehen von 4L.



    bike

  10. #8
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wochenende? Kennt jemand einen Job als Entwickler, wo Wochenende auch Wochenende ist?
    Kein Sorge, ich "male" auch gerade S7-CFC-Konstrukte - dazu braucht man Ruhe und genug Kaffee

    Frank
    Grüße Frank

  11. #9
    Toffee ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ähm ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt, die 2. FB Kette soll auch nur abgearbeitet werden und dann beendet sein, ich wollte das nur nicht alles in einer riesen lange kette schreiben weil ich das unübersichtlich finde. Die 2. FB Kette soll nicht 2 mal gleichzeitig laufen.

    Naja ich denke ich werd das jetzt alles in eine lange Kette knallen.

  12. #10
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Toffee Beitrag anzeigen
    Ähm ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt, die 2. FB Kette soll auch nur abgearbeitet werden und dann beendet sein, ich wollte das nur nicht alles in einer riesen lange kette schreiben weil ich das unübersichtlich finde. Die 2. FB Kette soll nicht 2 mal gleichzeitig laufen.

    Naja ich denke ich werd das jetzt alles in eine lange Kette knallen.
    Aber nochmal zum Verständnis:

    Wenn du einen GRAPH-FB

    FB81 mit INSTANZ-DB: DB81 hast, kannst du NICHT

    FB81,DB82 den gleichen FB noch einmal mit einem anderen Instanz-DB aufrufen.
    Was bei normalen FBs geht, geht bei GRAPH,FBs nicht

    Das kann man, da ungenau erklärt, aus dem Text herauslesen.

    Also bitte exakte Details oder dein Programm.
    Kannst natürlich aller geheimen Sachen herauslöschen.
    Vielleicht hilft uns ja auch ein schönen Screenshot.
    Sonst wird das nix.

    Frank
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. FC Aufrufe
    Von omegabv6 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 09:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 09:24
  3. FB-Aufrufe (die Zweite)
    Von Larry Laffer im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 06:59
  4. Multiinstanz-FB Aufrufe
    Von waldi im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 18:50
  5. SFB14 -> Aufrufe
    Von kpeter im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 23:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •