Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Geschwindigkeit von Graph7

  1. #11
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Michael,

    beim Speichern benötigt die S7GRAAPX.exe ganz kurzzeitig mal 15%-20%, dann 1%-3%. Bei der normalen Arbeit (auch im Beobachtungsmodus) steigt der Anteil nicht über 3%. Warum wird die exe in der Spalte "Arbeitsspeicher (privater Arbeitssatz)" eigentlich mit ca. 46.500 KB angezeigt, obwohl die exe selber nur 1,6 MB groß ist.
    In der Summe beträgt die CPU-Belastung in der Regel nur 5% bis 7%.

    Dann scheint es an der Rechner-Performance wohl nicht zu liegen?

    Holger

  2. #12
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Nicht direkt an der Performance, vielleicht aber am Betriebssystem!
    Soweit ich weiß ist Step-7 noch nicht für Win7 freigegeben! Kann ja sein das sich irgendwas bei Siemens gegen Win7 wehrt! (Vielleicht nur User-Rechte?)
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  3. #13
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo an alle,

    nur nochmal zur Info: an der Grafikkarte liegt es nicht. Die Performance des Rechners scheint zu reichen. Ich habe das Programm in PLCSIM und auch in einer anderen Visualisierung getestet. Das dauert das speichern, kompilieren, hochladen, beobachten ... nur Bruchteile. Auch im Beobachtungsmodus werden die Werte ca. alle 0,1s aktualisert, die Schritte werden sogar nachverfolgt.
    Also liegt es wohl doch eher an der Verbindung und evtl. an der langsamen SPS-CPU.

    Danke für Eure Tipps.
    Holger

  4. #14
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen.
    Du hast davon berichtet, dass du auch über Profibus eine Verbindung probiert hast.
    Kann es sein, dass deine PG/PC Schnittstelle noch auf Profibus steht, du aber über MPI eine Verbindung aufbaust? In diesem Fall würde jedes Mal der Timeout des Profibusses laufen, bevor er auf MPI zurückfällt.
    Schau mal nach. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
    mfg
    Linus
    Zitieren Zitieren Versuch...  

  5. #15
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Linus,

    danke für die Idee. Ich habe nachgesehen und die Schnittstelle steht auf PC-Adapter (MPI).

    Holger

  6. #16
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen, allen,

    zur Info: ich habe die Lösung gefunden: Die Programmteile lagen in einem S7-Programm-Ordner, der dadurch keine Hardware enthielt. Sobald ich die Programmteile in einer S7-Station incl. Hardware im Simaticmanager habe, läuft das Programm deutlich schneller. Es scheint, als wenn die SPS, wenn keine Systemdaten vorhanden sind, permanent diese sucht, oder auf der S7 nachsieht oder ...

    mfg und Danke
    Holger

Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeit S7 1200
    Von Mcop2001de im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 10:38
  2. Kom.geschwindigkeit mit 315/2DP vs. 315/PN/2DP
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 09:00
  3. op 37 geschwindigkeit
    Von tilllorenzo im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 21:53
  4. Geschwindigkeit OP/MP und sps
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 08:26
  5. Geschwindigkeit SPS-PC
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •