Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Geschwindigkeit von Graph7

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen, allen,

    Ich habe enorme Probleme mit der Geschwindigkeit von Graph7! Die machen das Arbeiten mit Graph7 unzumutbar!
    Ich mal einige Zeiten gemessen während der Arbeit mit Graph 7. Das Projekt enthält einen FB (2818 Byte) und einen DB (3268 Byte), also beides nicht besonders groß.

    Zeiten für:
    Hochladen des FB: 20s
    Hochladen des FB mit DB und FC72: 90s (!)
    Speichern des FB: 30s
    Aktivieren des Beobachtungsmodus: 20s
    Im Beobachtungsmodus werden die Daten im 4s-Rhythmus (!) aktualisiert

    Auch alle anderen Aktionen (ändern eines Eintrages, Srollen, …) benötigen jeweils mehrere Sekunden!

    Ich habe alles übrigens auch lokal getestet (PC nicht am Netzwerk angeschlossen à kein Virenprogramm, … Lediglich der Speichervorgang lief dabei schneller ab. Alle anderen Zeiten blieben in der Höhe konstant.

    Der Rechner ist ein AMD Athlon II (2,7 GHz, 2 Kerne) mit 4GB Arbeitsspeicher, es läuft „Windows7 Prof.“ und „Step7 2010 Prof“
    Die CPU ist eine CPU 315-2 DP (6ES7 317-2AF03-0AB0, E-Stand: 1) mit Firmware 1.2

    Gibt es Erfahrungen im Zusammenspiel Windows7 ßàStep7 2010. Sind evtl. Einstellungen in Windows selber Schuld an den Problemen, …

    mfg und Danke im Voraus
    Holger
    Zitieren Zitieren Geschwindigkeit von Graph7  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    hallo Holger,

    welche Programmierschnittstelle?

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Graph  

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo André,

    du bist ja wohl immer online. Mal ein dickes Lob dafür.

    Ich nutze die MPI-Schnittstelle, hab mal USB getestet, was nichts brachte, da letztlich der USB-MPI-Adapter doch wieder auf die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle drosselt.

    Holger

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Das hat nichts mit Graph zu tun, sondern liegt zum einen an der MPI-Schnittstelle,
    also auch der in Kommunikativer hinsicht nicht wirklich leistungsfähigen uralten 315-2DP.

    Lediglich das von dir angesprochene Übersetzten des FB erscheint u.U. ein wenig lang ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Das Herunterladen und Beobachten von GRAPH ist schon langsamer
    als KOP/FUP/AWL. Aber ich denke schon, dass eine vernünftige
    Schnittstelle viel ausmacht. Weiterhin ist zu beachten ob die
    Prozess- oder Testbetreib bei deiner CPU hast.
    Im Prozessbetrieb wirst du auf alle Fälle von der CPU gedrosselt,
    aber das soll ja auch so sein.

    Frank
    Grüße Frank

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Wenn Du einen S7-Graph-Baustein speicherst, dann wird er neu compeliert und das brauch halt seine Zeit!
    Frage: Hast DU unter "Extras/Applikationseinstellungen/Übersetzen Speichern" die Ablauffähigkeit auf eigenständig lauffähig Baustein gestellt, dann wird dieser größer und brauch natürlich mehr Zeit beim Übersetzen!

    Download und Status sind halt größenbedingt! Daher bei S7-Graph auch oft langsamer!

    It's not a trick, it's SIEMENS!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke euch allen,

    ich habe eure Tipps geprüft. Die CPU ist auf Testbetrieb gestellt, der Baustein ist nicht auf "eigenständig lauffähiger Baustein". Auch ansonsten habe ich vieles mal deaktiviert (Referenzdaten erzeugen, ...) aber es ändert nichts. Der Editor reagiert ohnehin im FB recht träge (z.B. beim anklicken der Brille wird diese erst nach einiger Zeit als "Angeklickt" dargestellt).

    Ich werde mal eine Ethernet-Schnittstelle testen.

    Holger

  8. #8
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Vielleicht wird ja wo anders CPU Leistung verbraten und dir fällts nur unter Graph auf?
    Virenscanner scannt grad oder so...

    Gruss Andi
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Andi,

    die Idee hatte ich auch schon. Virenscanner ... können es nicht sein (habe den Rechner probeweise vom Netz getrennt). Der Admin und ich wollen morgen mal den Leistungsindex unter die Lupe nehmen und z.B. mal die Grafikkarte tauschen. Vielleicht kommen wir so weiter.

    Danke für die Idee
    Holger

  10. #10
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schau mal im Windows Taskmanger unter Prozesse nach der Auslastung. Sortier dann mal nach Auslastung. Es sollte der Leerlaufprozess den größten Anteil haben.

    Anschließend compelier mal nen S7-Graph Baustein. Beobachte mal parallel was sich in der CPU-Auslastung tut.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeit S7 1200
    Von Mcop2001de im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 10:38
  2. Kom.geschwindigkeit mit 315/2DP vs. 315/PN/2DP
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 09:00
  3. op 37 geschwindigkeit
    Von tilllorenzo im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 21:53
  4. Geschwindigkeit OP/MP und sps
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 08:26
  5. Geschwindigkeit SPS-PC
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •