Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Datenbaustein bei S7-1200

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ihr,

    ich versuche gerade bei der S7-1200 Daten in einen Datenbaustein mittels des Kommunikationsbausteins "TSEND_C" zu schreiben. Dabei ergibt sich schon das erste Problem, dass ich nicht ersehen kann, wie die Adressen im DB liegen…

    Bei der S7-300 sieht man ja im DB vorne links die einzelnen Adressbereiche.

    Frage:

    Wo kann ich in einem DB einer S7-1200 (siehe Anhang) die einzelnen Adressbereiche ersehen?

    Steht also z.B. der Messwert_1 in DBX0.0 und ist ein Byte lang - oder wie ist das da organisiert?

    Vielen Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg DB.jpg (18,5 KB, 57x aufgerufen)
    Grüße
    anne
    Zitieren Zitieren Datenbaustein bei S7-1200  

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen
    Frage:

    Wo kann ich in einem DB einer S7-1200 (siehe Anhang) die einzelnen Adressbereiche ersehen?

    Steht also z.B. der Messwert_1 in DBX0.0 und ist ein Byte lang - oder wie ist das da organisiert?

    Vielen Dank!
    Ich habe die Software leider nicht, aber die Messwerte sind INT und damit 2 Byte
    Ich würde sagen, DBW0 Messwert_1, DBW2 Messwert_2, DBW4 Messwert_3
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hallo Anne,

    ich muss mal meine grauen Zellen etwas anregen.

    Wie möchtest du auf den DB zugreifen? Mit DBNAME.Messwert1 oder DB1.dbw0 ?

    Möchtest du zweiteres musst du beim Erstellen des DB den Haken "nur symbolisch adressieren" entfernen. Nachträglich ist dies leider nicht möglich.

    Ob sich dann auch die Übersicht ändert kann ich leider nicht sagen.

    Grüße

    Marcel

  4. #4
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Hilfe,

    ja, wenn ich den Haken "nur symbolisch adressieren" entferne, so bekomme ich im DB einen Offset mit den Adressen angezeigt.

    Somit klappt das Ganze jetzt auch!

    Eine Frage noch: dieses "nur symbolisch adressieren" hat aber nichts mit der Deklaration von Variablen zu tun, oder?
    Grüße
    anne

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen

    Eine Frage noch: dieses "nur symbolisch adressieren" hat aber nichts mit der Deklaration von Variablen zu tun, oder?
    Nein, es geht dabei nur um den Zugriff auf den DB daß der nur symbolisch erfolgt und nicht über die absolute Adresse.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei der Symbolischen Deklaration übernimmt der compiler die Adressierung der Variablen. D.h. man gibt nur an welche Vars in den DB sollen und diese werden dann automatisch so im Speicher angeordnet, dass kein Platz vergeudet wird.
    Bei der absoluten Adressierung kann man ja durch ungeschicktes Einstreuen von Bools einiges an Speicher verschwenden.

Ähnliche Themen

  1. Datenaustausch zwischen S7-1200 und S7-1200
    Von baschan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 00:27
  2. Datenbaustein bei der S7-1200
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 11:51
  3. S7-1200 Datenbaustein
    Von Joseppe im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 22:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:12
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 15:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •