Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zähler

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe jetzt versucht den Zähler mit einer VAT zu steuern.
    Also an den ZV Eingang einen M0.0 rangemacht und wollte dann mittels flankenwechsel hochzählen. Aber keine Chance. Ich konnte den Statuswert nicht ändern. Erst als ich einen Hardwareeingang E0.0 rangemacht habe liefs wie geschmiert.

    Und dann habe ich den Dualausgang mit einem MW0 abgefragt und den MW0 wiederrum an einen Compare Baustein ran. Als ich dann online ging war in den beiden netzwerken der Wert des MW0 immer verschieden obwohl es ja ein und derselbe Merker ist. Konnte ich mir nicht erklären.
    Zitieren Zitieren Zähler  

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    M0.0 ist ein Merker vom MW0, wechsel mal auf einen anderen Merker am ZV, z.B. M2.0
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    M0.0 ist ein Merker vom MW0, wechsel mal auf einen anderen Merker am ZV, z.B. M2.0
    Und wenn jetzt noch das Taktmerkerbyte 0 (Standard) aktiv ist...

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Und wenn jetzt noch das Taktmerkerbyte 0 (Standard) aktiv ist...
    wenn der Haken in der HW-Konfig gesetzt ist!

    Ja dann wird's lustig
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Und wenn jetzt noch das Taktmerkerbyte 0 (Standard) aktiv ist...
    standard ist IMHO taktmerkerbyte aus...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    standard ist IMHO taktmerkerbyte aus...
    Weißt du was bei Siemens Standard ist?
    Den Siemensstandard den suchen hier vermutlich viele.

    Sorry, ich habe noch nicht die Frage verstanden.
    Einen Zähler hoch- oder runterzählen ist klar, doch welchen Zähler?
    Was soll wie gezählt und was soll wie verglichen werden?

    bike


    P.S: Funktioniert der Siemensproxy wieder?

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    standard ist IMHO taktmerkerbyte aus...
    Standard ist MB0 - so wars gedacht.

    und ja, Standard ist aus

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Der Zähler hätte dann ja auch eigentlich zählen müssen, wenn es das Taktmerkerbyte wäre. Vielleicht ist Merker 0.0 aber auch der Logisch 0 Merker?
    Vermuten können wir hier viel, mehr Infos würden da weiterhelfen.
    ***************************************

    Sonnige Grüße online


    Wegen hübschen Frauen kaufen wir Bier, wegen häßlichen Frauen trinken wir Bier...

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von online Beitrag anzeigen
    Vermuten können wir hier viel, mehr Infos würden da weiterhelfen.
    Ich glaube nicht, daß es weitere Infos zum Problem vom TE geben wird.
    Genaugenommen hat der TE blurry333 gar keine Frage gestellt, sondern nur wieder mal bewiesen, daß er immer noch keine Lust hat, sich mit SPS-Grundlagen zu beschäftigen (Arbeitsweise von SPS, Speicherbereiche, Datentypen und Zahlendarstellung). (Oder gibt ihm sein AG keine Zeit zum Lernen? )

    Zitat Zitat von blurry333 Beitrag anzeigen
    Ich konnte den Statuswert nicht ändern.
    Erstes Problem:
    M0.0 ist ein Bestandteil von MW0 (worauf MCerv schon in #2 hinwies). Deshalb kann man in der VAT den kurzzeitigen 1-Zustand des M0.0 nicht beobachten, wenn MW0 im Programm mit 0 ... 255 beschrieben wird.
    Trotzdem hätte der Zähler bei Steuerung des M0.0 per VAT zumindest bis 256 zählen müssen. Es sei denn, der M0.0 wird vor der Verwendung am Zähler im Programm überschrieben.

    Zweites Problem:
    Da tippe ich mal wie Kollege online in #8 darauf, daß M0.0 vor der Verwendung am Zähler im Programm überschrieben wird, z.B. für einen Logisch-0-Merker.
    Dies würde erklären, warum der TE in der VAT den Status des M0.0 vermeintlich nicht steuern konnte und der Zähler außerdem nicht zählte.

    Zitat Zitat von blurry333 Beitrag anzeigen
    Und dann habe ich den Dualausgang mit einem MW0 abgefragt und den MW0 wiederrum an einen Compare Baustein ran. Als ich dann online ging war in den beiden netzwerken der Wert des MW0 immer verschieden
    Drittes Problem:
    Der Wert des MW0 war nicht verschieden, er wurde beim Programm-beobachten nur unterschiedlich angezeigt:
    - am DUAL-Ausgang des Zählers hexadezimal
    - am Eingang des CMP dezimal

    Diese Irritation hätte vermieden werden können, wäre das MW0 in der Symboltabelle als Symbol deklariert worden. Dann hätte man das MW0 nämlich gar nicht dem DUAL-Zählerausgang UND dem CMP-Eingang zuweisen können, sondern höchstens nur einem von beiden. (FUP/KOP verlangt für den DUAL-Zählerausgang ein WORD und der CMP-Eingang verlangt ein INT).


    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    P.S: Funktioniert der Siemensproxy wieder?


    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Betriebsstunden Zähler / max. Zähler Anzahl.
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 16:38
  2. Zähler in SCL
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 16:49
  3. Zähler
    Von Mallako im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:03
  4. Maximalzählwert Zähler S7-300 + maximale Zähler CPU
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 10:54
  5. Zähler
    Von Felix Jongleur im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 21:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •