Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: schieberegister für INT

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo forengemeinde!
    ich bin ganz neu hier und hoffe, meine frage ist im richtigen bereich...

    ich bin gerade dabei, mich etwas im simotion scout einzuarbeiten. für mein programm benötige ich ein schieberegister, das INT-werte verschiebt.

    momentan habe ich in einem MCC-Chart ein array mit 105 feldern (format INT) und kann jedes feld mit einem pointer beschreiben. das klappt alles wunderbar, allerdings würde sich für meinen weiteren "plan" ein schiebearray deutlich besser eigenen.

    das ganze soll für eine ablaufsteuerung eine art "anweisungsliste" werden. bei jedem takt (die steuerung wird für ein presswerkzeug) der presse soll ein feld mit werten zw. 0 und 3 gefüllt werden. die einzelnen werte dienen über die gesamte arraylänge der ansteuerung für weitere herstellungsschritte.
    steht z.b. im feld 83 eine "2", sollte ein entsprechendes werkzeug an dieser stelle ausklappen.

    fürs auslesen der einzelnen positionen lasse ich pointer im programm taktverschoben mitlaufen, allerdings klappt das nicht sonderlich gut mit der flankenauswertung des takts. mir wäre lieber, die einzelnen positionen können immer auf ein feld sehen, und die werte ändern sich, statt jedes mal das feld zu wechseln.

    im moment beschreibe ich das array ganz einfach:

    if (...
    schieberegister[k] := 1
    k := k+1
    )
    ...
    if (...
    schieberegister[k] := 3
    k :=k+1
    )
    usw.
    wird k größer als 105, fängt der pointer wieder bei feld 1 an.

    mit den schiebefunktionen geht es leider nicht, weil man nur BOOLsche werte um n verschieben darf.
    kann mir jemand helfen?
    manchmal ist es besser, nicht alles zu wissen...
    Zitieren Zitieren schieberegister für INT  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum,

    mit den schiebefunktionen geht es leider nicht, weil man nur BOOLsche werte um n verschieben darf.
    kann mir jemand helfen?
    ich arbeite nicht mit SimotionScout. In S7 ist der "FC 91 --REG_SCHW Schieberegister, wortweise".

    sollte doch in einer Bibliothek zu finden sein.

  3. #3
    ladychaos ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke, ich suche mal weiter
    manchmal ist es besser, nicht alles zu wissen...

Ähnliche Themen

  1. Schieberegister mit S7-300
    Von Spag im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:06
  2. Schieberegister
    Von Schenker im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 11:09
  3. Schieberegister
    Von Mütze im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 06:01
  4. Schieberegister
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 08:47
  5. Schieberegister mit S7-200
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •