Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Texte im Diagnosepuffer fehlen

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe schon länger das Problem, dass, wenn ich den Diagnosepuffer in Step 7 aufrufe, eine Fehlermeldung kommt, die textdatenbank sei beschädigt oder nicht vorhanden und mir alle Meldungen und zusatzinfos in Hex dargestellt werden. Der customer Support empfiehlt, sämtliche Siemens Software neu zu installieren... ich dachte ich frag mal vorher ob jemand weiss, wo diese Datei liegt und ob man das vielleicht reparieren kann. Z. B. Von einem anderen pg kopieren oder ähnliches.

    Hat da jemand ne Idee?

    Gruß. Sebastian.
    Zitieren Zitieren Texte im Diagnosepuffer fehlen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Im Diagnosepuffer unter Einstellungen den Haken "Hex Darstellung" ein-ausschalten und nochmal testen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg dia.jpg (41,6 KB, 39x aufgerufen)

  3. #3
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wir hatten bei uns das gleiche Problem wenn Siwarex FTC 5.2 installiert wurde. Ist das bei dir auch installiert, oder nicht?
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

  4. #4
    EyeQ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Moin,

    danke für die Antworten

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Im Diagnosepuffer unter Einstellungen den Haken "Hex Darstellung" ein-ausschalten und nochmal testen.
    Leider habe ich grad keine SPS parat zum testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht das Problem ist, da ich zum Einen eine Meldung bezüglich Textdatenbank bekommen, in der auch steht, dass daher die Meldungen nur als Hexwerte angezeigt werden können und zum Anderen denke ich, dass diese Einstellung doch wohl für das Projekt bzw. für die Station vergeben wird oder irre ich mich da?

    Zitat Zitat von MatMer
    Hallo,
    wir hatten bei uns das gleiche Problem wenn Siwarex FTC 5.2 installiert wurde. Ist das bei dir auch installiert, oder nicht?
    Ja. Ist tatsächlich installiert in der Version 5.2 SP1. Habe es selber aber nicht installiert. Wenn ich mich recht entsinne, ist es nach der Installation eines WinCCflex update passiert. Wenn nicht sogar 2008 ich weiss es leider nicht mehr genau..

    Edit:
    @Verpolt: sorry falsch gelesen. Ein/Aus ist das Stichwort.... werde das mal ausprobieren, danke.
    Geändert von EyeQ (14.04.2011 um 18:35 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bei uns gab es damals einen Hotfix für das Siwaretool FTC, dieses musste dazu zunächst deinstalliert werden, dann der Hotfix drauf und dann Siwaretool FTC erneut installieren. Ich bin jetzt allerdings 2 Wochen nicht im Büro und weiß die Nummer des Hotfix nicht mehr auswendig...
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

  6. #6
    EyeQ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe heute endlich mal ein paar Minuten gefunden, um es noch einmal auszuprobieren.

    Also der Vorschlag von Verpolt hat leider nicht geholfen. Anzeige auf beiden Einstellungen in Hex :/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Textdatenbanken liegen normalerweise unter C:\programme\gemeinsame Dateien\Siemens\S7WMEDB\DATA und enden auf .edb.

    Vielleicht hilft es sie von einem andern PG zu kopieren, einfach mal probieren.
    Was passiert wenn Du "Hilfe zum Ereignis" klickst, geht dann die Hilfe auf oder kommt eine Fehlermeldung das die hlp Datei o.ä. nicht gefunden werden kann?

    EriegnissID 16#2942 wird in der Hilfe folgendermaßen beschrieben:

    S7-300:
    Mögliche Ursachen:
    Die gewünschten Daten konnten nicht von der Baugruppe gelesen werden:
    · Die Baugruppe ist defekt
    Behebung:
    Baugruppe austauschen.
    · Die angegebene logische Adresse ist nicht korrekt, weil der Adresse keine Signalbaugruppe zugeordnet ist.
    Behebung:
    Die logische Adresse korrigieren
    S7 400:
    Mögliche Ursachen:
    Die gewünschten Daten konnten nicht von der Baugruppe gelesen werden:
    · Die Baugruppe ist defekt, gezogen, oder der zugehörige Baugruppenträger ist ausgefallen
    Behebung:
    Baugruppe austauschen, stecken, oder zugehörigen Baugruppenträger in Betrieb nehmen.
    · Die angegebene logische Adresse ist nicht korrekt, weil der Adresse keine Signalbaugruppe zugeordnet ist.
    Behebung:
    Die logische Adresse korrigieren


    Gruß
    Christoph

  8. #8
    EyeQ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Danke. Werd das mal probieren mit den Datenbanken. Die Hilfe funktioniert einwandfrei. Habe den Screenshot nur angehängt um es mal zu zeigen wie es aussieht.


    Edit: Ersetzen der DBs durch die, eines anderen PGs hat leider nicht geklappt.
    Geändert von EyeQ (26.04.2011 um 09:49 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    112
    Danke
    19
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte bis heute genau das gleiche Problem mit V5.4 SP5.
    Hab alles mögliche versucht, Installation reparieren, neu installieren, auf 5.5 hochrüsten - alles hat nichts geholfen...
    Dann habe ich HWUpdates heruntergeladen und installiert - es war zwar nur ein einziges HWUpdate was ich nicht drin hatte (nebenbei benutze ich diese Baugruppe auch nicht), aber nach der Installation gingen die Diagnoseeinträge plötzlich wieder!

    Versuch doch mal dein Glück damit und berichte hier...

    Gruß
    Matthias
    IF Time < '09:00:00' THEN
    SELECT finger from right hand where ID=3
    END IF
    Zitieren Zitieren bei mir gehts wieder  

Ähnliche Themen

  1. License keys fehlen
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 16:31
  2. Step 7 Basic V10.5 fehlen alle Texte
    Von Majus68 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 13:06
  3. Bibliotheken in Codesys fehlen
    Von Jumpinjack im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 19:52
  4. Aktualwerte im DB fehlen
    Von Jelly im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 10:18
  5. CP5611 fehlen Treiber
    Von Thias_82 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 20:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •