Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: TD200

  1. #21
    andreHST ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen Leute....

    Super und herzlichen Dank das sich so viele mein Problem annehemen..
    Also das mit dem Zuweisen der Masken Bits mit den dazugehörigen Bits der Funktionstasten ist schon klar. Klar Kinderleicht...
    Die Sache ist halt die, dass ich die Bits der Masken einfach nicht finden kann... Unter CurScreen werden die vb aufgeführt weiter unten werden die vb mit den zugehörigen Masken angezeigt. Alles total logisch. Ich weiss, nur wenn ich meine Vergleichsoperationen anstelle geht es halt nicht... So weit bin ich ja schon. Naja und mit SPS habe ich im Grunde auch schon einige Jahre zu tun... Komme mir solangsam auch nen bisschen blöd vor... Aber was solls. Hier muss eine Lösung her...
    Habe bei Siemens angerufen denen das Problem geschildert.. Dort sagte man mir, ich müßte Vb63 also curscreen_0 mit der jeweils angezeigten Maske vergleichen. Geht nichts hier... Vielleicht fällt euch ja noch was ein... Achso die Option das das Td200 eine Macke hat, ist ausgeschlossen, da ich 4 Stück von denen einsetze. Ist bei allen das gleiche...

    Schmeißt mich bitte zu mit Infos. Das ganze muß Montag rennen... ha ist ja noch nen bisschen.. Sa So... Aber ich denke das ich das TD200 wohl nicht mehr einsetzen werde....
    Zitieren Zitieren TD200  

  2. #22
    andreHST ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So Leute, lasst uns mal nen bisschen ins Detail gehen, damit ihr vielleicht auf meine Konfig einen direkten Einfluß haben könnt.. Führe jetzt mal ganz Detailiert meine Daten auf...

    Software STEP-7 MicroWin V4.0

    TD Assistenten ausführen:
    Speicherbereich wird auf VB0 bis VB63 festgelegt, habe bis hier noch keine Anwendermenüs erstellt...

    Nächster Schritt, Anwedermenü anlegen.

    Habe folgenede Menüs testweise mal angelegt.

    Hauptmenü 1 ; Untermenü 1
    Hauptmenü 2 ; Untermenü 2

    Danach wird der Speicherbereich auf VB0 bis VB 187 festgelegt.

    So Assistent beendet..

    Komme dann jetzt mal auf TD_Data_0 und führe hier mal alles auf:


    //----------------------------------------------------------------
    //Diese Seite wurde vom Assistenten für das TD 200 für die Konfiguration "TD 200-Konfiguration 0" erzeugt.
    //Sie enthält die TD-Konfiguration und alle Anwendermeldungen.
    //----------------------------------------------------------------
    VB0 'td' //
    VB2 22 //
    VB3 1 //
    VB4 0 //
    VB5 16#0F //
    VB6 0 //
    VB7 16#07 //
    VB8 0 //
    VB9 0 //
    VB10 1 //
    VB11 0 //
    VB12 2 //
    VB13 2 //
    VB14 0 //
    VW15 65535 //
    VB17 2#0 //
    VB18 2#0 //
    VB19 2#0 //
    VB20 2#0 //
    VB21 2#0 //
    VB22 'Deutsch $02$00$02' //
    //----------------------------------------------------------------
    //Alarmfreigabe-Baustein
    //----------------------------------------------------------------
    VB45 1 //Befehl TD rücksetzen
    VB46 0 //Alarmfreigabebits
    VB47 0 //Alarmfreigabebits
    VB48 0 //Alarmfreigabebits
    VB49 0 //Alarmfreigabebits
    VB50 0 //Alarmfreigabebits
    VB51 0 //Alarmfreigabebits
    VB52 0 //Alarmfreigabebits
    VB53 0 //Alarmfreigabebits
    VB54 0 //Alarmfreigabebits
    VB55 0 //Alarmfreigabebits
    VB56 0 //
    VB57 0 //
    VB58 0 //
    VB59 0 //
    VB60 0 //
    VB61 0 //
    VB62 0 //
    VB63 0 // also hier Currscreen_0
    VB64 16#C0 //
    VB65 16#C0 //
    //----------------------------------------------------------------
    //Anwendermeldungen
    //----------------------------------------------------------------
    VB66 'Hauptmenü 1 $00' //
    VB87 'Hauptmenü 2 $01' //
    VB108 'Seite 1 ' //
    VB148 'Seite 2 ' //

    Dieses ist noch nicht an die SPS übertragen worden. Nach übertragen erscheint an Stelle von VB63 0 Currscreen_0

    So und jetzt vergleiche ich vb63 z.B. mit VB108

    Ist das so Ok oder wie soll das gehen...
    Zitieren Zitieren TD200  

  3. #23
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hast Du eigentlich ein Multimaster tauglichen PC-Adapter? dann kannst Du dir doch mit einem Profibusstecker(mit PG buchse) einen Adapter zaubern und dann kannst Du mit Microwin beobachten. Wenn das nicht machbar ist dann VB63 auf die Ausgänge legen und beobachten.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #24
    andreHST ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So ich möchte nochmal recht herzlich für die Anteilnahme bedanken.

    Aber habe es so eben hinbkommen. Es entsprach zwar nicht dem was mir der gute Herr der Fa. Siemens mitgeteilt hat, aber es geht...
    Zitieren Zitieren TD200  

  5. #25
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    144
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Servus,

    kannst du (wenn du Zeit hast) mal schildern, wie du das
    Ganze hinbekommen hast???
    Habe zur Zeit keine Hardware im Hause, sonst hätte ich dir geholfen

    Noch mal ne Frage:


    der CurrScreen_0 ist doch nur ein Bit, also V63.0
    VB63 0 // also hier Currscreen_0
    oder irre ich mich da???

    und "Seite1" von Hauptmenü1 also VB108 ist doch auch nur ein Bit,
    also V108.0

    Also müsste man V63.0 und V108.0 vergleichen, oder???

    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
    Und dieses Thema fehlt wirklich in den Handbüchern
    (Wie etliche andere Themen auch) - das muß man sich dann selbst
    zusammenreimen!!!

    MfG Unreal

  6. #26
    andreHST ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also das ganze sieht so aus... vergleichen schön und gut. Aber wie bereits geschrieben, stimmt das was aus dem Hause Siemens kommt, mal überhaupt nicht..

    Ich habe nun folgende dermaßen simple Lösung.

    Ich vergleichen den Wert an VB63 für Seite 1 mit der Null
    für die Seite 2 mit der 1 usw.....

    Das ist alles und schon gehts... Nicht zu glauben aber wahr...
    Naja und der Rest war dann auch ein Kinderspiel... Sprich Variablen im Td anzeigen lassen etc.. Bin froh das diese Sache vom Tisch ist und ich somit doch ein Wochenende habe...
    Zitieren Zitieren TD200  

Ähnliche Themen

  1. verflixtes TD200
    Von Xaverl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 17:32
  2. S7-200 und TD200
    Von Tomi200 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 19:54
  3. S7-200 224 und TD200
    Von BMLLER6758 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 18:04
  4. S7-200 TD200 Password
    Von SIsepp im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 22:26
  5. Td200
    Von teslaeisenbahner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 19:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •