Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Textdatei auf Server ablegen / lesen

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich hab mir zwar schon Öfters anregungen hier geholt, aber zu meinem jetzigen problem irgendwie nix richtiges gefunden...

    Ich hab ne S7 315-2DP mit nem CP343-1 Lean und möchte aus dem S7-Programm heraus eine Textdatei auf nem Server ablegen bzw. eine dort hinterlegte lesen. Gibt es da schon irgendwelche vorgefertigten SFC´s oder ähnliches? Irgendwie fehlt mir noch die richtige Idee der Umsetzung.
    Danke für eure Anregungen.
    Grüße.
    Kent B.
    Zitieren Zitieren Textdatei auf Server ablegen / lesen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Üblicherweise läuft auf dem Server ein Programm, welches über die CP343 Werte aus der Steuerung liest, und dann in einer Datei abspeichert. Wenn Du nur Werte in eine Datei speichern möchtest, gibt es dafür fertige Software, wie z.B. HSDBASE. Wenn aber auch Werte aus einer Datei gelesen und diese dann in die Steuerung geschrieben werden sollen, benötigst Du warscheinlich eine individuelle Lösung. Je nach Programmiersprache gibt es dann verschiedene Möglichkeiten um mit der SPS zu kommunizieren.

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Grünkraut
    Beiträge
    103
    Danke
    31
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ersetze den CP343-1 Lean durch CP343-Advanced und du kannst mit fertigen Bausteinen Dateien aller Art per FTP zu oder von einem Server transferieren. Die Mehrkosten des CP sparst du durch Programmieraufwand bei niedrigen Stückzahlen der Anwendung.

    Gruss Corrado

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu corrado für den nützlichen Beitrag:

    B-Tronic (20.05.2014),Kent B. (18.04.2011)

Ähnliche Themen

  1. Daten von OPC-Server in Textdatei
    Von Martin_81 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 20:09
  2. Textdatei an SPS übergeben
    Von stau im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 14:42
  3. Aus TwinCat heraus von einem fremden OPC Server Daten lesen
    Von Byteverdreher im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 11:37
  4. CP343 Advanced kein Lesen vom FTP-Server
    Von corrado im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 11:00
  5. Dateien mit S7-300 auf Server schreiben/lesen
    Von maweri im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 08:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •