Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: PG bekommt keine Verbindung auf MPI

  1. #11
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Hmm, dann müßte aber irgendeine Verbindung PG-CPU/PG-TP/CPU-TP nie funktionieren.

    Harald
    stimmt.

    Lesen muss man können.....

    ...Die Verbindung zwischen CPU und TP funktioniert einwandfrei.

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.293
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bananajoe Beitrag anzeigen
    Ja das Häckchen ist deaktiviert. Muss es aktiv sein?
    Nein, sollte nicht aktiv sein. Deaktiviert ist richtig. Kannste aber testweise mal umstellen.

    Busabschlußwiderstände sollten in dem Testaufbau nur an CPU und an TP eingeschaltet sein. Kannste aber zum Test auch mal ausschalten.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    bananajoe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Werde die Widerstände und den Hacken mal setzen und nochmals testen.

  4. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.293
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Noch ein paar Tips ins Blaue:
    - CPU und TP mal ausschalten und wieder einschalten
    - Hat das TP177 eigentlich die 4 Dipschalter auf der Rückseite? Stehen die auf Profibus/MPI?
    - Wenn Du die Runtime auf dem TP beendest, geht dann die Verbindung PG-CPU?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #15
    bananajoe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also habs jetzt nochmal versucht. Hat alles nichts gebracht.
    Allerdings funktioniert die Verbindung wenn ich due Runtime beende.
    Starte ich sie wieder, bekomm ich wieder keine Verbindung.

  6. #16
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.293
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bananajoe Beitrag anzeigen
    Allerdings funktioniert die Verbindung wenn ich due Runtime beende.
    Starte ich sie wieder, bekomm ich wieder keine Verbindung.
    Dann scheint die TP177A-Verbindungsprojektierung in WinCCflexible mit den PG/PC-Schnittstelle-Einstellungen Deines MPI-Programmieradapters nicht übereinzustimmen.

    Mal die Verbindungsprojektierung in WinCCflexible überprüfen.
    Ist das Profil "MPI" ausgewählt mit Höchste Stationsadr. "31" und Baudrate "187500"?
    Eventuell testweise mal das "Einziger Master am Bus" deaktivieren (ist bei nur 1 Panel und nur 1 CPU normalerweise aktiviert).
    Eventuell testweise mal die "Anzahl der Master" auf 2 einstellen.
    Sind die MPI/DP-Settings im Control Panel des TP177A ebenfalls auf 187,5 kBaud eingestellt?
    Ist in den Transfer Settings der Typ des Channel 2 auf MPI eingestellt?

    Ist das TP177A-WinCCflexible-Projekt im Step7-Projekt integriert?
    Welche WinCCflexible-Version benutzt Du?
    Wenn integriert:
    Ist der MPI in NetPro ebenfalls auf die Standardwerte eingestellt?
    Ist die Verbindungs-Partnerstation in WinCCflexible symbolisch über "MPI(..)" ausgewählt oder als "Nicht verbunden"?

    Zitat Zitat von bananajoe Beitrag anzeigen
    Ich verwende einen fernöstlichen Import Adapter

    Dieser hat bisher aber immer problemlos funktioniert.

    Habe diesen Aufbau schonmal am laufen gehabt. Allerdings mit einer anderen CPU.
    "fernöstlichen Import Adapter" ???
    Ist der Adapter in der PG/PC-Schnittstelle auf MPI eingestellt mit Höchste Teilnehmeradresse "31" und Übertragungsgeschwindigkeit "187,5 kbit/s"?
    Hat der Adapter irgendwelche DIP-Schalter?
    Vergleiche mal Deine Einstellungen mit dem anderen Projekt, wo es funktioniert.

    Wenn alles nichts hilft:
    Welche CPU 313C hast Du genau? (Bestellnummer + Firmware-Version)
    Stecken an der CPU auch CP (Baugruppen mit MPI-Adresse)? Versuche mal für das TP177A eine andere MPI-Adresse (z.B. 1 oder > 4).

    Kannst Du eventuell eine abgespeckte Version Deines Step7+WinCCflexible-Projektes mit der Hardware-Konfig hier hochladen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #17
    bananajoe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmm dann sind mehr Punkte wie ich Zeit hab zum durchchecken

    Habe morgen Prüfung und werde dann halt mit Ausstecken/Runtime beenden leben müssen.

    Aber stelle trotzdem mal ein Programm online, dass ich zu Testzwecken benutzt habe.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #18
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.293
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bananajoe Beitrag anzeigen
    Aber stelle trotzdem mal ein Programm online, dass ich zu Testzwecken benutzt habe.
    In Deinem Projekt ist die Verbindung richtig projektiert. Ich kann keine relevanten Fehler finden.
    Wenn alle bisherigen Tips nichts gebracht haben, dann liegt es wohl an Deinem "fernöstlichen Import Adapter" oder an der Einstellung der PG/PC-Schnittstelle. Dein Adapter schafft es offensichtlich nicht, bei laufender Kommunikation auf dem MPI-Bus sich in den Bus einzuklinken. Denkbar wäre auch ein Siemens-Problem beim TP177A oder bei WinCCflexible 2008, mir ist aber nichts in der Richtung bekannt. Leider habe ich zur Zeit kein TP177A zur Verfügung, um Dein Problem nachzustellen. Vielleicht hat ein anderes Forums-Mitglied ähnliche Problem-Erfahrungen?

    Die aktuellen Systemdaten/HW-Konfig nach Einfügen des TP177A ins Step7-Projekt sind in die CPU313C geladen (sprich: sind online/offline gleich)?

    Nebenbei:
    Wenn Du schon das WinCCflexible-Projekt in das Step7-Projekt integriert hast, dann solltest Du die Variablen auch symbolisch projektieren (über die Spalte "Symbol" aus dem Step7-Projekt der CPU auswählen).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #19
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Ev am PG und am TP die selbe MPI Adresse eingestellt?
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  10. #20
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.293
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    Ev am PG und am TP die selbe MPI Adresse eingestellt?
    Das ist ausgeschlossen, siehe EP #1 und #15.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. keine Verbindung zur SPS
    Von woseitsihr im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 13:19
  2. Keine Verbindung zu CPU 315-2 PN/DP
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 10:40
  3. Keine Verbindung zu S7-200
    Von Weitkowitz im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 11:16
  4. Keine Verbindung zum TP 170 A
    Von extra im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 20:32
  5. Keine MPI Verbindung...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 07:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •