Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Uhrzeit sun_pos

  1. #11
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok
    und wo kann ich das nun so eingeben? der speichert ja die ausgelesene systemzeit und verwendet diese dann in sun_pos...

  2. #12
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    In der Standard Library von Step7 gibt es den "IEC Function Blocks" FC35 SB_DT_TM mit dem kann man von einer Variable vom Typ DT eine Time subtrahieren.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #13
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    aha ok
    habe diesen baustein gerade geöffnet und sehe dann einen T und D eingang
    in den einen werde ich die systemzeit laden müssen wie gebe ich den anderen wert ein???

  4. #14
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Code:
    T#2h
    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. #15
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist differenz immer von 2std?
    oder variert diese?
    kann ich denn auch in der simulation angucken was dabei für ergebnisse bei rumkommen?

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von siqo Beitrag anzeigen
    Ist differenz immer von 2std?
    oder variert diese?
    Natürlich variiert die differenz da UTC überall gleich ist (der Sinn einer Weltzeit) und die Lokale Zeit abhängig von der aktuellen Zeitzone sowie Sommer Winterzeit ist.

    Dementsprechend musst du in Mitteleuropa im Sommer 2h abziehen im Winter 1h. In Ägypten natürlich mehr usw.

    Das alles findet sich bestimmt auch mit Google und in Wikipedia wird das sicher auch erklärt sein.

    in der Oscat Library gibts auch Bausteine um UTC in LocalTime zu wandeln. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

  7. #17
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok aber ich bräuchte in dem fall doch ein baustein welches die lokale zeit in utc umwandelt oder nicht???

  8. #18
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von siqo Beitrag anzeigen
    ok aber ich bräuchte in dem fall doch ein baustein welches die lokale zeit in utc umwandelt oder nicht???
    äh ja ich meine das wirds auch geben. ansonsten oscat aufmachen quelle der bausteine studieren und formeln entsprechend umformen das du aus der lc die utc bekommst. Du könntest natürlich auch einfach die SPS mit der UTC laufen lassen. Mach ich immer so dann hab ich keine probleme mit den verschiedenen Zeitzonen.

  9. #19
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Will jetzt die zeit auslesen lassen. Diese in ein Db schieben und das vom Touchpanel auslesen lassen. Zusätzlich aus den gelesenen vom DB ein UTC format für die s7 machen.
    Ich schaffe es nich es in den Baustein zu schieben.

Ähnliche Themen

  1. Nochmals SUN_POS
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 10:59
  2. Oscat.Lib Baustein SUN_POS
    Von Sitop im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 18:37
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:54
  4. Uhrzeit HMI -> SPS S7
    Von larsibaby2000 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 16:11
  5. Uhrzeit
    Von Nutellla im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 10:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •