Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zählerabfrage bei der S7-1200?

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    261
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Ihr,

    ich finde in der Hilfe leider keine Anleitung, um z.B. einen CTU-Zähler abzufragen. Ich möchte einfach, wenn ein best. Zählerstand erreicht ist, einen Ausgang schalten.

    Dazu werden mir nun verschiedene Möglichkeiten angeboten, wie

    "IEC_Counter_10".LOAD
    "IEC_Counter_10".DOWN
    "IEC_Counter_10".UP
    "IEC_Counter_10".RESET
    "IEC_Counter_10".COUNT_DOWN
    "IEC_Counter_10".COUNT_UP

    Allerdings weiß ich jetzt nicht, was die einzelnen Befehle bedeuten und vor allem, welchen ich verwenden muss?

    Vielen Dank für eine Tipp!

    Grüße
    pinolino
    Zitieren Zitieren Zählerabfrage bei der S7-1200?  

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    eine Bausteinbeschreibung ist im Systemhandbuch zu finden und vermutlich auch über die integrierte Hilfe in TIA.

    https://support.automation.siemens.c...ehbid=36932465

    Seite 120

    Gruß Andy

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    103
    Danke
    9
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Bei einem geöffneten FB oder FC auf der rechten Seite "Anweisungen" öffnen, gewünschte Kategorie auswählen, den gewünschten Baustein markieren und anschliessend mit "F1" die Hilfe zum Baustein öffnen. Die Hilfe zu den Bausteinen ist recht umfangreich.
    Gruss aus CH

  4. #4
    pinolino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    261
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo und danke für eure Antworten.

    In dem Systemhandbuch sowie in der Hilfe habe ich bereits gesucht - aber nicht das gefunden, wonach ich in meinem Eröffnungsbeitrag gefragt hatte.

    Habe da aber allerdings auch etwas vergessen - es muss eigentlich so heißen:

    "IEC_Counter_10".Q.LOAD
    "IEC_Counter_10".Q.DOWN
    "IEC_Counter_10".Q.UP
    "IEC_Counter_10".Q.RESET
    "IEC_Counter_10".Q.COUNT_DOWN
    "IEC_Counter_10".Q.COUNT_UP

    Eine Timerabfrage geht ja so:

    "IEC_Timer_10".Q

    So, was muss ich nun entsprechend meiner Aufgabe

    Ich möchte einfach, wenn ein best. Zählerstand erreicht ist, einen Ausgang schalten.
    aus obiger Liste wählen?

    Evtl. ["IEC_Counter_10".Q.UP], da es sich um einen "Aufwärtszähler" handelt? Wie gesagt, es soll nur der Zähler abgefragt werden...

    Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hmm, ich versteh das Problem nicht so recht. Wenn du dir die Beschreibung im Anhang mal anschaust:

    Wenn du am CTU Baustein den Ausgang "Q" mit einem Variable vom Typ bool beschaltest, so gibt dir diese ein "1" Signal sobald der Zählwert CV >= dem Wert ist den du an PV angelegt hast.
    Alternativ nimmst du dir einfach den Wert von CV, legst dir diesen auf eine Variable vom Typ Int und arbeitest anschließend mit einem Vergleicherbaustein und gibst dieses Ergebnis auf eine Variable vom Typ bool.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    pinolino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    261
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Andy,

    nun analog zu

    "IEC_Timer_10".Q

    wollte ich einfach den Zähler abfragen und wenn der Zählwert gleich dem voreingestellten Wert ist, dann soll der Zähler z.B. einen Ausgang schalten.

    Diese Abfrage soll nicht direkt hinter dem Zählerbaustein an dessen Ausgang OUT erfolgen, sondern z.B. in einem der darauf folgenden Netzwerke...

    Und da muss dann ja irgendetwas aus meiner geposteten Liste stehen, oder etwa nicht?

    Grüße
    pinolino

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ich versteh es nicht, tut mir Leid.
    Du kannst doch den Ausgang mit einer Variable beschalten und diese dann wo immer du willst verarbeiten, ein paar Netzwerke später oder (sofern es keine lokale Variable ist) auch in einem anderen Baustein.
    Mir erschließt sich der Sinn des ganzen irgendwie nicht. Ist das irgendeine konfus formulierte Hausaufgabe, oder was soll das?

  8. #8
    pinolino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    261
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Andy, nein das ist keine Hausaufgabe - sondern ein Projekt.

    Ja, man könnte das auch mit einer Variablen lösen, aber es hätte mich einfach interessiert, wie das auf die von mir angesprochene Art und Weise zu lösen ist.

    Sobald ich nämlich in einem Netzwerk den Zähler abfragen möchte und dazu auf das blaue Auge klicke, erhalte ich automatisch die oben gelisteten Befehle.

    Irgendeinen Sinn müssen die ja haben...

    Wenn ich morgen wieder am PC sitze, mache ich mal ein Bildchen - vielleicht wird es dann klarer, was ich meine.

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hmm, ok, so langsam verstehe ich glaub ich was du willst. Du möchtest also direkt auf den Instanzdatenbaustein des Counters zugreifen und damit arbeiten?
    So ganz schön finde ich das ehrlich gesagt nicht, gehen sollte das aber. Ich weiß nur grad nicht wie der Datenbaustein genau aufgebaut ist...
    Ich schau morgen nochmal nach wenn ich am Firmennotebook sitze.

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hab mir das jetzt nochmal angeguckt, versteh jetzt dein Anliegen, weiß die Antwort nur leider nicht. Da heißt es wohl "Versuch macht klug", vielleicht geht es auch einfach nicht.

    Gruß Andy

Ähnliche Themen

  1. Tia s7-1200
    Von rheumakay im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 21:16
  2. Datenaustausch zwischen S7-1200 und S7-1200
    Von baschan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 00:27
  3. S7 1200 Hub
    Von oliverlorenz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 08:33
  4. S7 1200
    Von Joey im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 13:44
  5. S7-1200 ISO on TCP
    Von mst im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 09:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •