Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Baustein konsistenz prüfen

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was passiert genau wenn ich 'Baustein konsistenz prüfen' ausführe??

    Zu meinem Problem: Ich habe von einem Kunden ein SPS-Projekt erhalten um darin Änderungen zu machen. Als erstes wollte ich natürlich wissen ob das Projekt aktuell ist, habe deshalb die Bausteine verglichen. Dabei sind einige Unterschiede aufgetaucht, deshalb hab ich gedacht, ich könnte noch die Baustein-Konsistenz überprüfen. Aber als ich danach nochmals die Bausteine verglichen habe tauchten fast alle Bausteine in der Liste auf, die meisten jedoch mit dem Vermerk 'Schnittstelle und Code gleich', ich gehe davon aus dass diese Bausteine bei der überprüfung neu kompiliert werden und deshalb einen neuen Zeitstempel erhalten.

    Bevor ich zu arbeiten beginne möchte ich feststellen das die Bausteine Offline == Online sind.

    Kommt noch dazu dass ich nicht weiss ob wie ich die Projektierung des MP377 mit dem Online-Stand vergleichen kann. Hat da vielleicht noch irgendjemand einen Tipp?
    Zitieren Zitieren Baustein konsistenz prüfen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Bausteinvergleich Offline-Online durchführen.

    Vergleiche, die grün markiert sind, haben "nur" eine Zeitstempelabweichung.

    Rote dagegen Code-Unterschiede

    MP377 kann man von der Karte rücklesen, sofern eine drininne wohnt.

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.527 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Bausteinkonsistenz:
    SCL/Graph Quellen werden übersetzt
    Datenbausteine in denen UDTs verwendet werden werden aktualisiert
    Instanzdatenbausteine werden neu erzeugt
    Bausteine in denen FB / FC aufgerufen werden werden aktualisiert

    MP377 mit viel Glück wurde die Projektierung mit übertragen "Rücktransfer möglich",
    aber im Regelfall kannst du das nicht automatisch vergleichen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Züttu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ok, das mit den grünen Einträgen habe ich wahrscheinliche verstanden, diese Einträge werden nach dem nächsten Runterladen verschwinden.

    Bei den roten Einträgen gehe ich jeweils in Online-Ansicht und speichere den Baustein, nach erneuterm Vergleich ist kein Unterschied mehr festzustellen. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit??

    Bei MP377 werd ich wohl mit ProSave ein Backup erstellen, eine Möglichkeit einen Vergleich Online-Offline zu machen gibt es wahrscheinlich nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Bei den roten Einträgen gehe ich jeweils in Online-Ansicht und speichere den Baustein, nach erneuterm Vergleich ist kein Unterschied mehr festzustellen. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit??
    Mit der Taste "Gehe zu" sind die Abweichungen parallel aufgeführt.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.339
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Züttu Beitrag anzeigen
    Bei den roten Einträgen gehe ich jeweils in Online-Ansicht und speichere den Baustein, nach erneuterm Vergleich ist kein Unterschied mehr festzustellen.
    Beachte:
    Wenn Bausteine aus der Online-Ansicht ins Offline-Projekt gespeichert werden, dann mixt Step7 aus dem Online-Code und den Offline-Kommentaren einen neuen Offline-Baustein. Wenn Online mehr/weniger Befehlszeilen oder mehr/weniger Netzwerke als Offline vorhanden sind, dann sind danach die Kommentare im Offline-Baustein verschoben.

    Dieses zu vermeiden geht nur mit "Gehe zu" und händisch jeden einzelnen Unterschied aus dem Online-Baustein in den Offline-Baustein übernehmen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    rot und grün markierte Vergleiche kenne ich. Ich habe neulich an einer Anlage weiße gehabt.
    Was bedeuten die?
    Konnte die betreffenden Bausteine weder online öffnen noch von online nach offline kopieren.

    Jemand ne Idee?

    Gruß
    Ahnungsloser

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Im Anhang ein Auszug aus der STEP7 Hilfe....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    190B

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke 190B,

    aber das löst noch nicht ganz mein Problem. Das Problem ist ja, wie bekomme ich diesen Zustand hin, und wieso konnte ich keinen FB oder FC von online mehr nach offline kopieren.
    Beim beobachten bricht der Simatic manager dann mit der Meldung: "(D014)Parameterfehler: Der Baustein wird gerade gelöscht/überladen" ab.

    Habe ne Theorie, die ich aber nicht beweisen kann. Was passiert wenn eine Fernwartung per ISDN Modem beim Beobachten oder Lasen abbricht?
    Aber wieso sind dann alle Bausteine betroffen!?
    Hinkt also wohl etwas.

    Zum Glück konnte ich die online DBs sichern und habe so die aktuellen Parameter usw. sichern können.

    Selbst nach EPROM brennen konnte ich die Bausteine nicht beobachten.

    Erst nach einem Urlöschen und nochmaligen EPROM brennen funzte alles wieder.

    Noch jemand ne Idee?

    Gruß
    Ahnungsloser

Ähnliche Themen

  1. Baustein zum Prüfen vorhandener DB's ?
    Von Henry1123 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 20:20
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 13:26
  3. Hardwarekonfig - Konsistenz prüfen - Absturz
    Von Grubba im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 10:12
  4. Baustein Konsistenz. Was ist das?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 09:37
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 20:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •