Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erkennen eines warmstarts der SPS über PG

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    134
    Danke
    76
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    ist es möglich programmtechnisch zu erkennen, ob ein Warmstart der 300-CPU über den PG gemacht wurde, z.B. für Laden des Programms?

    Hintergrund der Frage: es wird bewusst ein Antrieb über SPS ausser Betrieb genommen. Dafür wird ein Merker gesetzt.
    Wird CPU neugesartet (Spannungsausfall oder über Schalter), so behält Merker seinen letzten Wert. Wird CPU aber neugestartet durch Laden des Programms, wo die CPU über PG ins Stop und anschliessend in Run gesetzt wird, soll Merker grundsätzlich einen definierten Wert annehmen, unabhängig von dem davor gültigen Wert.

    Mfg

    Nico
    Zitieren Zitieren Erkennen eines warmstarts der SPS über PG  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Anlaufarten

    Man unterscheidet die Anlaufarten

    · Wiederanlauf (nicht bei S7-300 und bei S7-400H)

    · Neustart (Warmstart).

    · Kaltstart

    Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen, welchen OB das Betriebssystem im Anlauf jeweils aufruft.

    Anlaufart Zugehöriger OB
    Wiederanlauf OB 101
    Neustart (Warmstart) OB 100
    Kaltstart OB 102
    Im OB100 deinen Merker initialisieren

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.182
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.335
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Diesen Unetrschied wirst wohl nicht erkennen, da die normale 300'er dies nicht Unetrstützt.

    Würde mir da eher Gedanken machen, das ich beim Neu-laden einer Steuerng mir Variablen vorbesetze und dann ein Bit setzen welches das erfolgreiche vorbesetzen der entspr. Merker usw. bei erstanlauf beschreibt.
    Danach im OB100 dieses Bit abfragen und die Vorbesetzung überspringen ...

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    im OB100 gibt es das doppelword OB100_STRT_INFO

    die Auswertung der Bits 23-16 ("soeben durchgeführte Anlaufart") bzw. Bits 7-0 ("Letzte gültige Bedienung oder Einstellung der automatischen Anlaufart bei NETZ
    EIN") kann hergenommen werden um heraus zu finden wie der Kaltstart/Neustart initialisiert wurde

    z.B.
    0000 0011 Neustart (Warmstart) über Betriebsartenschalter
    0000 0100 Neustart (Warmstart) über MPI-Bedienung

    nach zu lesen in http://support.automation.siemens.co...ew/de/44240604
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Nico99 (21.04.2011)

  7. #6
    Avatar von Nico99
    Nico99 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    134
    Danke
    76
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Hinweise!

    werde es mir durchlesen. Wenn ich es richtig verstehe, kann die S7-300 nur warmstart. Hinweis von vierlagig ist interessant, da werde ich nachforschen.

Ähnliche Themen

  1. Steuern eines Frequenzreglar über Profie Bus
    Von NeuDabei im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 09:14
  2. Regelung eines FU´s über PID Regler
    Von mst im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 10:00
  3. Änderung eines SPS-Progr. auslesen/erkennen
    Von thony77 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 13:33
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 14:27
  5. Regelung eines FU´s über PID Regler
    Von mst im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 12:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •