Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S5/cp541

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo leute,

    ich will einen S5-S7 Umbau machen.

    Ich hab mir das zum testen so vorgestellt das ich mir leihweise die I/O Baugruppen der S5 ausleihe.

    Ich nehm mir die S5 CPU 103, verbinde den AG Bus mit einer CP541...
    die CP541 richte ich als DP-Slave ein.

    Dann muss ich die Eingänge laden... über den L2/DP Bus in die S7 bringen, dort das programm abarbeiten... die ausgänge über den L2/DP Bus zurück zur S5 schicken.

    Das müsste doch so möglich sein oder?
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.
    Zitieren Zitieren S5/cp541  

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    46
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Also ich hab schon einige Anlagen auf diese Art und Weise auf S7 umgerüstet. Meist über einen H1-CP oder IM308 (wegen der teils großen Datenmengen), aber das geht bei einer 103er natürlich nicht. Beim CP541 musst du nur berücksichtigen, dass du maximal 255 Byte übertragen kannst (sofern ich mich richtig erinnere). Was das Überschreiben der Ausgänge angeht, so hab ich das immer folgendermaßen gemacht. Ich schicke über die Kopplung ein Bit aus der S7 mit, dass mir das Überschreiben der Ausgänge auf die S5-Peripherie freigibt oder nicht. Auf diese Art kannst du das neue Programm auf der S7 parallel mit dem auf der S5 mitlaufen lassen und schauen, ob auch alles richtig abläuft (die Eingänge kriegst du ja trotzdem). Erst wenn dann alles richtig läuft, schaltest du dein Bit um und gibst damit das Rausschreiben der Ausgänge frei. Schon hast du eine Anlage umgestellt, ohne einen einzigen Tag Stillstand und ohne großes Risiko, dass es gröbere Probleme gibt.

  3. #3
    Avatar von c.wehn
    c.wehn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Katakis,

    vielen Dank für die Antwort aber ich werde es wohl auf die Konv. art machen müssen.

    Ich krieg meine CP garnicht in den Run Mode ich vermute sie ist defekt!
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

Ähnliche Themen

  1. S7 CP342-5 zu ABB CP541
    Von Thorsten Weihrauch im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 21:00
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •