Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie umgehen mit verschachtelten Bausteinaufrufen

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Binaryboy Beitrag anzeigen
    Es wird z.b. auch ein SFC6 verlangt. Woher soll ich denn wissen aus welcher Lib der kommen muss? Den hab ich auch noch in der stdlibs.
    weil dir der prefix S verrät, dass es sich um eine Systemfunktion handelt, die ausschließlich auf der CPU zu finden sind ... quasi hardcodierte Funktionen halt...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Binaryboy Beitrag anzeigen
    Wenn ich im FC1 den FB172 aufrufe wird der doch auch automatisch in den Bausteinordner übernommen.
    Wenn im FB172 dann wiederum FC´s aufgerufen werden könnte man doch auf die Idee kommen dass das auch automatisch läuft. Zumal ich die richtige Lib geöffnet hatte.
    Es wird z.b. auch ein SFC6 verlangt. Woher soll ich denn wissen aus welcher Lib der kommen muss? Den hab ich auch noch in der stdlibs.

    Ok. Komplett verstanden hab ichs wohl noch nicht aber mein Problem ist behoben.
    Danke
    Ich würde dir empfehlen zuerst die Grundlagen zu lernen, bevor du ein Programm schreiben willst.
    Das Wissen um Systemfunktionen und/oder die Verwendung von Libraries, wenn man diese verwenden will, sollte vorhanden sein.


    bike

    P.S: Wenn man den Simatikmanger fehlerfrei öffnen kann, ist man noch kein Progrmmierer.

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    36
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Grundlagen lernt man DURCH anwenden beim arbeiten, nicht durch in Bücher starren am Schreibtisch.
    Am besten durch kombinieren von beidem.
    Bislang hab ich das Rad immer neu erfunden und mich nur wenig in Bibliotheken bedient.
    Das SFC SFB systemeigene Bausteine sind von dem auch nicht jede CPU jede SFx versteht ist klar, es war nur beispielhaft gemeint.

    Da hier schon einige Maschinen mit meinem Code laufen, kann ich vermutlich mehr als nur den Manager öffnen.

    PS: Hatte ich echt behauptet `Programmierer´ zu sein? Wenn die vom http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki das mitbekommen, muss ich dann meinen Programmiererführerschein abgeben?

    Schönen Feierabend, wünsche ich.

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Binaryboy Beitrag anzeigen
    Da hier schon einige Maschinen mit meinem Code laufen, kann ich vermutlich mehr als nur den Manager öffnen.
    Ist dir jemand auf die Füße getreten?
    Wenn du schon so viele Maschinen programmiert hast und dann nicht weißt wie man Bibliotheken einbindet, sollte das dir zu denken geben.

    Wenn du erwartest, dass etwas automatisch geht, dann darfst du nicht programmieren, sondern Programme nutzen.
    Programmieren bedeutet ein Programm erstellen und woher soll das Programm wissen was du machen willst?


    bike

  5. #15
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    36
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok. Ich sehs ein.
    Ich werd nie wieder irgendwas programmieren wollen. Ich werd nur noch Programme nutzen. Am besten die von Sat1 oder Pro7.

    Nicht schlecht. Erst ein nettes P.S. "zublödS7zubedienen" raushauen.
    Dann fragen ob einem jemand auf die Füsse getreten ist.

  6. #16
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Binaryboy Beitrag anzeigen
    Ok. Ich sehs ein.
    Ich werd nie wieder irgendwas programmieren wollen. Ich werd nur noch Programme nutzen. Am besten die von Sat1 oder Pro7.
    Fakten, Fakten, Fakten:
    • Jeder Programmierer ist der Beste, alle anderen haben es nicht drauf!
    • Alle anderen arbeiten weniger und bekommen dafür mehr Gehalt!
    • Meine Supermarktkasse ist immer die Langsamste!
    • Alle anderen haben grün, nur meine Ampel ist rot!
    • Nur meine Bahn verspätet sich immer!
    • Der Teufel sch... immer auf den größten Haufen!
    • usw....
    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.
    Zitieren Zitieren That's Life!  

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Binaryboy Beitrag anzeigen

    Nicht schlecht. Erst ein nettes P.S. "zublödS7zubedienen" raushauen.
    Dann fragen ob einem jemand auf die Füsse getreten ist.
    Habe ich das geschrieben?
    Eigentlich nicht.

    Siemens liefert gute Dokumentationen mit dem Programm.
    Warum ist es zuviel verlangt, wenn man mit dem System beginnt zu lernen, diese zu lesen?
    Ein Blick in "getting started mit Step 7" hätten dir die Grundlagen erklärt und hätten diene Frage erübrigt.
    Es ist eben nicht damit getan, Bausteine im Netz zu suchen und diese zusammen zusetzen.
    Darauf wollte ich mit meinem Hinweis hinaus.


    bike

Ähnliche Themen

  1. S7 224 Passwort umgehen?
    Von MacMan im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 14:17
  2. Zykluszeit umgehen
    Von brezeldieb im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 23:58
  3. F-CPU Sicherheitsbetrieb umgehen bei IBN
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 09:03
  4. Schreib-/Leseschutz umgehen?
    Von Werner v. Siemens im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 04:54
  5. Passwortschutz S7 umgehen
    Von Monty im Forum Simatic
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 11:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •