Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Funkdatenübertragung

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und muss u.a. eine Steuerung, die dezentral über Profibus durch eine Siemens PCS7 läuft, per Funk realisieren.

    Nun wollte ich Nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit irgendwelchen Funksystemen gemacht hat und ob diese empfehlenswert sind?

    Vielen Dank!
    Geändert von MrFiligran (28.04.2011 um 12:06 Uhr)
    Zitieren Zitieren Funkdatenübertragung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    ... schau doch mal bei www.schildknecht.info ...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    MrFiligran (28.04.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.170
    Danke
    922
    Erhielt 3.287 Danke für 2.656 Beiträge

    Standard

    An Schildknecht habe ich bei Profibus und Funk auch gleich gedacht.
    Siehe Vortrag beim Forumstreffen 2010: http://www.sps-forum.de/showthread.p...313#post265313
    (der Link 2 Beiträge weiter (#94) funzt)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    MrFiligran (28.04.2011)

  6. #4
    MrFiligran ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erst ein mal danke für die schnellen Antworten.

    Ja Schildknecht kenn ich, mit denen bin ich schon in kontakt.
    Doch ich muss aber auch ein Automatisierungskonzept aufstellen und dazu benötige ich noch ne alternative.

    Ich habe als alternative auch schon das System viBlu von Helmholtz, doch leider habe ich dazu noch keine Erfahrungsberichte gefunden.

  7. #5
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Von uns gibt es auch noch verschiedene Lösungen zur Fernwartung. Einen Anwenderbericht darüber findest du hier

    http://www.deltalogic.de/downloads/p...trotechnik.zip

    weitere Informationen zu Fernwartungsmöglichkeiten aus unserem Hause hier

    -> http://www.deltalogic.de/content/view/27/49/lang,de/
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  8. #6
    MrFiligran ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Sven Rothenpieler

    euer System läuft wenn ich es richtig gesehen habe lediglich über GSM- Netz.
    Bietet Ihr noch andere Verbindungen?

    Zur Vollständigkeits halber.

    bei meiner Bachelorarbeit „Automatisierung der Kläranlage einer Papierfabrik“ soll die Steuerung des Nachklärbeckens dezentral durch eine Siemens PCS7 über Profibus per Funk realisiert werden. Vom Kunden aus am liebsten durch Bluetooth.
    PC <=> Siemens PCS7 <=> Funkmodul <Funknetz>Funkmodul <=> Siemens ET200M => Motoren, Pumpen usw...

  9. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MrFiligran Beitrag anzeigen
    Vom Kunden aus am liebsten durch Bluetooth.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Industrie
    Industrie
    Aufgrund des eingesetzten adaptiven Frequenzsprungverfahrens (AFH) bietet Bluetooth eine sehr zuverlässige und störungsresistente Funkverbindung. Dieser Vorteil von Bluetooth gegenüber anderen Funktechnologien wurde frühzeitig von verschiedenen Herstellern für Automatisierungsprodukte (z. B. Phoenix Contact, WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, Schildknecht AG) erkannt.
    zwei von dreien waren noch nicht genannt

    @sven: fernwartung != prozessbetrieb (oder hab ich da nen denkfehler?)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #8
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Es gibt von Phoenix Contact ein System, das Profibus via industrial Bluetooth verbindet, ich kann aber gerade den Namen nicht finden.
    Ich habe auch noch nicht damit gearbeitet, wir haben es nur mal vorgestellt bekommen.
    Gruß
    Michael

  11. #9
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MrFiligran Beitrag anzeigen
    @ Sven Rothenpieler

    euer System läuft wenn ich es richtig gesehen habe lediglich über GSM- Netz.
    Bietet Ihr noch andere Verbindungen?

    Zur Vollständigkeits halber.

    bei meiner Bachelorarbeit „Automatisierung der Kläranlage einer Papierfabrik“ soll die Steuerung des Nachklärbeckens dezentral durch eine Siemens PCS7 über Profibus per Funk realisiert werden. Vom Kunden aus am liebsten durch Bluetooth.
    PC <=> Siemens PCS7 <=> Funkmodul <Funknetz>Funkmodul <=> Siemens ET200M => Motoren, Pumpen usw...
    DIESES System läuft über GSM, sprich mit CSD-Dienst. Natürlich bieten wir noch die Möglichkeit über das analoge oder digitale Telefonnetz fernzuwarten (http://www.deltalogic.de/content/view/110/103/lang,de/ oder http://www.deltalogic.de/content/view/131/111/lang,de/), über UMTS und GPRS (http://www.deltalogic.de/content/view/130/110/lang,de/) sowie über das Kundennetzwerk bzw. DSL (http://www.deltalogic.de/content/view/101/100/lang,de/).

    Auf die genannten Einwahl-Router-Pro kann neben der Direkteinwahl auch noch über einen VPN-Tunnel über das Internet zugegriffen werden.

    Für nähere Infos einfach mal durchlesen oder bei mir melden.

    Gruß Sven
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  12. #10
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    zwei von dreien waren noch nicht genannt
    ... und wenn ich ein kleines Bisschen schneller gewesen wäre, wäre es nur einer gewesen.
    Gruß
    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •