Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Net Link Compact / Net Link Pro

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    ich dachte ich frage mal in die Runde wie eure Erfahrungen im mit dem Net Link Compact bzw. Pro von Helmholz so im alltäglichen Gebrauch sind.

    Ich habe beide Adapterversionen mehrfach im Einsatz an unterschiedlichen Betriebssystemen. Zum einen wird er an reinen Windows XP Systemen betrieben zum anderen jedoch auch an XP Versionen, die über Virtual PC auf einem W7 64 Bit System gehostet sind.

    Anfänglich hatte ich nur den Net Link Pro im Einsatz, der eigentlich tadellos funktioniert hatte. Neuerdings bin ich auf den Net Link Pro umgestiegen, wobei ich jedoch die Erfahrung machen musste, dass teilweise der Net Link Compact an verschiedensten Steuerungen (C7 626 / 315 2DP) nicht funktionierte. Zum Verbindungsaufbau musste dieser mehrfach spannungslos geschaltet werden, bis letztendlich eine Verbindung aufbaubar war.

    Teilweise ist es auch schon vorgekommen, dass sich keine Verbindung über den NLC aufbauen ließ, jedoch der NLP ohne Probleme lief.

    Defekte Hardware kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da ich hier von 6 Adaptern sprechen, die zusätzlich noch mit unterschiedlichen Usern zum Einsatz gekommen waren.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Adaptern? Habt ihr ähnliche gemacht?

    Vor Jahren hatte ich mit dem Net Link Lite meine ersten Erfahrungen gemacht. Dieser lief ebenfalls nicht stabil. Der wurde zu heiß und die Verbindungen liefen nicht stabil.
    Ist der NLC vielleicht eher auf der Hardware der Lite Version aufgebaut als auf der Pro Version? Gibt es da irgendwelche Infos bei euch?
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...
    Zitieren Zitieren Net Link Compact / Net Link Pro  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Ich nutze seit Jahren den Usb fast ohne Probleme. Was ab und an nicht funktioniert war der Scan des Profibuses mit MotionStudio!

    Habe auch einen Nl Pro wlan, da muss ich aber sagen ist der Wlan empfang beschissen, die Verbindung bricht oft ab! Über einen extra Wlan Router liefs stabil!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    ich hab den compact und den wlan im einsatz.
    verbindungsprobleme gabs bisher nur bei älteren cpu´s,
    da funktioniert teilweise die automatische buserkennung
    nicht.
    sobald die busdaten von hand eingestellt wird laufen
    auch diese verbindungen ohne probleme.

  4. #4
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Vielleicht sollte ich noch dabei schreiben, dass ich in allen Fällen die Ethernet Variante eingesetzt hatte.

    Sorry
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Daumen hoch

    Zur Info. Der Tip mit der automatischen Baudratenerkennung hat geholfen. Wird diese deaktiviert waren bis jetzt alle Kopplungen möglich.
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    408
    Danke
    35
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ich nutze die Adpater von der Firma Deltalogic und die funktionieren ohne Probleme. Und das auch bei allen die wir im Betrieb haben. Trotz der warem temperaturen in manchen anlagen =).

    Kann es nur empfehlen diese Apdater einzusetzen ist kostengünstiger als die Siemens CP und einfacher zum Inbetrieb nehmen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Habe auch einen Nl Pro wlan, da muss ich aber sagen ist der Wlan empfang beschissen, die Verbindung bricht oft ab! Über einen extra Wlan Router liefs stabil!
    Wie ist denn die Umgebung? Welche Antenne wird verwendet? Adhoc oder Infrastruktur? Welche Entfernungen sollen überbrückt werden? Haben Sender und Empfänger "Sichtkontakt"?

    Das und noch viel mehr sind Faktoren, die die WLAN-Qualität beeinflussen...
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  8. #8
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    also ich bin seit meinem neuen Rechner mit W7 64bit auf den Netlink Pro Compact umgestiegen, welcher keine Probleme macht...

    Ich hatte zwar zuerst einen, der das gleiche verhalten zeigte wie du beschreibst, den habe ich aber zur Reparatur eingeschickt und einen neuen bekommen der nun tadellos funktioniert.

    Der Helmholz Service ist da echt tadellos und sehr hilfreich gewesen.
    gruss Markus

  9. #9
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Markus,

    welchen Hardwarestand haben den deine Adapter?

    Bei mir ist es der 1-1
    FW: V2.33
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...

Ähnliche Themen

  1. IO-Link
    Von Inflames im Forum Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 09:05
  2. IO-Link
    Von Speedo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 07:45
  3. IE/PB Link vs VPN
    Von SPSTorsten im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 17:23
  4. IBH Link an CPU 222
    Von moneybrother im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 15:18
  5. Net-Link S7
    Von Bernd das Brot im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 23:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •