Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Funktionsaufrufe Online step by step ansehen

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,ihr Programmierprofis....


    ihr kennt ja sicher auch riesig lange Programme mit unzähligen Funktionen...und da sind wir auch schon beim Thema...und zwar kann ich ja Funktionen mehrfach im Programm aufrufen...was ja auch gut ist,um den Quellcode übersichtlich zu halten...nur wenn das Programm in seinem Zyklus läuft und ich mir die Funktion Online ansehe,habe ich ja keine Chance einen Fehler ausfindig zu machen,da diese Funktion z.Bsp FC506 mehrfach aufgerufen wird... dies gilt vorallem bei einer produzierenden Anlage...weil sonst kann ich ja jeden einzelnen Funktionsaufruf herausnehmen und dann step bei step wieder hereinnehmen um den Fehler zu lokalisieren...Das ist klar!!!
    Aber Siemens S7 muss doch auch eine Online Möglichkeit besitzen um in aktiver Produktion sich eins nach dem anderen die Aufrufe ansehen zu können ohne die Anlage zu stoppen...Denn es wäre super wenn mir da einer mal eine detailliste geben könnte wie man soetwas bewerkstelligen könnte...weil es wäre eine absolute Erleichterung einen Fehler ausfindig zu machen...
    Ich nicht weiß ob es soetwas gibt...denn in der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden...aber ich hoffe???




    Vielen dank im voraus für eure Unterstützung...


    Servus
    snowleopard1702
    Zitieren Zitieren Funktionsaufrufe Online step by step ansehen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    390
    Danke
    58
    Erhielt 112 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Das Zauberwort ist "Beobachten mit Aufrufpfad".
    Du kannst dann auswählen, welchen Aufruf von mehreren Du beobachten willst.

    -Testbetrieb einstellen
    -Onlineansicht des aufrufenden Bausteins wählen
    -rechte Maustaste auf den Aufruf, den Du beobachten willst
    -aufgerufenen Baustein/beobachten mit Aufrufpfad

    und sieh Dir die Online-Hilfe an.
    Gruß
    Erich

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Leider funktioniert das "Beobachten im Aufrufpfad" nicht immer, besonders bei FC die mehrfach aufgerufen werden, sehe ich das immer wieder. Dann kopiere ich mir den betreffenden Baustein, gebe ihm eine andere Nummer und tausche den Aufruf entsprechend aus. Dieser FC wird dann nur einmal aufgerufen und kann somit problemlos beobachtet werden. Aber nicht vergessen, den FC nach dem Kopieren/Umbenennen in die SPS zu übertragen, sonst geht des gut Stück in Stop, wenn man den Aufruf geändert hat!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    83
    Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Also ich löse das Problem genauso wie LargoD allerdings ohne dem Aufrufpfad.

    in dem Baustein indem die "Multiinstanz" (denn darum geht es doch hier) aufgerufen wird: -> rechtsklick auf die Instanz -> Aufgerufenen Baustein -> Beobachten
    damit wird nur diese Instanz im Simatic Manager Online angezeigt - so meine Erfahrung...

    PS: Den Testbetrieb nutzt wirklich jemand! Wahnsinn...

  5. #5
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    @WendeMarkus: Manchmal möchte man aber einfach "sehen" warum der eine oder andere Wert so ist wie er ist. Ich nutze demnach immer den Testbetrieb. Da ist es auch egal, ob Multiinstanz oder nicht - zumal es Multiinstanzen z.B. bei FC's gar nicht gibt.
    @Ralle: Nachdem ich den Testbetrieb eingeschaltet habe, lade ich den aufrufenden Baustein immer in die CPU und hatte noch nie Probleme.

    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  6. #6
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    390
    Danke
    58
    Erhielt 112 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WendeMarkus Beitrag anzeigen
    in dem Baustein indem die "Multiinstanz" (denn darum geht es doch hier) aufgerufen wird: -> rechtsklick auf die Instanz -> Aufgerufenen Baustein -> Beobachten
    kann Multiinstanz sein, muss aber nicht. Meine Methode geht auch mit FCs
    Zitat Zitat von WendeMarkus Beitrag anzeigen
    damit wird nur diese Instanz im Simatic Manager Online angezeigt - so meine Erfahrung...
    nach meiner Erfahrung wird dann der erste oder der letzte Aufruf im Zyklus angezeigt, kann mich nicht mehr genau erinnern
    Zitat Zitat von WendeMarkus Beitrag anzeigen
    PS: Den Testbetrieb nutzt wirklich jemand! Wahnsinn...
    Ohne Testbetrieb nix "beobachten mit Aufrufpfad"

  7. #7
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    @Approx
    Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Ralle:
    Bei verschachtelten FB Aufrufen habe ich auch dann und wann Probleme, dass - auch bei "Beobachten mit Aufrufpfad" - immer die erste aufgerufene Instanz beobachet wird.
    Gruß
    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nach meiner Erfahrung funktioniert es i.d.R. nicht, wenn man den selben FC (z.Bsp. FC5) mehrmals in einem anderen FC (z.Bsp. FC100) aufruft. Aber das muß ich auch nur selten machen, denn es betrifft meißt nur die Standardbausteine z.Bsp. für Ventile etc. und die sind nun langsam hinreichend erprobt.

    PS. Aber das scheint auch noch vom Firmwarestand, Vipa oder Siemens etc. beeinflußt zu werden. jede SPS reagiert anders, nervt inzwischen auch manchmal.
    Geändert von Ralle (03.05.2011 um 07:43 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Step 7, Datenbaustein online speichern
    Von WIX im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 13:29
  2. Online über STEP 5 ?
    Von Lex_78 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 21:13
  3. Step 7 Software für Students nicht online?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 14:54
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 13:01
  5. STEp 5 Probleme (komme nicht online)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •