Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verständnisfrage

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Halli Hallo,

    Ich hab da mal ne Verständnisfrage.
    Undzwar geht es um den Verbindungsaufbau zwischen einer SPS und einem PC.
    Da gibt es in NetPro die Möglichkeit die SPS einen aktiven und einen passivien Verbindugsaufbau durchführen zu lassen.
    Nun würd ich gern den Unterschied erfahren der sich dahinter verbirgt.

    Ich habe vor einiger Zeit ein C#-Programm geschrieben mit dem ich die Verbindung zur SPS herstellen kann. Meine Einstellung war bei der SPS,passiver Verbindungsaufbau.
    Dem C#-Programm habe ich nur gesagt, dass es sich zu dem jeweiligen PORT, den ich in den Einstellungen bei NetPro hinterlegt hab, connecten soll.
    Hat auch alles super geklappt. Heisst es nun für mich, dass die SPS der Server ist, bzw. einen TCP-Socket geöffnet hat? Und deswegen konnte ich mich damit verbinden?

    Wenn ich jetzt die SPS auf aktiven Verbindungsaufbau umstellen würde, würde ich dann mit dem C#-Tool einen TCP-Socket öffnen müssen auf den sich dann die SPS verbindet?Und ist damit die SPS der CLient?


    Ich versteh das Prinzip irgendwie noch nicht so ganz und hoffe auf weise Antworten

    Danke schonmal im Voraus und Grüße.
    Zitieren Zitieren Verständnisfrage  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    83
    Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ditj_vitja Beitrag anzeigen
    Heisst es nun für mich, dass die SPS der Server ist, bzw. einen TCP-Socket geöffnet hat? Und deswegen konnte ich mich damit verbinden?
    Soweit richtig, wenn du auf passiven Verbindungsaufbau parametrierst öffnet die SPS den eingestellten Port, der sonst Standardmäßig geschlossen ist.
    Der einzige Port der permanent geöffnet ist, ist meines Wissens nach der 102.

    Zitat Zitat von ditj_vitja Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt die SPS auf aktiven Verbindungsaufbau umstellen würde, würde ich dann mit dem C#-Tool einen TCP-Socket öffnen müssen auf den sich dann die SPS verbindet?Und ist damit die SPS der CLient?
    Äh "Theoretisch" ja, habe ich in diese Richtung allerdings noch nie getestet...

    Grüße

    Markus

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu WendeMarkus für den nützlichen Beitrag:

    ditj_vitja (04.05.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Jo das hast du so richtig erkannt, die Seite die aktiv ist ist der Client, die die passiv ist der Server. Der Server wartet immer auf die Verbindung eines Clients!

    Bei uns ist die Sps in Kopplungen mit Pc's meist Server, da es für den Kunden dann leichter ist wenn er z.B. Einen neuen PC bekommt, welcher ne neue Ip hat, und er auf Sps Seite nichts anpassen muss!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    ditj_vitja (04.05.2011)

  6. #4
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sauber!
    Ich bin begeister.. vielen Dank für die prompten Antworten..

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu ST
    Von mf123 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 10:06
  2. Modbus TCP Verständnisfrage
    Von snej im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 19:57
  3. AWL Verständnisfrage
    Von Peraglie im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 23:10
  4. Verständnisfrage Beckhoff
    Von lubof im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 22:34
  5. Verständnisfrage zu Zahlenformaten
    Von brik im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •