Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Aktuellste Version von Step 7 Micro/WIN

  1. #1
    Kallemann Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.


    Ich bin gerade ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten, mein Beruf ist Elektroinstallateur-Meister und zu meinen Hobbies gehören Programmierung für SPS und in Visual Basic .Net.


    Nachdem ich mir dieses Forum 'mal etwas genauer angeschaut habe, denke ich, dass ich hier richtig bin, weil hier scheinbar auch das Zusammenspiel zwischen Simatic S7 und VB.NET behandelt wird. Das ist es, was ich gesucht habe.


    Nun habe ich auch gleich eine erste Frage:


    Ich bekomme es einfach nicht hin, auf meinem Rechner mit Windows 7 (x64) die Step 7 Micro/WIN Version 4 zu installieren. Leider habe ich momentan noch nicht einmal eine Ahnung, ob das nun an Windows 7 liegt oder an 64 Bit oder am durch VisualStudio installierten .Net-Framework 4.0

    Gibt es eine Step 7 Micro/Win Version, die unter Windows 7 läuft ?

    Vielen Dank für jede Hilfe

    VG
    Carsten
    Zitieren Zitieren Aktuellste Version von Step 7 Micro/WIN  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kallemann Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Step 7 Micro/Win Version, die unter Windows 7 läuft ?
    Nein, gibt es offiziell nicht.
    Welche Version von STEP 7-Micro/WIN oder S7-200 PC Access ist mit welcher Version von MS Windows kompatibel?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Also bei mir läuft MicroWin 4.0.7.10 direkt unter Windows 7 (32 Bit)!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Kallemann Gast

    Standard

    Hallo zusammen.

    Vielen Dank für Eure Antworten und Links.

    Habe inzwischen auch schon weiter zu diesem Thema gegoogelt und scheinbar bin ich ja nicht allein mit diesem Problem.

    Naja, dann werde ich wohl vorerst meinen ollen Laptop mit XP weiterbenutzen.

    VG
    Carsten
    Zitieren Zitieren Aktuellste Version von Step 7 Micro/WIN  

  9. #6
    Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also ich hatte immer das gleiche problem, aber das lässt sich unter win vista und win 7 unter dem kompatibilitätsmodus lösen.
    rechts klick auf die setup exe und unter eigenschaften steht dann kompatibilität. falls du wie ich erst 3.2 installieren musst, würde ich erst auf win 98 gehen. die 4 er versionen laufen bei mir unter xp sp3.
    lg
    manni

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Manfred Lederer für den nützlichen Beitrag:


  11. #7
    Kallemann Gast

    Standard

    Hallo Manfred.

    Ich habe das nun 'mal nach Deiner Beschreibung gemacht und Step 7 läft dann auch.

    Aber der S7-Explorer haut nicht hin und den brauche ich ja, um auf den Datenbaustein zuzugreifen.

    Funktioniert denn der Explorer bei Dir?
    Hab' ich beim Installieren Murks gemacht?

    VG
    Carsten
    Zitieren Zitieren Explorer haut aber nicht hin  

  12. #8
    Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hey Carsten,
    wenn ich ehrlich bin brauche ich denn Explorer nicht und ich glaube der geht bei mir auch nicht.
    Wenn ich in
    Step7 auf s7-200 Explorer klicke dann geht der standardt Windows-explorer auf.
    Denke das ist nicht die richtige Funktion.
    Ich brauche nur die Step 7 darum reicht die installation so für mich.
    Aber die Hilfefunktion von Siemens geht auch nicht die sprigt automatisch in die Win hilfe.
    Tut mir leid mit den Explorer aber wie gesagt, für meine Programmierarbeiten reicht das Step 7.
    Blöd gefragt, was kann der Explorer, vielleicht muss ich den ja auch haben und ne Lösung finden.
    Hast du schon mal versucht dein Siemens unter VM Ware zu installieren?
    VM Ware drauf und Windows XP installieren(Das hatte ich glaube schon mal Probiert und hatte funktioniert), dann musst du nur noch hinkriegen die Schnittstelle durch zu schleusen aber das kann kein Problem dar stellen.
    LG
    Manni

  13. #9
    Kallemann Gast

    Standard

    Hallo Manfred.

    Soweit mir bekannt ist, dient der S7-Explorer dazu, das gesamte angeschlossene SPS-Equipment auf dem PC darzustellen. Unter Anderem dann auch eventuell benutzte Datenbausteine. Wenn man dann im Explorer auf das Datenbaustein-Symbol doppelklickt, wird eine CSV-Datei generiert, die alle Datensätze enthält, die im Datenbaustein der SPS gespeichert sind. Man kann auch noch einige Optionen verwenden; z.B. ob nach dem Auslesen die Daten im Datenbaustein gelöscht werden sollen und ob die generierte CSV-Datei gleich mit Excel geöffnet werden soll.

    VMWare hab ich nicht.

    Ich finde es auch relativ unangenehm, dass man scheinbar den Kompatibilitätsmodus erst beenden muss, bevor man "normal" in Windows 7 weiterarbeiten kann. Jedenfalls konnte ich z.B. meine Netzwerkverbindung nicht deaktivieren, während Step 7 nocht im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wurde.

    Naja, schauen wir 'mal.

    VG
    Carsten

  14. #10
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    23
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mache es mit VM Ware (oder VirtualBox), da gibts auch immer eine Free Version von und das funzt ganz prima.
    XP SP2 o. SP3 darauf installieren und dann die Anbindung per USB Kabel oder mit einem NetLink Adapter.
    Geht eigentlich ganz gut und läuft auch unter 64 Bit Systemen!
    Gruß
    dD

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 17:15
  2. STEP 7-Micro/WIN Bibliothek erstellen
    Von espeessler im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 13:13
  3. STEP 7-Micro/WIN V4.0 Service Pack (SP6)
    Von hydrosla im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 11:52
  4. Step 5 uralte Version 3.0 für Dos
    Von Rudi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 09:35
  5. PID-Regler in STEP 7-Micro/WIN 4.0
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 08:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •