Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: SPS Hausarbeit

  1. #21
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Varel
    Beiträge
    117
    Danke
    9
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Als erstes machst du dir die Arbeit und schreibst auf, wie die Anlage verdrahtet wird. Eingänge und Ausgänge. Daraus folgt die Symbolik (Damit man auch weis welcher Eingang / Ausgang was machen soll

    Taster 1 = E0.0 = Einschalten
    Taster 2 = E0.1 = Stop
    Relais 1 = A0.0 = Licht an
    Relais 2 = A4.0 = Motor an
    usw.

    Dann überlegst du dir in welcher form das Programm geschrieben werden soll. KOP/FUP können fast alle Instandhalter, AWL nur wenige. Oder hast du dafür eine vorgabe ?

    Vieleicht wird deine Excel antwort damit etwas aufschlußreicher
    Diese Funktion ist nicht vorgesehen !

  2. #22
    VeryIP ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Tut mir ja leid...
    Ich wollte erstmal ein lebenszeichen vom mir geben damit nicht noch mehr unschöne anschuldigungen hier kommen.

    also hier mal ein Belegungsplan
    Ein Ablaufplan sowohl für den manuellen und Automatischen Betrieb
    (Lampe = Heizung) oder auch HEatball.

    Ich würde gerne in AWL schreiben aufgrund des Program mangels...
    Ich habe wie schon gesagt kein laufähiges program gefunden welches meine bisherigen Programme auswerten bzw. simulieren kann.

    Gibt es da eine Freeware? oder ein Programm was lauffähig gemacht werden kann aufgrund von einer serial oder ähnlichem?

    LG Very
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #23
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Varel
    Beiträge
    117
    Danke
    9
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Womit programmierst du denn bis jetzt ?
    welche steuerung ist das denn später?

    sonst könntest du ja codesys verwenden
    Diese Funktion ist nicht vorgesehen !

  4. #24
    VeryIP ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ganze habe ich im moment auf einem alten Rechner im Labor geschrieben...
    Das program nennt sich S5 für windows, ist aber uralt und nicht lauffähig auf neuen 64 bit rechnern.
    Das ganze ist für eine S5, bei der aufgabenstellung handelt es sich sowohl um ein Reales Projekt als auch Hausarbeit. Die Hausarbeit beinhaltet die Dokumentation ect.
    Das Projekt muss nur laufen^^

    LG Very

  5. #25
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    BW im Ostalbkreis
    Beiträge
    249
    Danke
    32
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich wprd ja gerne helfen... aber ich versteh deinen Automatikablauf mal überhaupt nicht. Manuell ist das kein Problem.

    Wie weiter oben ja schon geschrieben... für manuell mach dir ne "Eltako-Schaltung" und wenn der Zustand von 1 auf 0 geht dann laß den Lüfter für ne Zeit X laufen...

    Vielleicht erklärst du mal mit eigenen Worten den Automatikablauf?

    Gruß

    PhilippL

  6. #26
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von VeryIP Beitrag anzeigen
    Tut mir ja leid...
    Ich wollte erstmal ein lebenszeichen vom mir geben damit nicht noch mehr unschöne anschuldigungen hier kommen.

    also hier mal ein Belegungsplan
    Ein Ablaufplan sowohl für den manuellen und Automatischen Betrieb
    (Lampe = Heizung) oder auch HEatball.

    Ich würde gerne in AWL schreiben aufgrund des Program mangels...
    Ich habe wie schon gesagt kein laufähiges program gefunden welches meine bisherigen Programme auswerten bzw. simulieren kann.

    Gibt es da eine Freeware? oder ein Programm was lauffähig gemacht werden kann aufgrund von einer serial oder ähnlichem?

    LG Very
    Die Anschuldigungen kannst du selbst auf die Fahne schreiben.
    Geklärt ist immer noch nicht warum du für andere Hausaufgaben machst.
    Das ist doch Mist!

    Nach deiner Belegung handelt es sich vermutlich um eine S5 95U.

    Es gibt bei Siemens eine S7Lite zum herunterladen.
    Damit kannst du wunderschön S7 programmieren.
    Sollte es wie vermutet eine S5 sein, dann kannst du das was du programmiert hast von der S7Lite als Quelle in S5 für Win importieren.
    Oder du installierst dir auf deinem Rechner eine VM mit XP und installierst dort das Programm.

    Wobei mir die Funktion immer noch nicht klar.
    Es gibt doch bestimmt eine Aufgabenstellung, in der beschrieben ist wie wann welcher Lüfter an soll.


    bike

  7. #27
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Varel
    Beiträge
    117
    Danke
    9
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Beitrag

    Hier hast einen anderen Ansatz als deinen. (Sofern ich deinen richtig gesehen hab) Umsetzen nach AWL / S5 musst du schon selbst. Aber deine Automatik verstehe ich nicht so ganz. Versuche das doch mal in eine Funktion bzw. Ablaufbeschreibung mit worten zu fassen vielleicht hilft das.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Diese Funktion ist nicht vorgesehen !
    Zitieren Zitieren Denkanstoß  

  8. #28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mordor_FRI Beitrag anzeigen
    Hier hast einen anderen Ansatz als deinen. (Sofern ich deinen richtig gesehen hab) Umsetzen nach AWL / S5 musst du schon selbst. Aber deine Automatik verstehe ich nicht so ganz. Versuche das doch mal in eine Funktion bzw. Ablaufbeschreibung mit worten zu fassen vielleicht hilft das.
    Also der Ansatz ist nicht so ganz gut.
    Warum in verschiedenen Netzwerken Merker setzen und zurücksetzen?
    Warum in einem Netzwerk mehr als ein Zuweisung?
    Das muss doch nicht sein und macht das Fehlersuchen nicht einfacher.

    Wenn jemand etwas neu lernt, dann sollten die Grundlagen beachtet werden.



    Nix für ungut


    bike

  9. #29
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Varel
    Beiträge
    117
    Danke
    9
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Mach nen besseren, ich nehm es dir auch nicht krumm ich hab nen recht eigenwilligen stil ich weis.
    Geändert von Mordor_FRI (12.05.2011 um 15:48 Uhr)
    Diese Funktion ist nicht vorgesehen !

  10. #30
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    90
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist mal ne ganz neue Art einer Tasterschaltung !!
    Na ja !!
    Viele Wege führn nach Rom

    wiesel
    Zitieren Zitieren Toggel mal anders ??  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •