Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Uhrzeit S7 300 <->OP7

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    bin relativer Anfänger im SPS-Geschäft deshalb diese Fragen:

    1. wenn ich die Uhr und Datum aus dem SFC1 auslesen stimmt die Uhrzeitnoch nach Spannungsunterbrechung?

    2. ist es möglich über eine OP7 die Uhrzeit zu stellen (z.b.: als int eingeben und dann irgendwie über scf2 einlesen). wenn ja, wie?

    3. Wie funktioniert das prinzipiell mit der Uhr zeit bei OP7 und CPU, da hat doch jeder seine eigen Uhr, muß ich die syncronisieren?

    DANKE für eure Hilfe!!!
    Zitieren Zitieren Gelöst: Uhrzeit S7 300 <->OP7  

  2. "Hallo Gast,

    von Siemens gibt es ein Beispielprojekt mit einem OP17 zum Download. In der Beschreibung steht zwar kostenpflichtig, aber es läßt sich mittlerweile oder momentan ohne AVC (Automation Value Card) herunterladen.

    Hier der Link:
    http://support.automation.siemens.co...26Cookie=false

    Dann unter Suchbegriff "Uhrzeit stellen" eingeben und den ersten Beitrag auswählen.

    Das sollte eigentlich weiterhelfen.

    _____________________________________________________________"


  3. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    1. Die Uhrzeit in der S7 ist relativ genau und bleibt auch bei längerem spannungsausfall erhalten.

    2. Es ist kein Problem die Uhrzeit über ein OP zu stellen.
    Bsp. ProTool: Eine Variable im Format Date u. Time in einem Ein/Ausgabefeld projektieren. Die Variable im gleichen Format muss schon in der SPS in einem DB vorhanden sein. Ich nutze noch eine extra Stellentaste, um die neue Zeit in die S7 zu übernehmen.

    3. Die Uhr im OP läuft sehr ungenau. So ist es sehr sinnvoll diese mit der SPS zu synchronisieren. Dieses geht über Bereichszeiger und Steuerungsaufträge. Für einen Einsteiger sicherlich eine gewaltige Hürde. Vieleicht postet ja jemand ein Bsp.

    Gruß pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    erstmal Danke für die extrem schnelle Hilfe!!!

    aber noch mal, ich lese mit ProTool die zeit ein und lade sie dann in einen DB, bis dahin kein Problem.
    Aber wie bekomme ich die zeit dann in die cpu??
    über SFC0
    Zitieren Zitieren Danke  

  5. #4
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zum stellen der SPS gibt es den SFC0.

    Für das Uhrzeit und Datum im OP stellen benötigst du den Steuerungsauftrag 14 und 15

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  6. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    Ich weiß schon, das hier ist kein sps-grundkurs, aber so tief mit Steueraufträgen und awl-quellen programmieren bin ich nicht drin.

    Kann ich das einlesen dann getrost vergessen?

  7. #6
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GAST
    Ich weiß schon, das hier ist kein sps-grundkurs, aber so tief mit Steueraufträgen und awl-quellen programmieren bin ich nicht drin.

    Kann ich das einlesen dann getrost vergessen?
    Ich will dir das auf keinen Fall mardig machen, aber die Doku von Siemens, speziell im HMI-Bereich ist grausam. Du solltest als in S7 schon etwas sattelfest sein. Wenn du auf anderen Programmiersystemen erfahrung hast, dann bekommst du das sicherlich schnell hin. Wie auch immer, wenn du Zeit dafür hast, es wird sich nicht negativ auswirken, sich durch die Siemenswelt zu hängeln.

    Gruß pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  8. #7
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gast,

    von Siemens gibt es ein Beispielprojekt mit einem OP17 zum Download. In der Beschreibung steht zwar kostenpflichtig, aber es läßt sich mittlerweile oder momentan ohne AVC (Automation Value Card) herunterladen.

    Hier der Link:
    http://support.automation.siemens.co...26Cookie=false

    Dann unter Suchbegriff "Uhrzeit stellen" eingeben und den ersten Beitrag auswählen.

    Das sollte eigentlich weiterhelfen.

    _____________________________________________________________

Ähnliche Themen

  1. Uhrzeit
    Von elektrohippi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 11:18
  2. Uhrzeit in der SPS
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 12:48
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:54
  4. Op 73 Uhrzeit
    Von Holle6 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 07:37
  5. SPS und Uhrzeit
    Von Paradox im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 12:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •