Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: statische Variablen...

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Programmer...
    ich habe eine Frage zu statischen Variablen...ich verstehe einfach nicht woher der Wert für diese Variable kommt...denn diese statischen Variablen werden nur verwendet aber bekommen keine Zuordnung...auch nicht von der Visu...
    Im Anhang befindet sich die entsprechende Datei,wo ich nicht mehr weiter komme...kurzum ??????????

    Vielen dank im voraus für eure Unterstützung

    Gruss
    snowleopard1702
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren statische Variablen...  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von snowleopard1702 Beitrag anzeigen
    Hallo Programmer...
    ich habe eine Frage zu statischen Variablen...ich verstehe einfach nicht woher der Wert für diese Variable kommt...denn diese statischen Variablen werden nur verwendet aber bekommen keine Zuordnung...auch nicht von der Visu...
    Im Anhang befindet sich die entsprechende Datei,wo ich nicht mehr weiter komme...kurzum ??????????

    Vielen dank im voraus für eure Unterstützung

    Gruss
    snowleopard1702
    Also wenn, dann musst du in den FB suchen.
    Du kannst ja mit "suchen" nach den Lokalvariablen suchen.
    Wenn du die Quelle der Bausteine oder das Projekt zeigst, kann man mehr sagen.

    Mit dem was du hier zeigst kann ich dir nicht helfen.


    bike

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die statische Variable eines FB's erhält ihren Wert IMMER durch eine Zuweisung.
    Das kann passieren :
    - durch einen Default-Wert bei der Deklaration der Variablen
    - durch die Visu
    - durch eine im FB erfolgte Berechnung (symbolisch oder via Pointer)
    - durch einen Zugriff von außerhalb des FB (symbolisch, absolut oder via Pointer)

    Gruß
    Larry
    Geändert von Larry Laffer (08.05.2011 um 10:59 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Moin,
    hast du mal in der Referenzliste nach DB1890 geguckt?
    Vielleicht wird ja die Var irgendwo mit DB1890.DBX8.4 ausserhalb vom FB beschrieben
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du die Hinweise von Larry Laffer und Nordischerjung beachtet und ausgeführt hast und es immer noch nicht findest, kannst du folgendes probieren:
    Du setzt das Bit vor jedem Bausteinaufruf und schaust ob sich der Zustand des Bits nach dem Bausteinaufruf verändert hat.
    Somit kannst du erkennen in welchem Baustein es passiert.
    Wird das Bit durch das HMI geändert, kann sich der Zustand des Bits immer an einer anderen Stelle verändern.
    Code:
    //OB 1
       SET
       = DB1890.DBX 8.4
     
       CALL FC10
     
       U DB1890.DBX 8.4
       = M 2.0 // Hilfsmerker zum beobachten
       SET
       = DB1890.DBX 8.4
     
       CALL FC 11
     
       U DB1890.DBX 8.4
       = M 2.0 // Hilfsmerker zum beobachten
       SET
       = DB1890.DBX 8.4
    // sollte das BIT "unbekannt" gesetzt werden musst du halt das SET durch CLR ersetzen.
    Wichtig dabei:
    Du musst dir dabei 100% sicher sein dass nichts passieren kann oder sich die Anlage pulverisiert wenn du das Bit manipulierst.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 16:31
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 23:49
  3. Statische Variablen in FB´s
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 14:34
  4. Statische Variablen absolut Adressieren
    Von dpd80 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 13:16
  5. Statische Variablen
    Von Sh4gr4th im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 14:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •